Mehrere Quicksearch-Tags ermöglichen

Hier könnt ihr Wünsche und Ideen posten
Antworten
Gabriel
Beiträge: 497
Registriert: So Sep 03, 2006 6:47 pm
Wohnort: Göteborg
Kontaktdaten:

Mehrere Quicksearch-Tags ermöglichen

Beitrag von Gabriel »

Hallo,

ich finde die Schnellsuche ganz praktisch, kann sie aber leider oft nicht anwenden, da es keine verbindlichen Tags gibt. So haben wir keine durchgehende Lieder-Nummerierung o.ä...

Die Möglichkeit in der .ini die Zeichenanzahl zu verändern ermöglicht es schon Tags wie "DBH5075" zu verwenden. Somit kann man anhand der Nummer im Liederbuch schnell das Lied suchen - falls spontan Lieder anhand der Liederbuchnummer gewünscht werden oder der Lobpreisleiter kurzfristig umdisponiert und nur das aufgeschlagene Liederbuch rüberzeigt, was ja nach SongBeamerverwendung schon mal vorkommt.
Hier kommt man jedoch schnell an seine Grenzen, wenn ein Lied in mehreren Bücher kommt, so kommt das obere Beispiel in folgenden bei uns geläufigen Liederbüchern:
Feiert Jesus 2, 12
Feiert Jesus 3, 10
In love with Jesus 2, 68
Du bist Herr 5, 75
The Survivor Songbook 2, 5

Hier wäre es jedoch sehr praktisch, wenn man mehrere Tags z.B. durch ein Semikolon abtrennen könnte. Dass also z.B. folgende Angabe möglich wäre "FJ2012 ;FJ3010 ;ILJ2068; DBH5075; TSS2005".
Der konkrete Anlass ist gerade, dass ich öfters mal SongBeamer in der Jugend einsetze, wenn der Beamer eh schon aufgebaut ist und es mal wieder chronisch zu wenige ältere Liederbücher gibt. Aber auch sonst habe ich so eine Möglichkeit schon öfter vermisst, gerade bei spontanen Aktionen, wenn halt schneller TSS4 wie "The Survivor Songbook 4" eingegeben ist, oder ein Lobpreisleiter mal im Voraus noch genügend Zeit hat und den Liederpool schnell auf einen Zettel schreibt und es mal wieder zig Lieder gibt, die zu dem einen Titel passen...

Alles in allem kein sehr dringender Wunsch, aber einer, dessen Umsetzung den Einsatz von SongBeamer in manchen Bereichen deutlich verbessern (Reaktionszeit, bis das Lied da ist) und sicherer (weniger Missverständnisse, da eindeutige Identifikation der Lieder) machen würde. Ich würde mich sehr freuen, wenn so etwas einmal kommen würde.

Gruß,
Gabriel
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Das geht schon von Anfang an :)
Du solltest aber die Leerzeichen vor bzw. nach dem ; weglassen.
Gruß, Sebastian
Gabriel
Beiträge: 497
Registriert: So Sep 03, 2006 6:47 pm
Wohnort: Göteborg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gabriel »

Hallo,

wie konnte ich nur daran zweifeln, dass SongBeamer nicht schon alles kann, was man sich nur irgendwie wünschen könnte ;-). Genial!

Mir ist es noch nicht aufgefallen, da ich es wohl nur mit den Leerzeichen versucht habe. Das Problem ist ja, das die Tags alle gleich lang sein sollen, was aber bei manchen Liederbüchern schwierig ist. "ILWJ" kann man zur Not noch als "ILJ" abkürzen, aber "FJ" kann man schlecht erweitern, deshalb wäre das Leerzeichen praktisch gewesen.
Bevor ich jetzt anfange Nullen oder sonstiges anzuhängen: Gibt es schon ein vordefiniertes Zeichen, das man bei der Suche hinten anhängen kann, um kürzere Tags zu suchen?

Gruß,
Gabriel
Gabriel
Beiträge: 497
Registriert: So Sep 03, 2006 6:47 pm
Wohnort: Göteborg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gabriel »

Nur nochmals kurz die Frage an Sebastian:
Gibt es ein solche Zeichen schon, dass kürzere Tags erlaubt, sodass z.B. der Tag "FJ2012 " oder "FJ2012*" schon nach der Eingabe "FJ2012" gefunden wird bei einer vorgegebenen Taglänge von 7 Zeichen?
Oder wäre es möglich per Enter o.ä. einen "Endmarker" zu setzen?

Gruß,
Gabriel
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Du kannst eigentlich fast alle Zeichen nehmen außer Leerzeichen, Komma, Strichpunkt und "=". Ein Leerzeichen würde theoretisch auch funktionieren wenn danach noch ein Strichpunkt folgt, aber verlaß dich da nicht drauf, daß es immer so sein wird.
Gruß, Sebastian
Gabriel
Beiträge: 497
Registriert: So Sep 03, 2006 6:47 pm
Wohnort: Göteborg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gabriel »

Nein, ich wollte nicht wissen, welche Zeichen alle erlaubt sind, sondern ob es eine Möglichkeit gibt, bei der Eingabe von z.B. 6 Zeichen in das Quicksearch-Suchfomular ein Lied (mit einem speziell präparierten Tag) zu finden, wenn die Quicksearchlength auf 7 Zeichen eingestellt ist.
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Nein, das würde nicht funktionieren, weil der Quicksearch erst nach der vorgegebenen Anzahl von Zeichen startet. Der Quicksearch müßte sonst mehrfach die Songs durchsuchen, aber dann wäre er kein Quicksearch mehr.
Gruß, Sebastian
Gabriel
Beiträge: 497
Registriert: So Sep 03, 2006 6:47 pm
Wohnort: Göteborg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gabriel »

Ok - danke. So etwas hatte ich schon vermutet. Ich wollte nur nochmals nachfragen, bevor ich alles auf 7 Zeichen anpasse und mir ein Füllzeichen überlege.
Daniel Dittmer
Beiträge: 88
Registriert: Fr Apr 28, 2006 5:49 pm
Wohnort: Haßlch (Pfalz)
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Dittmer »

also ich habe bei meinen Liedern einfach das Feld für Gemeindeinterne Liedernummer verwendet um die Bezeichnungen wie FJ3 056 einzugeben um die Lieder über die suche schnell zu finden. Find ich in diesem Feld auch hilfreich dass ich da einen landen wie auch kurze Abkürzungen verwenden kann.
Ich weiß dieses Feld war nicht dafür bestimmt aber da ich es sowieso nicht verwende komme ich mit diesem "Feld" sehr gut zurecht.
Zudem ist das Ergebnis präziser und schneller (wenn man eine große Datenbank hat) wie wenn ich den Namen des Liedes eingebe.
Gabriel
Beiträge: 497
Registriert: So Sep 03, 2006 6:47 pm
Wohnort: Göteborg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gabriel »

Das ist natürlich auch eine Möglichkeit mit eigenen Vor- und Nachteilen (z.B. dass andere Personen/Gemeiden auch Kopien meiner Liederdatenbank verwenden und dieses Feld vielleicht schon so verwenden, wie es eigentlich gedacht ist) - aber mal schauen, vielleicht mache ich es aber auch mit diesem Feld.
Antworten