Textmarker Rotstift Grafiktablet

Hier könnt ihr Wünsche und Ideen posten
Antworten
Christian Barz
Beiträge: 198
Registriert: Mi Mai 31, 2006 2:27 pm

Textmarker Rotstift Grafiktablet

Beitrag von Christian Barz »

Ich habe mich schon oft gefragt, wenn Jemand was präsentiert, daß es nützlich sein könnte, einen virtuellen Textmarker oder "Rotstift" zu haben. Mal einen Pfeil von hier nach dort, alles life während des Gottesdienstes, auch unabhängig von Powerpointfolien. Ich könnte mir auch eine reine Zeichenfläche vorstellen, wo es um die Illustration von Zusammenhängen geht, mal mit Grafik im Hintergrund mal ohne.

Am einfachsten wäre der Einsatz eines Grafiktablets, geht natürlich auch mit der Maus, aber meist etwas zittriger.
FeG†Beamerteam
Beiträge: 69
Registriert: Sa Jan 06, 2007 10:17 am
Wohnort: Leinfelden
Kontaktdaten:

Beitrag von FeG†Beamerteam »

Christian,

ich weiß nicht, ob eine solche Funktion in SongBeamer realisierbar ist, Sebastian wird hierzu sicher antworten.
Ich verwende hier ein Freeware Programm, das grundsätzlich deinen Ansprüchen genügen sollte.
Es funktioniert bei mir mit allen Programmen (PowerPoint, Word, Excel, Acrobat, ...).
Für den Einsatz in SongBeamer, muss die Maus auf dem aktiven Desktop sein.

http://www.pointofix.de/info.php
Zuletzt geändert von FeG†Beamerteam am Sa Nov 24, 2007 2:10 pm, insgesamt 1-mal geändert.
† † † † † † † † † † † †
Heilige Grüße
Klaus
FeG†Böblingen
zitrella
Beiträge: 12
Registriert: So Jun 24, 2007 1:23 pm
Wohnort: Gevelsberg

Beitrag von zitrella »

danke für den link;
cooles programm
tomcat
Beiträge: 303
Registriert: Sa Mär 13, 2004 11:42 am
Wohnort: CH-Buttwil

Beitrag von tomcat »

Auch ich möchte mich bedanken.
Ich finde es ein tolles Tool.

Gruss Tomcat
Christian Barz
Beiträge: 198
Registriert: Mi Mai 31, 2006 2:27 pm

Beitrag von Christian Barz »

danke Klaus für den Link;
sicher ein cooles programm, muß es noch testen.
Christian Barz
Beiträge: 198
Registriert: Mi Mai 31, 2006 2:27 pm

Beitrag von Christian Barz »

Hallo Klaus,

ich habe die ersten Tests gemacht, das Programm ist eigentlich wirklich gut, blos ich kann auf dem Präsentationsmonitor/Beamer nicht zeichnen. Aller Dings probiere ich es gerade hier zu Hause und da habe ich Vista. Wie sieht es unter XP aus? Kann man da das machen, was ich vor habe?
Christian Barz
Beiträge: 198
Registriert: Mi Mai 31, 2006 2:27 pm

Beitrag von Christian Barz »

So ich habe das Problem gefunden, bevor ich den Songbeamer starte, muß ich das Tool auf den 2. Monitor/Beamer ziehen, dann ist das Symbol dort auch zu sehen.
Nun hab ich ein zweites Problem, meine Maus ist unter Vista auf dem 2. Monitor nicht zu sehen.
Also muß ich im Blindflug so lange auf dem Bemerbild kreisen, bis ich auf dem Tool bin. Dort auf der Tooloberfläche ist dann der Mauspfeil sichtbar und ich kann die Funktionen starten.

Gut inzwischen habe ich heraus gefunden, daß mit F9 sich das Tool auch starten läßt.

Dann kommt ein neues Problem, starte ich das Tool kommt auf dem Beamerbild die Bedienoberfläche des Songbeamers, das Bild flackert und die Auflösung stimmt auch nicht mehr. (Auflösung Monitor1440x900, Beamer 1200x1050)


Also hier zu Hause unter Vista nicht zu gebrauchen. Vista macht richtig Spaß :lol:
Antworten