Sprach einstellungen im Ablauf speichern

Hier könnt ihr Wünsche und Ideen posten
Antworten

Sprach einstellungen speichern?

Ja
17
85%
Nein
3
15%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 20

JimKnopf
Beiträge: 10
Registriert: Sa Jul 05, 2008 10:43 am
Wohnort: CH-Zürich West
Kontaktdaten:

Sprach einstellungen im Ablauf speichern

Beitrag von JimKnopf »

Guten Tag
ich fände es noch praktisch wenn die einstellung der Sprache im Ablauf gespeichert werden könnte so kann man vor dem Gottesdienst die Sprachen einstellen und muss dies nicht wärend des Gottesdienst tun.

Was meint ihr dazu??
mfg Kevin Landolt

www.churchplus.ch
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6026
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Eine interessante Frage wäre dabei auch, ob es jemanden gibt, der so eine Einstellung sehr unpraktisch finden würde, weil dieser z.B. (fast) nur die erste Sprache zeigt, aber aller Lieder der Vollständigkeit halber zweisprachig eingegeben hat.
Gruß, Sebastian
Florian
Beiträge: 50
Registriert: Sa Jun 24, 2006 8:17 pm
Wohnort: Bergfelde
Kontaktdaten:

Beitrag von Florian »

also ich fände es schon praktisch, denn zum teil brauchen wir für den jugendgottesdienst 2 sprachen und im normalen gottesdienst nur die sprache. jedoch haben wir auch lieder, die nur aus einer sprache bestehen ....
Lebe dein Leben, denn es kann morgen schon vorbei sein.
JimKnopf
Beiträge: 10
Registriert: Sa Jul 05, 2008 10:43 am
Wohnort: CH-Zürich West
Kontaktdaten:

Beitrag von JimKnopf »

Nur das wir uns richtig verstehen die Einstellung der Sprache sollte nich beim Lied gespeichert werden, sondern im Ablauf. das man verschidene Abläufe haben kann mit somit verschidenen Sprach Einstellungen
Man könnte ja auch in den Optionen eine möglich keit mache diese einstellungen nicht zu speicher :)
mfg Kevin Landolt

www.churchplus.ch
kex
Beiträge: 155
Registriert: Mo Mai 19, 2008 11:00 am
Wohnort: Heidenheim a. d. Brenz
Kontaktdaten:

Beitrag von kex »

Also genau das hab ich mir auch schon oft gewünscht. Manchmal ist es schon etwas hektisch wenn man die richtige Sprache wählen muss.

Wir bräuchten sowas vor allem in Jugendgottesdiensten weil hier nicht die routine von normalen Gottesdiensten da ist.

Es würde sehr zur Entspannung des Technikers (also mir ;-)) am Beamer beitragen.

Gruß Kex

OT: Abstimmungen bei Wünschen, finde ich sehr praktisch und eine gute Idee. Ich denke so kann sich Sebastian auch eher ein Bild davon machen, wie hoch er einen Wunsch priorisieren muss.
Und so zerbröselt der Kex nun mal ...
(frei nach Bruce Allmächtig)
JimKnopf
Beiträge: 10
Registriert: Sa Jul 05, 2008 10:43 am
Wohnort: CH-Zürich West
Kontaktdaten:

Beitrag von JimKnopf »

jo ich habe mir gedacht da seht man gleich wie es ankommt.

wäre froh wenn die die nein stimmen noch ein feedback geben könnten warum, natürlich auch die die Ja stimmen :).

DANKE
mfg Kevin Landolt

www.churchplus.ch
MichaelB
Beiträge: 207
Registriert: Mo Feb 11, 2008 11:31 pm
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaelB »

Hallo JimKnopf,
ich finde Deinen Vorschlag sehr gut :D , weil er dazu beitraegt, in den Gottesdienst bestimmte Dinge hinein zubringen: 1.) weniger Ablenkung der Gemeinde durch erneutes Umschalten der Beameranzeige, somit mehr Konzentration auf den eigentlichen Gottesdienst. 2.) Moeglichkeit fuer die Techniker den Spontananteil ihres Dienstes im Gottesdienst zu minimieren, um somit selber noch mehr geistlich als sonst sehr technisch am Gottesdienst beteiligt zu sein.
Habe somit auch mit Ja abgestimmt.
Aus diesem Grunde habe ich auch sehr grossen Wert :!: darauf gelegt, dass in unserer kleineren Gemeide so wenig wie moeglich die Anzeigen pro Lied umgeschaltet werden muessen. Spezielle Tipps zur Verringerung der Liedzeilenanzahl, somit der Folienanzahl pro Lied gebe ich auch gerne weiter.
MichaelB
Zuletzt geändert von MichaelB am Di Jul 29, 2008 10:29 am, insgesamt 1-mal geändert.
Leidenschaft ist der Funke für Deine Zündschnur - John L. Mason
totti89
Beiträge: 17
Registriert: So Okt 21, 2007 5:20 pm
Wohnort: Niederasphe (nähe Marburg Lahn)

Beitrag von totti89 »

Die Sache mit dem Speichern von Spracheinstellungen finde ich gut, bei uns kommt es zwar nicht oft vor das wir englische Lieder im regel Gottesdienst singen, aber es wir nach und nach mehr.
Was ist wenn ein kurzes Lied zwei mal gesungen werden soll, 1.mal auf Deutsch und das zweite mal auf Englisch, könnte mann das vorher auch einstellen??

Ich habe auch mit ja abgestimmt.

Finde die Idee mit dem Abstimmen auch gut.
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6026
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

totti89 hat geschrieben:Was ist wenn ein kurzes Lied zwei mal gesungen werden soll, 1.mal auf Deutsch und das zweite mal auf Englisch, könnte mann das vorher auch einstellen??
Dann könnte man es entweder zweimal auf den Ablaufplan legen oder spontan umschalten.

Ich würde mir auch noch ein Feedback von den "Nein"-Stimmen wünschen!
Gruß, Sebastian
MichaelB
Beiträge: 207
Registriert: Mo Feb 11, 2008 11:31 pm
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaelB »

Hallo Sebastian und alle SB-Mitarbeiter,
da ich "ja" vertrete, kann ich Dir leider nicht mit einem "nein" weiterhelfen :lol: .
Ich weiß nicht, wie die Überlegungen der Anzeige im Ablaufplan sind.
Hätte einige Gedanken dazu wie, eine einfache Möglichkeit ist bestimmt, alle Sprachen mit "A", Sprache1 mit "1" usw. zu kennzeichnen. Empfinde ich ungünstig, da viele dt-eng, aber auch eng-dt Lieder existieren, man wüßte dann nicht mit Sicherheit, auf welche Sprache es im Ablaufplan eingestellt ist.
Eine komfortablere wäre vielleicht, "A" für alle Sprachen, und bei den Sprachen 1-4 ein Kürzel, wie dt für deutsch, eng ... usw.. Das Kürzel braucht ja vielleicht noch nicht mal vorgegeben zu sein, vielleicht nur das max. 3-4 Stellen zur Verfügung stehen. (4 um gleich irgendwelche Sonderwünsche mit abdecken zu können, wie eng1 eng2). Ergibt sich die Frage, wo schreibt man den Sprachkenner hin. Vielleicht beim Songedit hinter dem Titelfeld, so könnte man die Information bestimmt wieder weiter verwenden.
Bin gespannt, wie Ihr es lösen werdet, auch wie es im Ablaufplan zusehen sein wird, vielleicht am Anfang des Songtextes, am Ende würde wohl niemand nutzen da sich die Breite nicht variabel einstellen läßt. Vielleicht auch in einem Extrafeld vorm Song.
Ich wünsche auf alle Fälle einen schönen Urlaub (wer ihn hat), gute Ideen und wieder eine geniale Umsetzung auch dieser Thematik :!: .

MichaelB
Leidenschaft ist der Funke für Deine Zündschnur - John L. Mason
kex
Beiträge: 155
Registriert: Mo Mai 19, 2008 11:00 am
Wohnort: Heidenheim a. d. Brenz
Kontaktdaten:

Beitrag von kex »

Ich denke, dass man eigentlich gar nirgens anzeigen muss welche Sprache im Augenblick im Ablaufplan eingestellt ist (das ist den Aufwand nicht wert), da pro Gottesdienst eh nur eine Einstellung verwendet wird. Und wenn das Lied tatsächlich mal (wie weiter oben beschrieben) zuerst in deutsch und dann in englisch gesungen wird, dann kann man die Beschriftung im Ablaufplan entsprechend anpassen.

Aber kann mir gut vorstellen, dass das nur meine persönliche Meinung ist und andere es durchaus wichtig finden, was pro song gerade eingestellt is.
Und so zerbröselt der Kex nun mal ...
(frei nach Bruce Allmächtig)
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6026
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Da sich die "Nein"-Stimmen bisher nicht mit einer Begründung gemeldet haben und ich es auch für ein sinnvolles Feature halte, ist es jetzt offiziell geplant, daß in der nächsten Hauptversion dann die Sprache im Ablaufplan gespeichert wird.
Gruß, Sebastian
zitrella
Beiträge: 12
Registriert: So Jun 24, 2007 1:23 pm
Wohnort: Gevelsberg

Beitrag von zitrella »

Bei uns im Godi kommt es auch oft vor, dass wir eine Strophe in englisch singen, die anderen in deutsch oder umgekehrt...
JimKnopf
Beiträge: 10
Registriert: Sa Jul 05, 2008 10:43 am
Wohnort: CH-Zürich West
Kontaktdaten:

Beitrag von JimKnopf »

dann kann man ja immer noch die einstellung speichern das beide Sprachen angezeigt werden oder man wechselt dan spontan.
mfg Kevin Landolt

www.churchplus.ch
Antworten