Ablaufplan speichern

Hier könnt ihr Wünsche und Ideen posten
Antworten
videochris
Beiträge: 13
Registriert: Sa Feb 16, 2008 3:40 pm
Wohnort: Winnenden
Kontaktdaten:

Ablaufplan speichern

Beitrag von videochris »

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass die Optionen nicht mit dem Ablaufplan zusammen abgespeichert werden.

Ich fände es hilfreich, wenn das Hintergrundbild zusammen mit dem Ablaufplan abgespeichert wird, da ich für einen anderen Ablaufplan wieder ein anderes Hintergrundbild benötige. Lässt sich da was machen?
Gruß, Christian
champ
Beiträge: 68
Registriert: So Feb 10, 2008 10:36 pm
Wohnort: Brugg, Schweiz

Beitrag von champ »

Ich glaube, dass das nicht geht, da jedem Song ein HG-Bild zugeordnet wird und dies nicht direkt mit dem Ablauf zu tun hat. Der Ablauf greift einfach auf die Datei zurück... Ausser vielleicht wenn du das ganze als zip exportierst.
Tigga
Beiträge: 71
Registriert: Mo Aug 06, 2007 10:05 am
Wohnort: Letmathe
Kontaktdaten:

Beitrag von Tigga »

was dir vielleicht helfen könnte, ist die schnellauswahl eines hintergrundes mit Strg+1 bis Strg+9. damit kannst du zwar immer noch jedem lied einen hintergrund zuordnen, bleibst aber etwas flexibler...

ich verstehe das problem auch nicht genau. wo genau stellst du denn einen hintergrund ein, dass er nach einem songbeamer-neustart nicht da bleibt? wahrscheinlich bereitest du zu hause alles vor und nimmst das dann mit in die gemeinde. dann kann ich dir empfehlen, songbeamer auf einen stick zu installieren... hab ich mal ausprobiert, funktioniert tadellos. da steckst du den stick einfach rein und alles läuft.

die hintergrundbilder mit im ablauf zu speichern, würde die datei erstmal wesentlich größer machen und alle anderen hintergrundeinstellungen über den haufen werfen, denke ich mal.
FeG†Beamerteam
Beiträge: 69
Registriert: Sa Jan 06, 2007 10:17 am
Wohnort: Leinfelden
Kontaktdaten:

Beitrag von FeG†Beamerteam »

Hallo,

wenn du über die Funktion Menü > Datei > Ablaufplan exportieren den Ablaufplan als ZIP File speicherst, werden die Hintergrundbilder mit abgespeichert.
Siehe auch die Hinweise im Wiki: http://wiki.songbeamer.de/index.php?tit ... ort_Export

Wenn du den Ablaufplan nun mit der Funktion Menü > Datei > Ablaufplan importieren einliest, sind die entsprechenden Hintergrundbilder dem Song zugewiesen und innerhalb der Ordnerstruktur abgespeichert.

Ob dass aber so richtig praktikabel ist bezweifle ich. So weit ich dein Anliegen verstehe, willst du von einem Lied mehrere Varianten mit unterschiedichem Hintergrund haben.
Du müsstest nun jedesmal wissen, welche Lied/Hintergrundbild Kombination in welchem Ablaufplan verwendet wurde und diesen dann importieren.
Am Einfachsten, du speicherst dir ein Lied mit unterscheidlichen Hintergrundbildern jeweils unter einem neuen Dateiname ab, also Liedtitel + Hinweis zum Hintergrundbild = Dateiname.
† † † † † † † † † † † †
Heilige Grüße
Klaus
FeG†Böblingen
videochris
Beiträge: 13
Registriert: Sa Feb 16, 2008 3:40 pm
Wohnort: Winnenden
Kontaktdaten:

Beitrag von videochris »

Danke erstmal für die vielen Antworten.

Ich benutze den Songbeame, u. a. dazu, Bauchbinden für meinen Videomischer bereitzustellen.
Dazu erstelle ich mit Photoshop die entsprechende Bauchbinde und importiere sie in Songbeamer. Dann lege ich die einzublendenden Namen in verschiedenen Songs ab. In den Optionen schiebe ich den Text dann an die richtige Position.
Das ganze speichere ich dann als Ablaufplan ab (nicht exportieren)

Wenn ich eine andere Veranstaltung habe, öffne ich dann einen anderen Ablaufplan. Nun wäre es doch sinnvoll, wenn ich beim öffnen eines Ablaufplanes gleich den richtigen Hintergrund hätte (der ja schon im Hintergrundordner vorliegt) und auch sonst die passenden Optionen geladen bekomme. Auch diese (Optionen) können sich ja von Ablaufplan zu Ablaufplan unterscheiden.

Ich lege die Hintergrundbilder gerade in den einzelnen Songs ab.

Ich finde es zwingend notwendig, dass die Optionen im Ablaufplan abgespeichert werden und nicht generell gelten. Es kann doch durchaus sein, dass unterschiedliche Präsentationen/Ablaufpläne auch unterschiedliche EinstellungenOptionen benötigen. Es ist halt immer Zeitaufwändig, die Einstellungen jedesmal anpassen zu müssen.

Ich hoffe, mein Anliegen wurde deutlich.
Gruß, Christian
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Also was du machen könntest, wäre SongBeamer per Parameter ein anderes Konfigurationsverzeichnis übergeben:

Code: Alles auswählen

SongBeamer.exe /SBAppData "C:\Ablaufplan1-Config"
Benötigt SongBeamer 2.52c oder neuer.
Gruß, Sebastian
videochris
Beiträge: 13
Registriert: Sa Feb 16, 2008 3:40 pm
Wohnort: Winnenden
Kontaktdaten:

Beitrag von videochris »

Lieber Sebastian,

wir sind gerade auf dem christlichen Gesundheitskongress in Kassel. www.christlicher-gesundheitskongress.de. Bilder gibt es hier:
http://www.video-boeddinghaus.de/bilder ... cat_id=108
Wir benutzen Songbeamer intensiv. Wir stellen uns immer wieder die Frage:
Warum werden die Optionen nicht zusammen mit dem Ablaufplan abgespeichert. Ich brauche für Bauchbinden andere Einstellungen wie für Lieder und für Präsentationen wieder andere Einstellungen.

Es wäre toll, wenn ihr Eure Philosophie in dieser Richtung mal überdenken könntet.
Gruß, Christian
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

videochris hat geschrieben:Warum werden die Optionen nicht zusammen mit dem Ablaufplan abgespeichert.
Ich vermute halt, daß dies für viele User eher unerwünscht wäre.

Vielleicht könntest du in deinem Fall die Optionen, die du immer wieder ändern mußt, per Script setzen? Schreib doch mal was du konkret benötigst.
Gruß, Sebastian
videochris
Beiträge: 13
Registriert: Sa Feb 16, 2008 3:40 pm
Wohnort: Winnenden
Kontaktdaten:

Beitrag von videochris »

z.B. die Karteikarte "Projektion" Einstellung der Textränder/Textposition.
Wie kann ich das als Script abspeichern?
Dann wäre noch der Standardhintergrund wichtig, den dieser gehört ja auch zum Ablaufplan.
Dann noch die Texteinstellungen in der Karteikarte "Song".
Gruß, Christian
Antworten