Diashow-Thumbnailcache speichern

Hier könnt ihr Wünsche und Ideen posten
Antworten
Gabriel
Beiträge: 497
Registriert: So Sep 03, 2006 6:47 pm
Wohnort: Göteborg
Kontaktdaten:

Diashow-Thumbnailcache speichern

Beitrag von Gabriel »

Hallo,

es gibt meiner Meinung nach nur einen Punkt, bei dem SongBeamer für alle eine merkbare Verzögerung des Ablaufes verursacht, sodass teils die Leute Richtung Technik schauen (oder es dem Beamertechniker zumindest so vorkommt) - wann kommt endlich was?

Und der Punkt heißt Diashow. Genauer gesagt die Generierung der Thumbnails, denn das kann trotz aktueller Hardware bei vielen Bildern doch eine subjektiv sehr lange Zeit brauchen.

Das Problem bei der Sache ist, dass man auch davor schon alle Thumbnails da haben kann, sobald man etwas anderes aus dem Ablaufplan braucht sind die Thumbs wieder "vergessen".
Von daher würde ich es sehr praktisch finden, wenn sich SongBeamer diese bis zum Schließen des Programmes irgendwo speichern würde - sei es in irgendeinem Cache-Ordner oder im Arbeitsspeicher. Dann könnte man schon vor dem Gottesdienst die Thumbs erzeugen lassen und hat sie dann bei Bedarf gleich da.

Das Feature eilt nicht sehr, aber es wäre schön, wenn z.B. mit SongBeamer 4 so etwas kommen würde.

Gruß
Gabriel
thaefliger
Beiträge: 135
Registriert: Do Jul 31, 2008 3:59 pm
Wohnort: CH- Oetwil an der Limmat
Kontaktdaten:

Beitrag von thaefliger »

auch bei den Powerpoint-Folien-Thumbnails fände ich so etwas sehr praktisch. Es hat doch oft sehr lange zum laden
kex
Beiträge: 155
Registriert: Mo Mai 19, 2008 11:00 am
Wohnort: Heidenheim a. d. Brenz
Kontaktdaten:

Beitrag von kex »

Hallo,

ist mir auch schon öffter unangenehm aufgefallen. Wäre schon toll, wenn man diesem Wunsch nachgehen könnte.

Gruß
Andreas
Und so zerbröselt der Kex nun mal ...
(frei nach Bruce Allmächtig)
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Bei PowerPoint geht das ab SongBeamer 4.0. Vorerst ist diese Feature beim Viewer noch nicht möglich, weil wir vom Viewer noch weitere Infos holen müssen, und da macht es zeitlich kaum einen Unterschied ob wir die Thumbnails neu erstellen oder nicht. Der jetzige Thumbnailcache unterstützt noch kein Speichern von Zusatzinfos.
Die Thumbnails werden aufgeräumt, wenn das entsprechende Dokument neun Tage nicht mehr verwendet worden ist, oder wenn es gelöscht oder verändert wurde. So bleiben die Thumbnails von Dokumenten erhalten, die jede Woche gezeigt werden (falls jemand sowas hat).
Gruß, Sebastian
Gabriel
Beiträge: 497
Registriert: So Sep 03, 2006 6:47 pm
Wohnort: Göteborg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gabriel »

Da es jetzt den Chache für PowerPoints gibt - ist ein entsprechender Cache für Diashows auch in Aussicht?
Antworten