Automatisches kopieren der Bilder einer Diashow

Hier könnt ihr Wünsche und Ideen posten

Ist das automatische kopieren von Bildern einer Diashow sinnvoll?

Ja, hab ich mir auch schon immer gewünscht.
10
34%
Nein, braucht kein Mensch.
9
31%
Ich hätte da eine andere Lösung für das Problem (siehe Thread).
2
7%
Nein, das müllt mir nur die Festplatte voll.
2
7%
Ja, aber ich brauche eine Lösung die mir nicht die Festplatte vollmüllt.
6
21%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 29

Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Das geht bisher noch nicht. Geplant ist, daß die Diashow dann beim Exportieren als *.sbssz Datei exportiert wird.
Gruß, Sebastian
sranze
Beiträge: 56
Registriert: Di Feb 20, 2007 12:45 pm
Wohnort: 35418 Beuern
Kontaktdaten:

Beitrag von sranze »

Danke.
Ich freu´ mich drauf :!: :!:

Zur Info an alle: Ich habe die Diashow auf dem Stick neu erstellt und dann festgestellt, dass der Stick auf dem Gemeinderechner einen anderen Laufwerksbuchstaben zugewiesen bekommt, weil E: schon fest einem Laufwerk zugeordnet ist. Also- das gleiche Spiel nochmal. Hat gerade so noch hingehauen. Ich werde jetzt darauf achten, die gleichen Speicherorte zuhause und in der Gemeinde zu verwenden. Das dürfte alles etwas einfacher gestalten :?

So, euch allen noch ein gesegnetes neues Jahr und vor allem ein riesengroßes Dankeschön an Sebastian für seine tolle Arbeit!
:-)
Stephan
Niels
Beiträge: 58
Registriert: Mi Sep 03, 2008 11:07 pm

Beitrag von Niels »

Euch ein frohes Neues,

also wir haben in unserer Gem. oft die Situationm, dass jemand 5 Min. vor GD-Beginn mit einem Stick kommt und gleich nach dem 1. Lied die Bilder zeigen will. :cry:
Also ein automatisches Kopieren in einen Ordner wäre cool. Da könnte sich ja ein Fenster öffnen, welches fragt ob temporär oder dauerhaft ablegen in Ordner XY.
Dann muß ich nicht nach dem GD die Sticks wieder zum Besitzer tragen.
Haben deswegen schon einen 4fach Hub angeschlossen, weil 3 USB-Anschlüsse am PC nicht gereicht haben :lol:

Zum Exportieren eines GD-Ablaufes: Das funktioniert einfach nur super. :!:
Grüße, Niels
gerrymore
Beiträge: 6
Registriert: Mo Nov 09, 2009 8:05 am

Beitrag von gerrymore »

Ende 2009 hatte ich gefragt:
gerrymore hat geschrieben:Wie weit seit ihr denn mit der Umsetzung zum Thema Export/Import von Bildern in Diashows? ...
Ich möchte diese Frage hier noch mal stellen, weil es leider noch immer nicht möglich ist - nur mit dem Umweg, die Diashow als eigene zip-Datei zu verpacken.
Da man in der Praxis das mit den Diashows nur selten nutzt, wird kaum ein Nutzer dazu eine klare Strategie haben. Ein Video wird in den Ablauf-Export/Import integriert, eine Diashow nicht. Diese Logik versteht keiner. Und wenn man es bemerkt, dann ist die Veranstaltung, wo man das gebraucht hätte, ohne Diashow (wegen fehlender Bilder) gelaufen.
javascript:emoticon(':oops:')
Tomzi
Beiträge: 257
Registriert: Di Apr 17, 2007 12:20 pm

Beitrag von Tomzi »

Ich hatte das auch prinzipiell für eine gute Idee gehalten, ich würde aber noch einen Schritt weiter gehen:

1.) Es wird pro Veranstaltung (Ablaufplan) ein eigenes Verzeichnis angelegt. (vielleicht konfigurierbar, denn nicht alle wollen das)
2.) Der Ablaufplan wird in dieses Verzeichnis gespeichert
3.) Alle Medien, die für diesen Ablaufplan gebraucht werden, werden in das Verzeichnis kopiert, egal von wo sie kommen (USB, Netzwerk...). Ein Haken beim 'Hinzufügen' Dialog könnte das möglich machen, zB
[ ] Datei/n zum Ablaufplan kopieren.

Dies könnte konfigurierbar auf die Bedürfnisse, des jeweiligen gemacht werden, zB könnte die GUI in den Optionen so aussehen:

Kopieren in Ablaufprogrammverzeichnis von:
[ ] USB
[ ] Netzwerkverzeichnis
[ ] lokales Verzeichnis

ERGEBNIS: Der Ablaufplan funktioniert immer (auch monate später), auch wenn meine 'originalen' Dateien nicht mehr vorhanden sind. Ich muss am stressigen morgen beim Godi, nicht mehr dran denken, die Dateien zuerst ins lokale Verzeichnis zu kopieren, was immer wieder passiert.

Das kopieren müsssen wir zZ immer per Hand machen. Wir legen am Desktop den Folder an und kopieren alle Dateien (zumindest von USB und Netzwerk) in den Folder. Dann erst fügen wir per D&D die Datei in den Ablaufplan
Antworten