Songeditor parallel zu Songbeamer laufen lassen

Hier könnt ihr Wünsche und Ideen posten
Antworten
bernt
Beiträge: 7
Registriert: Mi Feb 27, 2008 4:11 pm

Songeditor parallel zu Songbeamer laufen lassen

Beitrag von bernt »

Ist es möglich, dass man während man z.B. ein neues Lied
mit dem Songeditor eingibt, die restlichen Funktionen von
Songbeamer weiter benutzen kann?

d.h. gesucht wird die Möglichkeit,
Liedfolien weiterschalten, während man ein Lied editiert.

Ich kann zwar Songbeamer sehr schön mittels
EventGhost und ner RF Fernbedienung bedienen,
aber sobald man ein Lied mit dem eingebauten Editor
bearbeiten will, wartet Songbeamer nur noch darauf,
dass dieses Fenster wieder geschlossen wird.

(eine der wenigen Funktionen die bei lyricue (linux) besser gelöst ist)
;-)
Ciao, Bernt
pianoralf
Beiträge: 32
Registriert: Mo Jan 07, 2008 3:42 pm

Beitrag von pianoralf »

Ich verstehe nicht recht wofür Du das brauchst.
Du willst also die Lieder während des Gottesdienstes editieren?
Das kann man doch vorher zuhause tun.
jesus_shark
Beiträge: 523
Registriert: So Mär 06, 2005 3:35 pm
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von jesus_shark »

vielleicht koennte es ein dock modus vom editor geben ?!

_____________________________________________
voruebergehende loesung fuer dich:
mit strg+a den ganzen text markieren, dann strg+c den text in die zwischenablage, kopiere ihn mit strg+v in das spontantextfenster (oeffnen mit strg+i) und du kannst froehlich nebenher editieren.

dannach einfach wieder alles in den editor zurueck kopieren!
Gruß
Jesus_Shark
bernt
Beiträge: 7
Registriert: Mi Feb 27, 2008 4:11 pm

Beitrag von bernt »

pianoralf hat geschrieben:Ich verstehe nicht recht wofür Du das brauchst.
Du willst also die Lieder während des Gottesdienstes editieren?
Das kann man doch vorher zuhause tun.
Wenn man Pech hat bekommt man den Liedtext 5 Minuten
bevor der Gottesdienst beginnt ...
Ciao, Bernt
Gabriel
Beiträge: 497
Registriert: So Sep 03, 2006 6:47 pm
Wohnort: Göteborg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gabriel »

bernt hat geschrieben:
pianoralf hat geschrieben:Ich verstehe nicht recht wofür Du das brauchst.
Du willst also die Lieder während des Gottesdienstes editieren?
Das kann man doch vorher zuhause tun.
Wenn man Pech hat bekommt man den Liedtext 5 Minuten
bevor der Gottesdienst beginnt ...
Das ging mir auch schon öfter so - zur Not helfen immer noch die Shortcuts "E" (Bearbeitungsmodus öffnen) und "Strg+Enter" (Bearbeitungsmodus beenden und speichern) weiter. Damit schafft man es fast so schnell wie mit einem Dock-Modus.
Michiel
Beiträge: 5
Registriert: So Feb 17, 2008 11:49 pm

Beitrag von Michiel »

Hi,
also ich währe auch dafür, das man während man den Text eingibt noch die anderen funktionen nutzen kann. Denn ich bekomme auch öfters 5 min vorher die Liederliste und schreibe manchmal sogar noch während ich auflege noch folien ab. Man kann leider nicht alles zuhause vorbereiten...
lg gby
pcfire
Beiträge: 68
Registriert: Mo Jul 24, 2006 8:39 pm

Beitrag von pcfire »

Ich würde auch eine Lösung in dieser Richtung bevorzugen.
Wenn ich ein Lied wärend dem Godi neu abschreibe und in der Zwischenzeit noch weiter Folien präsentieren will, bin ich gezwungen ständig den aktuellen Stand zu speichern da der Editor das weitere Präsentieren mit Songbeamer verhindert.
Heiko Schäff
Beiträge: 27
Registriert: Mi Jan 25, 2006 11:45 am
Wohnort: Cadolzburg
Kontaktdaten:

Hallo liebe Multitasking-fähige Techniker

Beitrag von Heiko Schäff »

Sagt mal ist es nicht Sinn und Zweck eines Gottesdienstes Gott zu loben und zu Ehren. Ich meine wieso lasst ihr euch dann dazu auch noch ein, während des Gottesdienstes Lieder abzutippen und zu editieren ???
Ich Beame jetzt seit drei Jahren sämtliche Gottesdienste alleine in unserer Gemeinde und glaubt mir ich habe schon so einige "Wünsche" während eines Gottesdienstes oder einer Predigt angetragen bekommen. Da wollen die einen einen anderen Hintergrund für jeden einzelnen Vers, der Prediger möchte ganz Verschiedene Bibelübersetzungen zu seinem Thema an die Wand ge-beamt bekommen und so weiter. Und dies alles 2 minuten vor oder während des Gottesdienstes. Ich hab Anfangs auch versucht diese "Wünsche" live einzuarbeiten aber außer Hektik kam nicht viel dabei raus. Und schließlich möchte ich als Techniker auch etwas vom Gottesdienst mitnehmen, von der Predigt vom Lobpreis usw. Und dies hab ich unseren Moderatoren auch klargelegt. Und nun bekomme ich all diese Sachen immer zeitnah, das ich sie auch Zu Hause ordentlich vorbereiten kann. Und so bleibt die Hektik zu Hause und auch ich als Techniker kann den Gottesdienst genießen. Überlegt euch das doch einmal.
pcfire
Beiträge: 68
Registriert: Mo Jul 24, 2006 8:39 pm

Beitrag von pcfire »

Ich muss dir vollkommen Recht geben! :shock: ABER:

Wenn man die "Technik" als Dienst in der Gemeinde betrachtet ist dieser gleichrangig mit Anderen (Musik, ...). Vorausgesetzt das man sich auch mit diesem Dienst abwechselt (natürlich nur soweit möglich) ist es ebenso eine Aufgabe den anderen Godibesuchern eine schöne Veranstaltung zu ermöglichen.

Wenn ich zum Beispiel jeden Godi Musik mache, kann ich ergo niemand anderem zuhören. > Deswegen ist ja auch ein Abwechseln sinnvoll! Damit jeder einmal von allem etwas mitbekommt.

Ich vertrete den Standpunkt, dass ich gern einmal einen Gottesdienst "auslasse" und dafür den anderen Besuchern und vor allem Gott mit meinen mir gegebenen Möglichkeiten diene.

Ich möchte jetzt hier keine Grundsatzdiskussion um das Seelenheil der Techniker lostreten und vor allem möchte ich niemandem zu nahe treten.

Da ich die oben genannten Sachen 100%ig vertreten kann bin ich weiterhin an einem eigenständigen Editor interessiert. :)

Gottes Segen

Dirk
Gabriel
Beiträge: 497
Registriert: So Sep 03, 2006 6:47 pm
Wohnort: Göteborg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gabriel »

@Heiko Schäff:
Im Prinzip stimmt das was du sagst - im (normalen) Gottesdienst in der eigenen Gemeinde würde ich auch nicht kurz davor noch regelmäßig zig Sachen akzeptieren, da geht es auch früher.
Aber ich beame nicht nur im Gottesdienst sondern ab und zu auch auf Freizeiten, eintägigen "Events"... die nicht in meiner Gemeinde sind. Da reist ich als kurz davor an, helfe noch mit die ganze Tontechnik aufzubauen und komme dann eben erst 15 min vor dem Godi / der Veranstaltung dazu die Lieder mit der Band abzusprechen (die haben ihre Lieder in der Regel auch nicht früher) und tippe dann oft die Moderation durch. Hier muss man durchaus je nach Einsatz differenzieren.
pianoralf
Beiträge: 32
Registriert: Mo Jan 07, 2008 3:42 pm

Beitrag von pianoralf »

Hallo zusammen,
schickt mir mal eine PM mit euer Mailadresse,
Mein Word Tool "Word2Sng 1.0" ist z.Zt in der Abnahme, d.h. es kommt nicht mehr hinzu. Es werden nur noch etwaige Fehler bereinigt.
Mit Word2Sng kannst Du nebenher Lieder mit Akkorden editieren, ohne dass Songbeamer beeinflusst wird.
In dem Moment, wo Du speicherst, wird das Lied dann an Songbeamer per Mailslot Kommando gesendet, d.h. es ist in der Folienvorschau von SB sichtbar, jedoch nicht auf der Leinwand. Wenn Du dann in SB das Kommando zum beamen des Songs (Pfeiltaste), ist das Lied/Text dann sofort auf der Leinwand.
Das Lied wird nicht automatisch mit den Ablaufplan übernommen, dies ist aber mit der INS Taste problemlos möglich.

Word2Sng bietet die Möglichkeit einen Zeilenumbruch mit Akkorden für 1-2 Sprachen zu setzen oder zu ändern.

In der Version 1.0 können vorhandene SNG Dateien (auch mit Songbeamer HTML Formatierungen) gelesen werden, jedoch das schreiben (fett, kursiv, unterstrichen und Farben jeweils für ein Wort) werde ich erst ab der Version 1.1 unterstützen, die auch schon in Arbeit ist. Daher wird Word2Sng dann zum externen HTML Editor für Songbeamer.

Ralf

Ps. Word2Sng ist Freeware
Jimmy
Beiträge: 169
Registriert: Fr Feb 11, 2005 8:57 pm
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Jimmy »

Hallo zusammen,

Zum letzten Beitrag noch ein Kommentar, Songbeamer ist in der Tat für die verschiedensten Bereiche einsetztbar, und das sage ich jetzt ausschließlich als Kompliment, wir haben es im Krankenhaus, auf großen Kinderfreizeiten, für Musicalaufführungen, Schulungen ....
Daher ist es manchmal nicht verkehrt, nicht immer eine Lobpreisveranstaltung oder Gottesdienst im Hinterkopf zu haben, auch wenn es in erster Linie dafür gemacht wurde. Es ist einfach extrem vielfältig :mrgreen:
gruß

christian
DaChris
Beiträge: 52
Registriert: Mo Mär 26, 2007 3:20 pm

Re: Hallo liebe Multitasking-fähige Techniker

Beitrag von DaChris »

Heiko Schäff hat geschrieben:Sagt mal ist es nicht Sinn und Zweck eines Gottesdienstes Gott zu loben und zu Ehren. Ich meine wieso lasst ihr euch dann dazu auch noch ein, während des Gottesdienstes Lieder abzutippen und zu editieren ???
Ja das stimmt schon nur kommt es doch vor das man mal einen schreibfehler entdeckt und den mit einem Editor der das ablaufgeschehen nicht beeinträchtigt schneller mal ändern könnte...
Ich würde es auch sehr begrüßen.
sudo
Beiträge: 27
Registriert: Mo Mär 16, 2009 10:30 pm

Re: Hallo liebe Multitasking-fähige Techniker

Beitrag von sudo »

DaChris hat geschrieben:(...) Ich würde es auch sehr begrüßen.
+1 :)
Antworten