Online-Song-Verwaltung

Hier könnt ihr Wünsche und Ideen posten
BenjaminB
Beiträge: 7
Registriert: Mi Feb 04, 2009 11:37 am

Online-Song-Verwaltung

Beitrag von BenjaminB »

Hallo alle miteinander!

Da die Website unserer Gemeinde demnächst überarbeitet wird und wir auch das Problem der zentragen Song-Verwaltung haben, bin ich auf die Idee gekommen, eine "Online-Song-Verwaltung" zu entwickeln. :D

Am Anfang sollen die folgenden Funktionen enthalten sein:

# Es soll eine einfach gehaltene Oberfläche sein.
# Plattformunabhängigkeit:
- Die Web-Oberfläche soll auf der Client-Seite unter den gängigsten Betriebssystemen (Windows, Mac OS und Linux) laufen.
- Die gängigsten Browser werden unterstützt (Internet Explorer, Firefox, Opera, Chrome, etc.)
- Server-Seitig soll Linux sowie Windows unterstützt werden.

# Songs hochladen:
- Neue Songs (Die *.sng-Dateien) sollen auf den Server hochgeladen werden können.

# Neuen Song anlegen:
- Es soll möglich sein, einen neuen Song über die Online-Verwaltung einzutragen.
- Am Anfang wird nur der Songtitel und der Liedtext eintragbar sein. Mehrere Sprachen, etc. werden evtl. folgen.

# Songs herunterladen:
- Die Songs auf dem Server sollen einzeln als *.sng-Dateien oder komplett (z.B. als ZIP-Archiv) herunterladbar sein.

Optionale Features:
# Ablaufpläne hoch- und runterladen:
- Ablaufpläne sollen hoch- und runtergeladen werden können.

#Eine Direkt-Anbindung vom SongBeamer an die Online-Verwaltung, sodass direkt aus SongBeamer heraus das gesamte Archiv bzw. einzelne Songs mit ein bis zwei Klicks heruntergeladen und eingebunden werden können. Ich würde zunächst eine kleine Windows-Anwendung in Delphi oder Visual Studio (C#) schreiben, welche dies übernimmt.
-------------------------------------------------------------------------------------
Zuerst werde ich die Online-Verwaltung als Erweiterung für das Content-Managemment-System Typo3 entwickeln, da unsere Gemeinde-Website dadrauf aufbauen wird.

Wenn von eurer Seite Interesse besteht und Ihr evtl. noch Ideen zur Verbesserung habt bzw. noch weitere Funktionen gewünscht werden, würde es mich freuen. Ich würde dann eine "Stand-Alone-Version" ableiten, welche auch ohne Typo3 lauffähig ist. :wink:

So, das wars erstmal von meiner Seite. Ich freue mich auf eure Antworten!

Gruß
Benjamin
PaulKawuppke
Beiträge: 25
Registriert: Fr Mär 14, 2008 7:13 pm
Wohnort: 58455 Witten

Beitrag von PaulKawuppke »

Hallo Benjamin
super Idee und Initiative. Auch unsere Gemeinde ist mit einer Typo3 basierten Website in Internet vertreten und wir nutzen zur Zeit eine Lösung per OnlineFestplatte als zentralen Speicherort. Sehr gerne würde ich aber, da wo es möglich ist, an Deinem Projekt teilhaben.


herzl. Gruß und gutes Gelingen
Thomas
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6026
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: Online-Song-Verwaltung

Beitrag von Sebastian »

BenjaminB hat geschrieben:#Eine Direkt-Anbindung vom SongBeamer an die Online-Verwaltung, sodass direkt aus SongBeamer heraus das gesamte Archiv bzw. einzelne Songs mit ein bis zwei Klicks heruntergeladen und eingebunden werden können. Ich würde zunächst eine kleine Windows-Anwendung in Delphi oder Visual Studio (C#) schreiben, welche dies übernimmt.
SongBeamer ist in Delphi geschrieben. Von daher würde ich einen Client in Delphi bevorzugen. Das könnte Vorteile bringen, falls wir das mal in SongBeamer integrieren wollen.
Gruß, Sebastian
Gabriel
Beiträge: 497
Registriert: So Sep 03, 2006 6:47 pm
Wohnort: Göteborg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gabriel »

Hallo Benjamin,

gute Idee - ich hatte auch einmal angedacht so etwas machen, es aber dann mangels genügend Nutzen für meine Gemeinde nicht gemacht.
Willst du die Songs Serverseitig als Datei oder Datenbank speichern? Ich würde es noch gut finden, wenn eine begrenzte Anzahl an Vorversionen gespeichert bleibt, sodass man diese wiederherstellen kann. Hierfür wäre dann eine Datenbank etwas geeigneter.
Mit TYPO3-Programmierung kenne ich mich nicht aus, aber wenn du Hilfe gebrauchen kannst kann ich gerne mit mithelfen was den Bereich PHP/MySQL anbelangt.

Gruß
Gabriel
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6026
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Die Songs würde ich auf dem Server in einer Datenbank speichern.

Ich denke mal, da müßte es eine Tabelle geben mit ein paar wichtigen Infos über den Song (ID, Titel, Author, ..., Dateiname, Ordner, letzte Änderung, Upload Datum), dann würde ich die Songs in einer extra Tabelle in einem Blob speichern.

Dann müßte es ein Script geben, das Synchronisationsinformationen bereitstellt. Das könnte dann der Client abgleichen (Download ist meist schneller als Upload), und feststellen was geändert wurde. Danach würde der Client neuere Songs abholen oder hochladen.

Ich persönlich finde die Online-Bearbeitung von Songs nicht ganz so wichtig. Weil die Songs kann man auch mit SongBeamer bearbeiten. Dagegen ist die Synchronisation mit einem Server bisher nicht so ohne weiteres möglich.
Gruß, Sebastian
BenjaminB
Beiträge: 7
Registriert: Mi Feb 04, 2009 11:37 am

Beitrag von BenjaminB »

Danke für die Antworten!

Ob es sinnvoller ist, die Daten in einer Datenbank in einem BLOB abzulegen oder direkt als "richtige" Daten auf dem Server vorzuhalten, darüber kann man sich streiten. Aus programmierer-Sicht ist es sinnvoller, die Daten in der Datenbank abzulegen.
Auch für den Abgleich wäre es einfacher.

Sollen die Daten nun aber runtergeladen werden, müssten die BLOB-Einträge erst wieder in Dateien umgewandelt werden, temporär auf dem Server abgelegt, evtl. noch gepackt und dann zum Download freigegeben werden. Dies würde evtl. die Serverlast und auch die Wartezeit für den User in die Höhe treiben, je nachdem wie viele Songs in der Datenbank sind und wie viele benötigt werden. Hierbei müssen auch die unterschiedlichen TimeOuts der diversen Server berücksichtigt werden, da jeder Server-Betreiber i.d.R. eigene Vorstellungen für die TimeOuts von z.B. PHP-Skripten hat.

Aber das können wir ja noch in Ruhe durchkauen. :wink:

Den Abgleich würde ich dann in Delphi schreiben, soweit das geht. Ich habe z.Zt. leider nur die Personal-Edition von Delphi 2005.

Ferner fände ich es gut, falls wir mit mehreren Personen am Projekt arbeiten, wenn sich jemand bereit erklären würde, eine "ToDo-Liste" zu führen, damit alle beteiligten wissen, was fertig ist und was noch gemacht werden muss.

Ich denke mal, dass ich mit dem Projekt frühestens nächste Woche anfange, da ich zuerst noch auf Bilder von unserem Gemeindeleiter warten muss, um die Homepage neu aufzubauen. Nach dem Neuaufbau kanns losgehn :D

Gruß
Benjamin
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6026
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

BenjaminB hat geschrieben:Den Abgleich würde ich dann in Delphi schreiben, soweit das geht. Ich habe z.Zt. leider nur die Personal-Edition von Delphi 2005.
Müßte schon gehen. Ansonsten kannst du auch kostenlos Turbo Delphi 2006 herunterladen:
http://www.turboexplorer.com/downloads
Das entspricht in etwa Delphi 2006 Professional, nur daß man keine Komponenten installieren kann.
Gruß, Sebastian
BenjaminB
Beiträge: 7
Registriert: Mi Feb 04, 2009 11:37 am

Beitrag von BenjaminB »

@SongBeamer-Team:

wäre es möglich, dass ich das SongBeamer-Logo bekommen könnte? Das würde sich auf der Web-Oberfläche der Online-Verwaltung und evtl. auf der Oberfläche der Synchronisations-Anwendung gut machen. 8)
Dann könnte ich schoneinmal mit der Erstellung der Oberfläche(n) anfangen

Gruß
Benjamin
DaChris
Beiträge: 52
Registriert: Mo Mär 26, 2007 3:20 pm

Beitrag von DaChris »

Hallo Benjamin hatte bereits mal mit einem Projekt in der Richtung begonnen aber aus zeitlichen Gründen nicht fertig geschafft.
Wenn du mit PHP arbeitest könnte ich dir meine Unterstützung anbieten.
BenjaminB
Beiträge: 7
Registriert: Mi Feb 04, 2009 11:37 am

Beitrag von BenjaminB »

Hallo DaChris,

danke für dein Angebot.
ich werde die Verwaltung erst einmal für Typo3 entwickeln.
Danach wird sehr wahrscheinlich eine PHP-Umsetzung ohne Typo3 erfolgen. Dann würde ich auf dich zurückkommen... :lol:

Gruß
Benjamin
DaChris
Beiträge: 52
Registriert: Mo Mär 26, 2007 3:20 pm

Beitrag von DaChris »

Eine Verwaltung mit Typo3?
Da bin ich recht skeptisch.
Naja komm ruhig auf mich zu
Zuletzt geändert von DaChris am Do Okt 07, 2010 6:35 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Gabriel
Beiträge: 497
Registriert: So Sep 03, 2006 6:47 pm
Wohnort: Göteborg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gabriel »

Ich halte eine TYPO3-Verwaltung durchaus für machbar, auch wenn es ein großer Aufwand ist. In meiner Zividienststelle läuft die ganze Predigtverwaltung von 9600 Predigten (mit Bestellmöglichkeit auf Kassette/CD, teils Direktdownload, teils Videodownload) über TYPO3 und Access, die in beide Richtungen synchronisiert werden. Dagegen ist das TYPO3-SongBeamer-Plugin noch relativ "einfach".
Aber das Problem, dass ich dabei sehe, ist der damit verbundene Aufwand. Die meisten Gemeinden werden Änderungswünsche haben. Wir haben hier für unsere Homepage eine externe Firma, die nicht selten kontaktiert werden muss. Eine "normale" PHP-Verwaltung kann dann noch deutlich einfacher ohne externe Hilfe angepasst werden, weil von Standalone-PHP mehr Leute etwas verstehen wie von TYPO3.

Aber das soll nichts gegen das Projekt sein, sondern nur eine Bemerkung zu den letzten Posts. Und wie schon einige Posts früher gesagt - sollte eine Standalone-PHP-Portierung folgen kann ich da gerne mithelfen.
BenjaminB
Beiträge: 7
Registriert: Mi Feb 04, 2009 11:37 am

Beitrag von BenjaminB »

Ich finde das erstellen der Verwaltung für Typo3 einfacher, da ich in meiner Ausbildung zum Anwendungsentwiwckler einige Kundenprojekte, die Firmenwebsite und mein Prüfungsprojekt mit Typo3 realisiert habe. Also Programmiererfahrungen im Typo3-Bereich sind denk ich mal genug vorhanden. Auch kann ich noch auf einige "Vorlagen" aus der Ausbildung zurückgreifen, von denen ich Code-Fragmente entnehmen kann.

Außerdem ist durch die schon vorhandene Benutzerverwaltung, Rechtevergabe, etc. weniger Aufwand nötig. Bei einer reinen PHP-Umsetzung müsste evtl. auch noch eine Benutzeranmeldung/Passwortvergabe entwickelt werden.

Naja, ich hab jetzt bald unsere Gemeinde-HP neu aufgesetzt (warte noch auf ein paar Bilder), dann mach ich mich an die Arbeit.

Ich halte euch auf dem Laufenden!

Gruß
Benjamin
Gabriel
Beiträge: 497
Registriert: So Sep 03, 2006 6:47 pm
Wohnort: Göteborg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gabriel »

@Benjamin: Ich habe damit nicht gemeint, dass du dich nicht genügend auskennst, sondern die Personen, die das Plugin in ihren Gemeinden einstetzen werden. Sry falls das falsch rüberkam.
elo22
Beiträge: 771
Registriert: So Mai 14, 2006 3:35 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von elo22 »

Gabriel hat geschrieben:@Benjamin: Ich habe damit nicht gemeint, dass du dich nicht genügend auskennst, sondern die Personen, die das Plugin in ihren Gemeinden einstetzen werden.
Ich habe mich schon angesprochen gefühlt da keinerlei Typo3 Erfahrung.
Werde mir das was von euch kommt auf jeden Fall ansehen.

Lutz
BenjaminB
Beiträge: 7
Registriert: Mi Feb 04, 2009 11:37 am

Beitrag von BenjaminB »

@Gabriel und elo22: Sorry wenn ich mich etwas "unsanft" ausgedrückt habe :wink: .

Ich wollte eig. damit nur ausdrücken, dass die Entwicklung einer Typo3-Erweiterung für mich einfacher ist, da mir der Typo3-Unterbau einiges an Arbeit abnimmt. Die Typo3-Erweiterung muss deswegen sein, weil unsere neue Website auf Typo3 basieren wird und die Integration erheblich erleichtert wird. (Typo3-Erweiterungen lassen sich mit weniger als 5 Klicks einbinden, wenn man sich im Erweiterungsmanager befindet.)

Für die Gemeinden, die kein Typo3 einsetzen, wird ja auch eine "nur-PHP-Umsetzung" rausgebracht. Aber eben erst nachdem das Projekt für Typo3 realisiert wurde.

Und obendrein macht mir die ganze PHP-Entwicklung in Verbindung mit HTML, CSS und natürlich Typo3 auch eine Menge Spaß :)

Gruß
Benjaimn
StaMi-Lauterbach
Beiträge: 10
Registriert: So Feb 15, 2009 12:16 am
Wohnort: Lauterbach

Rechtliches?

Beitrag von StaMi-Lauterbach »

Hallo zusammen,

die Idee ist super nur wie sieht es rechtlich mit Textsharing aus?

LG Matthias
chris24
Beiträge: 7
Registriert: Do Okt 23, 2008 4:38 pm

Beitrag von chris24 »

Hallo Leute,

Textsharing übers Web oder sonstiger digitaler Vertrieb von urheberrechtlich geschützten Liedtexten ist illegal. Die einzig legale Liederdatenbank im Land ist das von CCLI mit Namen SongSelect, wo man übrigens Liedtexte direkt in SongBeamer importieren kann.

LG
Chris24
DaChris
Beiträge: 52
Registriert: Mo Mär 26, 2007 3:20 pm

Beitrag von DaChris »

Ich habe nicht gesagt unter typo3 wäre es nicht machbar aber es ist meiner Meinung nach nicht sinnvoll das ganze an ein cms zu binden da andere Gemeinden vielleicht nicht typo3 nutzen wollen/können.
Mir käme es nicht unter habe mit typo3 gearbeitet und finde es insgesamt garnicht gut!
Da verwende ich lieber eigenes CMS!
Eine Version die ohne CMS Anbindung funktioniert wäre eine Überlegung...
kex
Beiträge: 155
Registriert: Mo Mai 19, 2008 11:00 am
Wohnort: Heidenheim a. d. Brenz
Kontaktdaten:

Beitrag von kex »

Um mal eine ganz andere Idee in den Raum zu werfen: Wie wäre denn eine SVN integration in Songbeamer. Ich denke das wäre eine relativ einfach zu implementierende Lösung.
Ich kann mir auch vorstellen, dass SVN Funktionalität relativ einfach in Songbeamer integriert werden kann.
Einziger Nachteil: Man braucht eine Songbeamer installation um die Lieder bearbeiten zu können.
Und so zerbröselt der Kex nun mal ...
(frei nach Bruce Allmächtig)
DaChris
Beiträge: 52
Registriert: Mo Mär 26, 2007 3:20 pm

Beitrag von DaChris »

mh naja die einfachste variante wäre die ordnerstruktur auf einen webserver auszulagern und diesen als netzlaufwerk per ftp einzufügen.
Da brauchst du nichtmal was umprogrammieren.
hias.h
Beiträge: 129
Registriert: Do Feb 26, 2009 1:20 pm
Wohnort: Hurlach

Beitrag von hias.h »

schon klar, als nächstest kommt eine remotedesktopverbindung und ein Live-audio streaming um von Zuhause aus die Liedtexte zu projezieren.
(konnte ich mir einfach nicht verkneifen Chris)
DaChris
Beiträge: 52
Registriert: Mo Mär 26, 2007 3:20 pm

Beitrag von DaChris »

tststs immer diese albernheiten :D
Meine idee funktioniert wenigstens :P
kex
Beiträge: 155
Registriert: Mo Mai 19, 2008 11:00 am
Wohnort: Heidenheim a. d. Brenz
Kontaktdaten:

Beitrag von kex »

DaChris hat geschrieben:mh naja die einfachste variante wäre die ordnerstruktur auf einen webserver auszulagern und diesen als netzlaufwerk per ftp einzufügen.
Da brauchst du nichtmal was umprogrammieren.
Da ist dann SVN schon etwas konfortabler als ein FTP Server. Und um den selben Leistungsumfang als bei deiner FTP Lösung zu haben muss man auch nichts "umprogrammieren". Aber ich hab mir halt gedacht es wär recht einfach SVN Features in SB einzubauen. Aber über eine Notwendigkeit und umsetzbarkeit kann eben nur Sebastian entscheiden :wink:
Und so zerbröselt der Kex nun mal ...
(frei nach Bruce Allmächtig)
DaChris
Beiträge: 52
Registriert: Mo Mär 26, 2007 3:20 pm

Beitrag von DaChris »

sicherlich gibt es noch andere funktionsumfangreichere Lösungen wie SVN um auch änderungen an den songdateien aufzeichnen zu können nur ist ja die frage braucht man das?
Ein SVN aufsetzen bedarf schon mehr ressourcenanforderungen und auch mehr fachwissen.
Natürlich muss man nichts an Songbeamer verändern für SVN wenn man einen SVN Client verwendet wie tortoiseSVN.
Ein Webspace mit FTP ist dabei meines Erachtens die einfachere Lösung und für ein auslagern der Songs vollkommen ausreichend.
Auch wenn es zugegebener Massen nicht das beste Protokoll dafür ist.
Es gibt auch noch mehr Möglichkeiten....
Und ob Sebastian spezielle Anforderungen umsetzen möchte bleibt letztendlich ihm überlassen aber ich denke für Brainstorming und Diskussion ist er sicher auch nicht abgeneigt.
Antworten