Präsentationsgrösse individuell pro Song einstellbar

Hier könnt ihr Wünsche und Ideen posten
Antworten
heli
Beiträge: 3
Registriert: Mi Sep 17, 2008 8:48 pm
Wohnort: Thayngen

Präsentationsgrösse individuell pro Song einstellbar

Beitrag von heli »

Da wir Hintergrundbilder einsetzten die je nach Song ein Hochformat oder ein Querformat besitzen, muss ich die Präsentationsgrösse zwischen den Songs immer umstellen.
Wünschenswert wäre, wenn ich die Präsentationsgrösse pro Song einstellen könnte oder sonst eine Möglichkeit dies zu realisieren.

Danke und Gruss

Beat
holgerh
Beiträge: 502
Registriert: Fr Mai 28, 2004 1:41 pm
Wohnort: Weissach i.T.
Kontaktdaten:

Beitrag von holgerh »

... ähm ... das habe ich jetzt ncoh nicht ganz verstanden :oops:

Kannst Du das etwas genauer beschreiben :?:
Gruß
HolgerH
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Du kannst im Hintergrundmanager in der Bildvorschau mit der Maus einen Rahmen ziehen. Dann wird der Text nur in diesem Bereich angezeigt.
Gruß, Sebastian
holgerh
Beiträge: 502
Registriert: Fr Mai 28, 2004 1:41 pm
Wohnort: Weissach i.T.
Kontaktdaten:

Beitrag von holgerh »

Hallo Sebastian,

das ist mir schon klar bzw. bekannt.
Die Projektionsgröße festzulegen bezieht doch auf "Extras-Präsentationsgröße...".
Oder habe ich da was gänzlich flasch verstanden :?:
Gruß
HolgerH
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Die Präsentationsgröße ist dafür gedacht, damit man die Ausgabegröße einstellen kann, wenn ein einem Raum die Projektionsfläche des Beamers zu groß ist. Daher wollen wir diese nicht pro Song speichern.

Ich vermute, daß heli die Präsentationsgröße als "Workaround" für ein anderes Problem verwendet, daß wir erst noch herausbekommen müssen.
Gruß, Sebastian
holgerh
Beiträge: 502
Registriert: Fr Mai 28, 2004 1:41 pm
Wohnort: Weissach i.T.
Kontaktdaten:

Beitrag von holgerh »

Schon verstanden ... das sehe ich auch so.
Hintergrundbild im Hoch - oder Querformat bedarf doch eher der entsprechenden Aufbereitung im Vorfeld, um danach zu projizieren :?: :?: :?:

Fröget mit ...
Gruß
HolgerH
heli
Beiträge: 3
Registriert: Mi Sep 17, 2008 8:48 pm
Wohnort: Thayngen

Beitrag von heli »

Also das ist so.

Wenn ich jetzt im Songbeamer hochformatige Fotos einsetzte so werden die verzogen. Wenn ich nun Projektionsgröße unter "Extras-Präsentationsgröße..." dann verzieht sich mein Hochformatiges Bild nicht.

Das mit dem Rahmen im Hintergrundmanager in der Bildvorschau habe ich ausprobiert aber das Bild bleibt trotzdem berzogen.

Wenn ich das Bild anpasse auf Querformat dann haben die Bilder nicht mehr die gleiche Wirkung.

Gruss

Beat
Gabriel
Beiträge: 497
Registriert: So Sep 03, 2006 6:47 pm
Wohnort: Göteborg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gabriel »

Hallo Heli,

was spricht dagegen mit einem externen Bildbearbeitungsprogramm den Hochformatbildern links und rechts schwarze "Balken" hinzuzufügen, sodass sie von SongBeamer nicht mehr "verzogen" werden und anschließend im Hintergrundmanager den entsprechenden Textberiech für diese Bilder festzulegen?
Damit müsstest du doch das selbe Ergebnis haben wie durch eine Anpassung der Präsentationsgröße.

Gruß,
Gabriel
heli
Beiträge: 3
Registriert: Mi Sep 17, 2008 8:48 pm
Wohnort: Thayngen

Beitrag von heli »

Probiere ich aus, da ich am nächsten Sonntag das Programm brauche. Werde mich danach wieder melden.

Gruss

Beat
holgerh
Beiträge: 502
Registriert: Fr Mai 28, 2004 1:41 pm
Wohnort: Weissach i.T.
Kontaktdaten:

Beitrag von holgerh »

Hallo "heli",
jetzt versteh ich's glaub so langsam.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du im 4:3 Format projizierts.
Daher habe ich ja oben bereits geschrieben:
holgerh hat geschrieben:Hintergrundbild im Hoch - oder Querformat bedarf doch eher der entsprechenden Aufbereitung im Vorfeld, ums danach zu projizieren...
Also ich mach das immer so bzw. bereite solche Bilders wie folgt vor:
Ich erstelle ganz einfach eine Folie (4:3 Format) in meinem OpenOffice Impress (vgl. zu PowerPoint) auf der ich das Bild (oder auch die Bilder) entsprechend platziere. Mit der Methode habe ich nahezu alle Gestaltungsmöglichkeiten. Wenn dann alles fertig ist exportiere ich die entsprechende Folie ganz einfach als z.B. JPG. Das spielt dann mit SongBeamer bestens zusammen.

Sah ich mal so ...
Gruß
HolgerH
Antworten