Online-Song-Verwaltung

Hier könnt ihr Wünsche und Ideen posten
kex
Beiträge: 155
Registriert: Mo Mai 19, 2008 11:00 am
Wohnort: Heidenheim a. d. Brenz
Kontaktdaten:

Beitrag von kex »

Ich sehe wir verstehen uns :-)
Und so zerbröselt der Kex nun mal ...
(frei nach Bruce Allmächtig)
B4n4n3
Beiträge: 1
Registriert: Mi Feb 03, 2010 1:41 am

Beitrag von B4n4n3 »

Hallo,

darf man fragen was das Projekt macht? Seid ihr da noch dran?
Denn ich finde das sehr interessant!

grüße B4n4n3
tobilot
Beiträge: 92
Registriert: So Nov 22, 2009 9:32 pm

Beitrag von tobilot »

Hallo, unsere Website läuft auch unter Typo3. Wäre an einer Typo3 Extension ebenfalls interessiert, da wir gerade anfangen, unsere gesamte Liederpräsentation auf SB umzustellen.
Lebt das Projekt noch?
Gruß
Tobias
Tomzi
Beiträge: 257
Registriert: Di Apr 17, 2007 12:20 pm

Webservice

Beitrag von Tomzi »

Wenn ihr ein einfaches Webservice für das Websystem definiert, dass die wichtigsten funktionen wiederspiegelt

create, retrieve, update, delete u.a

und dieses Webservice offen legt, dann kann Songbeamer dieses Webservice einfach implementieren und jeder kann sich entscheiden was und welche Technologien er als in seinem websystem verwenden möchte.

REST (http://en.wikipedia.org/wiki/REST) könnte sich als simples Webservice anbieten.
boott
Beiträge: 79
Registriert: Do Okt 09, 2008 5:19 pm
Wohnort: Berg TG (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von boott »

Diese Frage interessiert mich auch.
Wir sind auch am Umstellen auf Songbeamer und benutzen z.Zt. einfach ein ftp mit allen Dateien drauf.
KA
Beiträge: 18
Registriert: Fr Mai 29, 2009 1:16 pm

Webservice zum Lieder synchronisieren

Beitrag von KA »

Hallo Leute,

ich kann eure Ideen gut nachvollziehen und es macht Sinn die Lieder innerhalb einer Gemeinde zu synchronisieren.

Damit ihr als Gemeinde keinen Ärger kriegt möchte ich euch vorab darauf hinweisen, dass laut deutschem (und schweizer) Urheberrecht die digitale Weitergabe von urheberrechtlich geschützen Liedern verboten ist. :? Das betrifft alle Lieder außer gemeinfreien Liedern, wo der Liedschreiber mehr als 75 Jahre tot ist. Guckt mal §16 und §19a UrhG.
Dabei macht es keinen Unterschied ob die Zugänglichkeit an ein passwortgeschütztes Benutzerkonto gebunden ist. Sobald die Lieder auf einen externen Server (Webserver) geladen werden gilt es als digitale Weitergabe.
:idea: Einzige legale Alternative wäre wahrscheinlich ein Server, der in der Gemeinde steht und nur für die Gemeinde genutzt wird (Intranet). Das Urheberrecht ist da sicher nicht zeitgemäß, aber so ist es halt leider. Auch mit einer Lizenz der CCLI oder der VG ist das nicht erlaubt.
Eine andere Möglichkeit wäre wahrscheinlich, wenn wir unsere Gemeinde-Rechner direkt mit einander synchronisieren. Dazu müssten sie natürlich gleichzeitig online sein, also ohne eine Speicherung auf einem Server.

Es haben schon verschiedene Leute eine Nachricht von Verlagen bekommen, dass sie die digitale Weitergabe schnellsten sein lassen sollten. :oops: Bei jeder Lösung sollte also sicher gestellt werden, dass auf gar keinen Fall andere Gemeinden Zugriff bekommen könnten...

Um auf der sicheren Seite zu sein benutzen wir die Liederdatenbank der CCLI. Da ist sehr viel drin und der Import der Liedtexte in SongBeamer geht schnell und einfach. Weil mehrere Leute aus der Gemeinde einen Zugang bekommen kann jeder die benötigten Lieder runterladen.

Viel Erfolg bei der Entwicklung
Micha
Antworten