Automatisches kopieren der Bilder einer Diashow

Hier könnt ihr Wünsche und Ideen posten

Ist das automatische kopieren von Bildern einer Diashow sinnvoll?

Ja, hab ich mir auch schon immer gewünscht.
10
34%
Nein, braucht kein Mensch.
9
31%
Ich hätte da eine andere Lösung für das Problem (siehe Thread).
2
7%
Nein, das müllt mir nur die Festplatte voll.
2
7%
Ja, aber ich brauche eine Lösung die mir nicht die Festplatte vollmüllt.
6
21%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 29

kex
Beiträge: 155
Registriert: Mo Mai 19, 2008 11:00 am
Wohnort: Heidenheim a. d. Brenz
Kontaktdaten:

Automatisches kopieren der Bilder einer Diashow

Beitrag von kex »

Hallo zusammen,

bei uns in der Gemeinde kommt es recht häufig vor, dass wir eine Diashow zeigen. Dafür bringen die Leute in der Regel die Bilder auf einem USB Stick mit.

Wenn wir nun die Diashow erstellen und die Bilder direkt vom USB Stick verwenden, muss der USB Stick stecken bleiben da die Diashow ohne den USB Stick nicht mehr funktioniert (die Bilder wurden ja nicht auf den Rechner kopiert).

Wie wäre denn die Idee, eine Möglichkeit zu bieten die die Bilder der Diashow automatisch in einen lokalen Ordner kopiert (am besten heisst der so wie die Diashow selbst)

Gruß
Andreas
Und so zerbröselt der Kex nun mal ...
(frei nach Bruce Allmächtig)
flobse
Beiträge: 65
Registriert: Fr Mai 01, 2009 9:51 pm
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von flobse »

Da wäre es vielleicht eine Möglichkeit, den Ordner nur temporär anzulegen.
D.h. dass er nachdem das SB geschlossen wurde oder wenn man zB das Showitem löscht, oder so (will mich da jetzt nicht auf die Methodik festlegen), gelöscht würde. Dann hätte man das Problem mit der vollen Festplatten nicht (zumindest rührt dies dann nicht von SB her :) ).

Grüße Tobias
So viele Menschen wollten Gott sein –
aber nur ein Gott wollte Mensch sein!
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Die grundsätzliche Idee ist, die Diashow in einem Container zu speichern, also praktisch eine Datei mit allen Bildern. Dann wird die Diashow als *.sbssz statt *.sbss gespeichert. Wenn sie nicht mehr benötigt wird, dann kann man die Datei löschen, so wie man es bisher auch tut. Das sollte das "Müll-Problem" vermeiden. Und die jetzigen Diashow Dateien muß man ja auch irgendwann löschen.

Ein automatische Aufräumen ist problematisch, weil ja die Diashow noch in einem gespeichertem Ablaufplan enthalten sein könnte.
Gruß, Sebastian
kex
Beiträge: 155
Registriert: Mo Mai 19, 2008 11:00 am
Wohnort: Heidenheim a. d. Brenz
Kontaktdaten:

Beitrag von kex »

Das mit der *.sbssz Datei hört sich doch ganz gut an. Gibt's da schon Ansätze?
Und so zerbröselt der Kex nun mal ...
(frei nach Bruce Allmächtig)
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Ansätze gibt es bisher für das Speichern. Das Laden und Bearbeiten muß noch programmiert werden.
Gruß, Sebastian
DasiBernd
Beiträge: 12
Registriert: Sa Jan 05, 2008 6:07 pm

Automatische kopieren Pro und Contra

Beitrag von DasiBernd »

Hallo miteinander,

zunächst klingt das ja ganz sinnvoll - aber:

- ich möchte mir nicht alles blind von einem Stick kopieren ?! Welche ungewollten Dateien kopiere ich da mit?

- kann man die Funktion auch für alle anderen Dateien gebrauchen (PP usw.).

- kopiere ich vor der Veranstaltung alle benötigten Dateien in ein Songbeamerverzeichnis. Oft ist nämlich der Stick / USB-Port nicht der schnellste und gerade bei PP und großen Bilddateien befürchte ich zu hohe Zugriffszeiten.

Also zur Umfrage: ich würde eher zu nein tendieren.

Nur mal so zum drüber nachdenken.

Grüsse Bernd
holgerh
Beiträge: 502
Registriert: Fr Mai 28, 2004 1:41 pm
Wohnort: Weissach i.T.
Kontaktdaten:

Re: Automatische kopieren Pro und Contra

Beitrag von holgerh »

DasiBernd hat geschrieben: - kopiere ich vor der Veranstaltung alle benötigten Dateien in ein Songbeamerverzeichnis. Oft ist nämlich der Stick / USB-Port nicht der schnellste und gerade bei PP und großen Bilddateien befürchte ich zu hohe Zugriffszeiten.
Also ich muss dem Bernd da zustimmen.
Was spricht dagegen die Bild-Dateien ganz einfach "rüber zuziehen" ?
Danach stehen alle Möglichkeiten offen, ohne dass man die eigentliche Quelle (USB-Stick, CD ...) immer "auf Tasche" haben muss.

Auch ich tendiere hier mit Blick auf die Umfrage zu: NEIN
Gruß
HolgerH
totti89
Beiträge: 17
Registriert: So Okt 21, 2007 5:20 pm
Wohnort: Niederasphe (nähe Marburg Lahn)

Beitrag von totti89 »

Hallo Ihr!
Also ich denke auch, das ich es nicht benutzen würde, da ich auch vorher alles auf den PC speichere und nach dem Godi kann man es doch wieder löschen um zuverhindern das die Festplatte zuvoll wird.
Deswegen stimme ich auch mit Nein.

Gruß Thorsten
kex
Beiträge: 155
Registriert: Mo Mai 19, 2008 11:00 am
Wohnort: Heidenheim a. d. Brenz
Kontaktdaten:

Beitrag von kex »

Ich seh schon: In zukunft mache ich keine Umfrage mehr zu meinen Wünschen dazu, die wirken sich nur negativ auf die Umsetzung aus :wink:
Und so zerbröselt der Kex nun mal ...
(frei nach Bruce Allmächtig)
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Momentan ist es ziemlich ausgeglichen mit 5 zu 5. Oder du hättest nicht nach "automatisch" fragen dürfen.

(Mal schaun, ob ich durchkomme, bevor die Internetverbindung im ICE wieder abbricht :roll: )
Gruß, Sebastian
kex
Beiträge: 155
Registriert: Mo Mai 19, 2008 11:00 am
Wohnort: Heidenheim a. d. Brenz
Kontaktdaten:

Beitrag von kex »

Ja, da sieht man mal wieder wie wichtig eine genaue Anforderungsbeschreibung ist. :roll:

NATÜTLICH (wie immer bei sowas) bin ich davon ausgegangen, dass man das irgendwo ein und ausschalten kann. Am besten mit einer Checkbox direkt beim erstellen der Diashow. :wink:
Und so zerbröselt der Kex nun mal ...
(frei nach Bruce Allmächtig)
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Mal noch eine andere Überlegung... Was wäre wenn die Dateinamen der Bilder in der Diashow relativ zur Diashowdatei gespeichert würden? Dann könnte man Diashow und Bilder viel einfacher von einem PC zum nächsten kopieren. Man darf dann nur nicht die Diashow *.sbss Datei in ein anderes Verzeichnis verschieben, ohne die Bilder auch dementsprechend zu verschieben/kopieren.
Gruß, Sebastian
SaMe
Beiträge: 106
Registriert: Di Okt 18, 2005 12:48 pm

Beitrag von SaMe »

Hallo,
ich fände es gut, wenn die Bilder mitkopiert werden, wenn man den Ablaufplan exportiert. Das würde mE ausreichen.
Den Dialog von Ablaufplan exportieren, könnte man ja dahingehend noch erweitern, dass man sich auf verschiedene Medien beschränkt oder manche Medien abwählen kann, die nicht mitkopiert werden sollen.

Beste Grüße
kex
Beiträge: 155
Registriert: Mo Mai 19, 2008 11:00 am
Wohnort: Heidenheim a. d. Brenz
Kontaktdaten:

Beitrag von kex »

Sebastian hat geschrieben:Was wäre wenn die Dateinamen der Bilder in der Diashow relativ zur Diashowdatei gespeichert würden? Dann könnte man Diashow und Bilder viel einfacher von einem PC zum nächsten kopieren.
Das würde mir nicht helfen. Denn normalerweise bin ich einfach zu bequem (oder hab nicht die Zeit) die Bilder vom USB Stick auf ein lokales Verzeichnis zu kopieren, sondern lege sie direkt vom USB-Stick in der Diashow ab.

Sobald der USB Stick wieder weg ist (spätestens nach dem Gottesdienst also) ist die Diashow nicht mehr zu gebrauchen.

Eine Checkbox allerdings anhaken die da lautet "Bilder lokal abspeichern", würde ich gerade noch hinbekommen. ;-)

Allerdings halte ich es trotzdem für keine schlechte Idee die Pfade Bilder relativ zur *.sbss Datei zu sichern.

Vielleicht wäre auch ein Automatismus denkbar, der erkennt, ob es sinnvoll ist einen Pfad relativ oder absolut zu speichern. Bei der Software, die ich beruflich erstelle machen wir das so, und das funktioniert erstaunlich gut.

Wenn ich mich recht erinnere funktioniert der Alogrithmus in etwa so (übertragen auf SB):
Wenn die Dateien im selben oder einem tieferen Unterverzeichnis liegen als die *.sbss Datei, dann werden die Pfade relativ gespeichert. Sobald die Dateien auf einem Höheren Verzeichnis liegen (oder auf einem anderen Laufwerk) werden die Pfade absolut gespeichert.
Denkbar sind natürlich noch diverse varianten. Aber ich die Grundidee ist klar.
Und so zerbröselt der Kex nun mal ...
(frei nach Bruce Allmächtig)
Martini
Beiträge: 121
Registriert: Mo Dez 08, 2008 1:59 pm
Wohnort: St. Georgen

Beitrag von Martini »

kex hat geschrieben: Das würde mir nicht helfen. Denn normalerweise bin ich einfach zu bequem (oder hab nicht die Zeit) die Bilder vom USB Stick auf ein lokales Verzeichnis zu kopieren, sondern lege sie direkt vom USB-Stick in der Diashow ab.
Wenn man so argumentiert müsstest du bei jedem Medium eine Checkbox einbauen,
ob es lokal gespeichert werden soll oder nicht.
Das müsste dann ja auch für Video, Musik, PPTs, ... gelten.
Oder spielst du diese auch direkt vom USB-Stick oder CD ab ?

Die Zeit einen lokalen Ordner für die Veranstaltung zu erzeugen
und dann die benötigten Medien da reinzukopieren sollte man doch allemal haben.

Anmerkung: Dass die Bilder beim Exportieren einer Diashow in der Datei mitgespeichert werden, fände ich allerdings auch ganz gut.
kex
Beiträge: 155
Registriert: Mo Mai 19, 2008 11:00 am
Wohnort: Heidenheim a. d. Brenz
Kontaktdaten:

Beitrag von kex »

Martini hat geschrieben:
kex hat geschrieben: Das würde mir nicht helfen. Denn normalerweise bin ich einfach zu bequem (oder hab nicht die Zeit) die Bilder vom USB Stick auf ein lokales Verzeichnis zu kopieren, sondern lege sie direkt vom USB-Stick in der Diashow ab.
Wenn man so argumentiert müsstest du bei jedem Medium eine Checkbox einbauen,
ob es lokal gespeichert werden soll oder nicht.
Im Prinzip hast du recht. Aber die Diashow unterscheidet sich in einem Punkt von anderen Medien: Für sie wird eine *.sbss Datei anelegt.

Als ich noch ein unerfahrener SB-User war bin ich das ein oder andere mal darauf "reingefallen", dass ich eine Diashow angelegt habe, und diese auch (brav) lokal gespeichert habe, mit dem Erfolg, dass diese nicht mehr funktioniert hat, ohne den Stick. Irgendwie hatte ich gedacht die Bilder wären in der Diashow drin (so wie es Sebastian jetzt mit der *.sbssz Datei plant).

Bei anderen Medientypen verhält es sich etwas anders: Da wird ja direkt die zu zeigende Datei in den Ablaufplan hinzugefügt.
Zuletzt geändert von kex am Mo Mai 18, 2009 7:59 am, insgesamt 1-mal geändert.
Und so zerbröselt der Kex nun mal ...
(frei nach Bruce Allmächtig)
holgerh
Beiträge: 502
Registriert: Fr Mai 28, 2004 1:41 pm
Wohnort: Weissach i.T.
Kontaktdaten:

Beitrag von holgerh »

Bei anderen Medientypen kommt man erst gar
... wohin :?:
Gruß
HolgerH
kex
Beiträge: 155
Registriert: Mo Mai 19, 2008 11:00 am
Wohnort: Heidenheim a. d. Brenz
Kontaktdaten:

Beitrag von kex »

Ups... das wollte ich eigentlich löschen. Sowas passiert wenn man sich später überlegt einen Satz später zu ändern. ;-) Zum Glück kann ich ja den Text jetzt auch noch ändern :mrgreen: mit dem Erfolg dass jetzt keiner mehr versteht um was es eigenltich geht :|
Und so zerbröselt der Kex nun mal ...
(frei nach Bruce Allmächtig)
moj
Beiträge: 1
Registriert: Fr Jun 19, 2009 5:45 pm

Projekt Lösung

Beitrag von moj »

Hallo bin gerade erst neues Mitglied von daher sorry falls es dies schon mal gab.
Ich schlage eine Projektlösung vor. D.h. alternativ zur bisherigen vorgehensweise kann ich (für einen Godi oder Event) ein neues Projekt aufmachen. ALLES was ich zu diesem Projekt brauche wird automatisch in den Projekt ordner kopiert. (sng, diashow mit bilder, kleine clips) ok keine DVDs :-)
Ich weiss also wenn ich diesen Ordner mitnehme (Stick, CD,...) habe ich alles was ich auf dem Zielrechner (wo die Software installiert ist) brauche um die show abzufahren. Sehr entspannend, da ich mich nicht darum kümmern muss ob ich jetzt alles dabei habe.
Noch ein Vorteil - Bilder und andere Dateien die ich irgendwo temp nur für dieses Projekt downloade kann ich auch auf einen Schlag "aufräumen" ohne dass es meine Dateistruktur von Songbeamer gross einmüllt.
Diese Konzept gibt es auch bei komplexeren Programierumgebungen...

Was denkt ihr - (optional könnte man das ganze noch komprimieren)?
Marc
kex
Beiträge: 155
Registriert: Mo Mai 19, 2008 11:00 am
Wohnort: Heidenheim a. d. Brenz
Kontaktdaten:

Beitrag von kex »

Wenn ich einen Ablaufplan exportiere, wird doch genau das gemacht. Ich benutze die Ablaufplan exportieren Funktion nie, deshalb berichte ich hier eher vom "Höhrensagen". Korrigiert mich also, falls ich hier mist erzähle
Und so zerbröselt der Kex nun mal ...
(frei nach Bruce Allmächtig)
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

kex hat geschrieben:Wenn ich einen Ablaufplan exportiere, wird doch genau das gemacht.
Nicht ganz.

Die Idee von moj durchaus interessant. Aber was passiert, wenn der Anwender einen Song bearbeitet? Dann würden die Änderungen nur für den aktuellen Ablaufplan gelten. Das ist nicht immer wünschenswert.
Gruß, Sebastian
kex
Beiträge: 155
Registriert: Mo Mai 19, 2008 11:00 am
Wohnort: Heidenheim a. d. Brenz
Kontaktdaten:

Beitrag von kex »

Sebastian hat geschrieben:Aber was passiert, wenn der Anwender einen Song bearbeitet? Dann würden die Änderungen nur für den aktuellen Ablaufplan gelten. Das ist nicht immer wünschenswert.
Hmm... stimmt. Nicht immer. Aber kam bei mir durchaus schon vor wenn ein Jugendgottesdienst anstand und hier weniger Text pro Folie stehen sollte.
Und so zerbröselt der Kex nun mal ...
(frei nach Bruce Allmächtig)
gerrymore
Beiträge: 6
Registriert: Mo Nov 09, 2009 8:05 am

Beitrag von gerrymore »

Wie weit seit ihr denn mit der Umsetzung zum Thema Export/Import von Bildern in Diashows? Ist das bei Version 4.0 schon dabei?
Mein Interesse liegt in der Lösung:
- Ablauf incl. Diashow zu Hause zusammenstellen
- Ablauf incl. der in Diashows integrierten Bildern exportieren auf Stick
- Ablauf incl. Diashows mit Bildern am PC in der Gemeinde importieren
Was mit den Bilddateien passiert, ist mir zunächst egal. An gelegentlichem Aufräumen wird man wohl nicht herum kommen.
Nützlich fände ich allerdings, wenn die Bilder, die man in die Diashows integriert, gleich von SongBeamer auf ein vernünftiges Darstellungsformat komprimiert würden. Die Bilder, die man geliefert bekommt, haben ja teilweise mehrere MB pro Bild. Das sorgt natürlich für unnötigen Datenmüll.
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

gerrymore hat geschrieben:Wie weit seit ihr denn mit der Umsetzung zum Thema Export/Import von Bildern in Diashows? Ist das bei Version 4.0 schon dabei?
Das ist noch in Entwicklung. Es geht aber schon teilweise.

Im Speichern Dialog der Diashow kannst du als Typ "Slideshow with embedded images" auswählen (der Übersetzungsbug ist intern bereits behoben). Dann wird alles in eine .zip Datei exportiert. Ein Bearbeiten ist dann aber nicht mehr möglich. Das müssen wir erst noch programmieren.
Gruß, Sebastian
sranze
Beiträge: 56
Registriert: Di Feb 20, 2007 12:45 pm
Wohnort: 35418 Beuern
Kontaktdaten:

Beitrag von sranze »

Hallo,
ich hatte jetzt das Problem, dass ich eine Diashow auf meinem Rechner erstellt habe und dann festgestellt habe, dass die Bilder nicht mit dem Ablaufplan mit exportiert werden - soweit ist euch das ja bekannt.
Nun habe ich die Bilder manuell auf den Stick mit dem Ablaufplan kopiert.
Jetzt habe ich das Problem, dass die Pfadangaben der Bilder nicht mehr stimmen. Leider habe ich bis jetzt vergeblich nach einer Möglichkeit gesucht, diese in der Diashow nachträglich zu ändern.
Hab´ ich da was übersehen?

Ich wäre wirklich froh, wenn die Bilder mit exportiert werden könnten.
:-)
Stephan
Antworten