CCLI Report

Hier könnt ihr Wünsche und Ideen posten
Antworten
hilmar51
Beiträge: 2
Registriert: Mi Mai 09, 2007 1:28 pm
Wohnort: Bitburg

CCLI Report

Beitrag von hilmar51 »

Wir haben jetzt einen Vertrag mit der CCLI und wir sind dabei in unserer SB-Liederdatenbank die entsprechende Nr. einzugeben.
Wie wäre denn die Möglichkeit... daraus den erforderlichen Report an die CCLI zu generieren?

Herzliche Grüße aus Bitburg
hilmar51
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Das ist geplant. Leider gibt es von Seiten der CCLI bisher keine Dokumentation, so daß wir viele Dinge erst mühsam per Hand herausfinden müssen.
Gruß, Sebastian
BB
Beiträge: 1
Registriert: Do Dez 03, 2009 9:49 pm

CCLI CopyReport

Beitrag von BB »

Hallo zusammen,

gibt es mittlerweile Neuigkeiten in Sachen Generierung des CCLI-CopyReports durch Songbeamer?

Wäre eine super Erleichterung!

Danke und Grüße
BB
gerry
Beiträge: 6
Registriert: Sa Apr 24, 2010 9:08 pm

CCLI Copy Report

Beitrag von gerry »

Hallo in die Runde,

da ich gerade beim Thema bin, auch von meiner Seite die Frage nach dem aktuellen Planungsstand zur Generierung des Copy Reports aus Songbeamer heraus. Wäre super.

Ansonsten: Ihr macht eine phantastische Arbeit!!

Liebe Grüße
Gerry
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Neuigkeiten gibt es hier leider nicht. Es liegt aber eher an der CCLI als an uns.
Gruß, Sebastian
elo22
Beiträge: 771
Registriert: So Mai 14, 2006 3:35 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von elo22 »

Sebastian hat geschrieben:Neuigkeiten gibt es hier leider nicht. Es liegt aber eher an der CCLI als an uns.
Wie ist der aktuelle Stand? Sollten wir mal beo der CCLI trommeln?

Lutz
Zuletzt geändert von elo22 am Fr Dez 18, 2015 3:14 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

elo22 hat geschrieben:Sollten wir mal beo der CCLI trommeln?Lutz
Das wäre wahrscheinlich das beste.
Gruß, Sebastian
ups
Beiträge: 57
Registriert: Mo Apr 09, 2007 12:06 pm
Wohnort: 65779 Kelkheim

Beitrag von ups »

Hallo Sebastian,

Gibt es inzwischen Fortschritte in Bezug auf die automatische Ausfüllfunktion Sprich Schnittstelle für den copyreport der CCLI?
Dezentrale solare Stromversorgung schafft Versorgungssicherheit, fördert Demokratie und langfristige Preisstabilität, verhindert Krieg um Rohstoffe: Jedes Dach ein Kraftwerk.
Selig sind die Friedensstifter - Ihr seid das Salz der Erde
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Nein, da müßt ihr weiter bei der CCLI trommeln.
Gruß, Sebastian
Fred1108
Beiträge: 13
Registriert: So Okt 23, 2011 4:50 pm

Beitrag von Fred1108 »

Hallo Sebastian,

gibt es zur Anbindung an den CCLI-Copy Reports bereits etwas Neues? Wäre wirklich eine sehr große Erleichterung.

Danke für deine Mühe.
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Wir hatten vor kurzem mal wieder mit der CCLI geredet. Bis jetzt hat sich noch nichts ergeben, aber sie sind inzwischen grundsätzlich interessiert an einer SongBeamer Anbindung. Das ist auf jeden Fall schon mal ein Anfang.
Gruß, Sebastian
elo22
Beiträge: 771
Registriert: So Mai 14, 2006 3:35 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von elo22 »

Sebastian hat geschrieben:Wir hatten vor kurzem mal wieder mit der CCLI geredet. Bis jetzt hat sich noch nichts ergeben, aber sie sind inzwischen grundsätzlich interessiert an einer SongBeamer Anbindung. Das ist auf jeden Fall schon mal ein Anfang.
Yepp, wir trommeln weiter.

Lutz
Zuletzt geändert von elo22 am Fr Dez 18, 2015 3:14 pm, insgesamt 1-mal geändert.
jesus_shark
Beiträge: 523
Registriert: So Mär 06, 2005 3:35 pm
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von jesus_shark »

Also etwas bewegt sich da schon...
Hier mal eine Antwort die ich von CCLI bekommen habe:
Die Software CopyReport wird in absehbarer Zeit durch eine völlig neue Online-Lösung ersetzt. Langfristig wird es dafür auch eine Schnittstelle geben können, allerdings ist die konkrete Umsetzung einer automatisierten CopyReport-Meldung noch nicht geplant. Wir wissen auch hier, dass der Bedarf dafür groß ist und lassen die automatisierte CopyReport-Meldung auf keinen Fall aus den Augen. Die Online-Lösung wird wahrscheinlich noch dieses Jahr kommen.
Also eine API dafür würde mir auf jeden Fall schon reichen erstmal, wenn auch noch nicht automatisch der Copy-Report ausgegeben wird. Dann meldet man sich halt an und überträgt das :)

Immer schön weiter trommeln Leute. Entwickler brauchen auch Input von Ihren Usern.
Gruß
Jesus_Shark
tobilot
Beiträge: 92
Registriert: So Nov 22, 2009 9:32 pm

Beitrag von tobilot »

schieb...
was neues im Jahre 2015?
Nachdem ja spät. seit 1.1.2015 alle FeGs jetzt auch bei der CCLI sind, gibt es auf einen Schlag Ende 2015 ziemlich viele verzweifelte Menschen, die sich an einem CopyReport versuchen...
Eine automatisierte Lösung in Songbeamer muss da einfach drin sein....

meine Frage ist: Im CopyReport soll ja auch angegeben werden, ob eine Lieddatei gespeichert wurde oder ob das selbe Lied auch gedruckt wurde.
Hat einer von euch eine Idee, wie man das irgendwie sinnvoll zusammenkriegen soll?
Kann so was auch automatisch in Songbeamer (wenn dann die CCLI mal mitspielt) "erkannt" werden? Vielleicht über den Art, wie ein Song in den Ablaufplan kommt (Speicherort oder Online-Abfrage).
***********
Gruß, Tobias
AndreasH
Beiträge: 51
Registriert: Fr Jul 18, 2008 7:33 pm

Beitrag von AndreasH »

Hallo Tobias,

ja ja die CopyReport-Meldung ...

unsere Gemeinde hat nun schon seit über 4 Jahren eine CCLI-Lizenz und damit musste ich diesen Report schon mehrfach erstellen.

Es müssen laut Homepage CCLI pro Jahr alle gesungenen Lieder (“aktives Liedrepertoire”) gemeldet werden und im ersten Jahr alle vorhandenen digitalen Lieder.

Mein Vorgehen:
1. Ich bekomme jeden Sonntag (im optimalen Fall) eine Email mit dem Gottesdienstablauf.
2. Ich habe eine Excel-Liste in der jeder Sonntag aufgeführt ist und abgehakt wird. (Nachdem ich den Plan mit dem richtigen Datum gespeichert habe)
3. Falls 1. nicht zutrifft muss ich leider nachhaken ...
4. Am Ende der Lizenzperiode setzte ich mich 1 bis 2 Stunden hin und übertrage alle 50+ Pläne manuel in CopyReport.

Da wir noch viele PPT-Folien haben, macht die Statistik in Songbeamer für uns keinen Sinn.

Gedruckte Lieder vermerke ich nur wenn ich weiß, dass es bei einem Gottesdienst Liedblätter gab (kommt bei uns normal nicht vor).

Viele Grüße,

Andreas
tobilot
Beiträge: 92
Registriert: So Nov 22, 2009 9:32 pm

Beitrag von tobilot »

Unter gedruckt fällt meines Erachtens auch, wenn Musiker sich z.B. aus praktikablen Gründen ihre Lieder, die sie spielen, auf Blätter kopieren. Die halten besser auf dem Notenständer, als ein Liederbuch, das sich eigensinnig und selbstständig umblätter oder kollabiert...
Ich hatte schonmal kurz überlegt, ob die Musiker dann selber einen Report abgeben sollten, aber, wo kommen wir da dann hin? Das wird ein nicht kleiner Aufwand sein, und in der Praxis kaum sinnvoll realisierbar.

Alles in allem bin ich persönlich nicht so glücklich mit dieser Report-Gesamtsituation, aber ich sehe natürlich auch ein, dass es sinnvoll ist, wenn es um Tantiemen geht...
Ist aber vielleicht auch etwas offtopic, die Diskussion um CopyReport...
***********
Gruß, Tobias
toph
Beiträge: 5
Registriert: Mi Jun 27, 2007 2:10 pm
Wohnort: Freudenstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von toph »

Bin gerade auf diesen uralten Thread gestoßen und kann vielleicht etwas Hilfreiches dazu beitragen. Copyreport verwendet intern eine H2-Datenbank, die man natürlich einfach extern beschreiben kann und dann mit Copyreport absenden. Ich habe vor ein paar Jahren mal etwas Ähnliches für OpenLP unter Linux geschrieben. Die Sourcen sind auf Github und helfen vielleicht, den internen Aufbau der Datenbank zu verstehen: https://github.com/VolksmissionFreudens ... CopyReport

Ein kleiner Haken bei der Sache ist, dass die Datenbank ein Passwort hat. Ich habe gerade keinen Zugriff auf meine Daten von damals, daher kann ich das Passwort im Moment nicht finden -- vielleicht verrät CCLI es ja. Ansonsten kann man es mit ein wenig "reverse engineering" in den CopyReport-Jars auch finden (so hab ich's damals gemacht).

Vielleicht hilft das weiter. Furchtbar kompliziert ist das Ganze eigentlich nicht. Allerdings vermute ich, dass ein direkter Einbau in SB wohl an fehlenden H2-Treibern für Delphi scheitern wird. Soweit ich weiß, geht das nur über JDBC. So wird's wohl wie bei mir ein kleines externes Java-Tool werden müssen.

Lg,
Christoph
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Theoretisch ist vieles machbar. Aber wenn die CCLI da ein Paßwort nutzt, dann wollen wir das auch respektieren.

Die SongBeamer Statistik kann übrigens als Text gelesen werden. Wir hindern also niemanden dran, die weiterzuverarbeiten.
Gruß, Sebastian
Antworten