Mehrere Ablaufpläne

Hier könnt ihr Wünsche und Ideen posten
Antworten
Jonnyy
Beiträge: 36
Registriert: Do Apr 13, 2006 9:33 pm
Wohnort: Niestetal - Kassel
Kontaktdaten:

Mehrere Ablaufpläne

Beitrag von Jonnyy »

Hallo Sebastian,

wir haben bei uns Folien, die zur Info am Anfang/Ende des Gottesdienstes dienen. Dann haben wir einige Lieder, manchmal 10. (Der LP-Leiter sucht oftmals mehr Lieder aus, um aus einem kleinen Repertoire flexibel Lieder nehmen zu können)
Der Pastor hat manchmal über 10 Bibelstellen.
Das alles sammelt sich so an und wird unübersichtlich.

Ich habe den Vorschlag,
mehrere Ablaufpläne / Übersichten gleichzeitig im Programm zu haben. Was ich meine ist z.B. wie bei Outlook.
Siehe Bild http://blog.jensthebrain.de/upload/2006 ... Search.PNG

Ich meine den Bereich links unten (Mail | Calendar | Contacts | Tasks). Dass man mehrere Ablaufpläne (oder einen Plan mit Unterplänen/Unterbereichen?) in der linken Leiste hat. Wie im Bild zu sehen, dass man unten links Untermenüs hat, mit denen man Teilbereiche des Plans aufrufen kann, der dann in der linken Leiste angezeigt wird, wie es in Outlook ist.

Z.B. stehen links unten 3 Kategorien: "Infos" , "Songs" , "Bibelst."
Bei klick auf eine der 3 Kategorien, wird dann in der linken Liste der (Teilbereichs-)Plan angezeigt. Also Klick auf Songs -> der Song-Plan wird angezeigt. Man kann diesen Plan normal nutzen / Songs zufügen / Songs entfernen. Klick auf Bibelst. -> Plan für Bibestellen wird gezeigt...

Ist diese Idee zu schwierig ? :?

Viele Grüße,
Johannes
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Hast du schon mal probiert, den Ablaufplan mit Notizen in Unterbereiche aufzuteilen?

Deinen Vorschlag finde ich vom Aufwand/Nutzen doch etwas zu aufwendig. Möglicherweise gibt es in späteren Versionen von SongBeamer einmal eine Art "Ablage" für Objekte, die man immer wieder mal braucht.
Gruß, Sebastian
Jonnyy
Beiträge: 36
Registriert: Do Apr 13, 2006 9:33 pm
Wohnort: Niestetal - Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von Jonnyy »

ja, das ist, was wir bereits begonnen haben anzuwenden.

trotzdem danke :)
jesus_shark
Beiträge: 523
Registriert: So Mär 06, 2005 3:35 pm
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von jesus_shark »

ich finde diese Idee genial.

Vielleicht koennte man sogar die Notizen dafuer verwenden.
Sozusagen das alles was unter einer Notiz steht sozusagen in einem aufklappmenue verschwindet bis zur naechsten notiz... oder das man elemente im ablaufplan auf eine notiz ziehen kann und diese dann darunter "fallen/verschwinden"
Gruß
Jesus_Shark
Gabriel
Beiträge: 497
Registriert: So Sep 03, 2006 6:47 pm
Wohnort: Göteborg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gabriel »

Ja, die Idee ist schon nicht schlecht.

Als kleinen Tipp:
Für die Folien, die man immer wieder braucht, hänge ich ein Script in den Ablaufplan, das diese Folien per "ItemAdd" dem Ablaufplan hinzufügt. Bietet zwar längst noch nicht eine so große Funktionalität, kann aber trotzdem bei Platz/Strukturproblemen helfen...
Tigga
Beiträge: 71
Registriert: Mo Aug 06, 2007 10:05 am
Wohnort: Letmathe
Kontaktdaten:

Beitrag von Tigga »

noch ein ganz kleiner tipp...

man kann auch eine leere notitz im ablaufplan haben, dieser ist sozusagen dann eine leerzeile. damit kann man den ablaufplan viel besser strukturieren.
Antworten