sb für mac

Hier könnt ihr Wünsche und Ideen posten
Antworten
dirk
Beiträge: 1
Registriert: Mo Nov 02, 2009 7:21 pm

sb für mac

Beitrag von dirk »

hallo,
unser gottesdienst wächst und entwächst damit den ohp- und ppt-zeiten. wir schauen uns derzeit nach einer geeigneten software um - und finden sb natürlich super.
FRAGE: wann wird es eine mac-taugliche version geben? (wir sind da ein bißchen eingleisig...)
danke für eine antwort!
dirk
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Ich denke, eine MacOSX Version kann es frühstens in ein bis zwei Jahren geben. Derzeit kannst du SongBeamer nur auf einem Mac laufen lassen, wenn du dort Windows installierst.
Gruß, Sebastian
HMHoyer
Beiträge: 1
Registriert: Di Jun 16, 2009 10:33 am

Songbeamer für Mac OS-X "Leopard"

Beitrag von HMHoyer »

Hallo,
es wäre soooooo genial, wenn jemand mal ne Nacht nicht schlafen könnte, und dann vor lauter Langeweile den genialen "SONGBEAMER" für
Mac OS umbauen könnte... das wäre klasse.
Warum noch zwei Jahre warten - wir wären so dankbar, wenn es wahr werden könnte...

Liebe Grüße
Hans Martin Hoyer, Pastor :| :roll:
Bluelex
Beiträge: 3
Registriert: So Nov 06, 2005 6:53 pm
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bluelex »

Hallo,

gibt es schon was neues in Sachen MAC Entwicklung.
Wir wollen bei uns auch alles auf MAC umstellen.
Sollte Songbeamer nicht soweit sein, würden wir auf ProPresenter umstellen.
Gruß

AG
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Wir versuchen, bis zum Ende des Jahres eine Version for Mac OSX zu haben. Versprechen können wir das aber nicht.
Gruß, Sebastian
thaefliger
Beiträge: 135
Registriert: Do Jul 31, 2008 3:59 pm
Wohnort: CH- Oetwil an der Limmat
Kontaktdaten:

Beitrag von thaefliger »

Sebastian hat geschrieben:Wir versuchen, bis zum Ende des Jahres eine Version for Mac OSX zu haben. Versprechen können wir das aber nicht.
ich und mein Macbook melden sich, um vielleicht eine Testversion zu testen ;-)
Tobias Becker
Beiträge: 149
Registriert: So Apr 17, 2005 8:43 pm

Beitrag von Tobias Becker »

Beim Testen würde ich auch gerne helfen!

@Bluelex: ProPresenter war mal schick, die neue Version 4 hat meiner Ansicht nach ein sehr unordentliches Interface.
Davon abgesehen: schau dir mal die Liedtexte-Verwaltung näher an, bevor du Geld ausgibst. Erinnert bei ProPresenter eher an Powerpoint.. da spielt SB in einer ganz anderen Liga!


(Noch ein Hinweis zu dem Thema: Parallels 6 unterstützt mehrere Monitore. Werde das Ende der Woche erst testen können, aber was ich bisher so im Netz gesehen habe, sah vielversprechend aus! (ob man sich Live zwingend auf 2 einwandfrei laufende Betriebssysteme verlassen will, muss jeder im Einzelfall entscheiden..)
Und natürlich funktioniert auch Boot Camp (XP Pro Lizenz bei Ebay ab 25 EUR..) prima mit mehreren Bildschirmen.)

Gruß
Tobi
holztropfen
Beiträge: 4
Registriert: Di Jan 04, 2011 2:24 pm

Beitrag von holztropfen »

Sebastian hat geschrieben:Wir versuchen, bis zum Ende des Jahres eine Version for Mac OSX zu haben. Versprechen können wir das aber nicht.
Der Zeitpunkt ist ja mittlerweile erreicht - das Ziel auch? Wie weit seid ihr?
Life is short: Use a Mac!
AlexKampmann
Beiträge: 2
Registriert: Di Jan 02, 2007 4:05 pm

Beitrag von AlexKampmann »

Auch mich würde es brennend interessieren, wie es mit einer Mac-Version von Songbeamer aussieht. "foilpresenter" ist einfach keine Alternative, wenn man Songbeamer gewöhnt (bzw. verwöhnt) ist.

Gibt es eine neue Zeitangabe oder erste Testversionen?

Guten und gesegneten Start ins neue Jahr und Danke für eure Arbeit!
LG Alex
gebert
Beiträge: 266
Registriert: So Jun 10, 2007 3:35 pm
Wohnort: Denkendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von gebert »

Warum eine SW, die ausgereift und idiotensicher stabil läuft auf ein OS portieren, das eher hip als nötig ist? (Bevor jetzt alle loshacken: Ich bin bekennender iPhone Nutzer und Fan) Mit solchen Aktionen wird ein Programm erfahrungsgemäß nicht stabiler. Wie schon geschrieben, packt doch einfach ein "altes" ungenütztes WIN XP auf den Mac oder nehmt einen ausrangierten Rechner dafür. Die Systemanforderungen für SB sind ja nicht so arg fett.

LG

Andreas
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Der aktuelle Stand ist, daß es leider noch etwas dauern wird. Der Delphi Compiler für Mac hat sich verzögert. Wir gehen davon aus, daß er in diesem Jahr fertig sein wird. Da wir hier von einer anderen Software abhängen, ist die Frage nach dem Erscheinungstermin nur sehr schwer zu beantworten.

Während wir hier noch warten, haben wir angefangen, eine Version von SongBeamer mit den Apple Entwicklertools zu erstellen. Das ist aber eine Menge Arbeit. Das primäre Ziel dafür ist zwar zunächst das iPad, aber da sich diese Version mit einer Mac Version von SongBeamer viel Code teilen würde, kommen wir auf diese Weise einer Mac Version schon relativ nahe, falls Delphi für Mac sich noch weiter verzögern sollte. Ich vermute aber, daß der Delphi Compiler schneller fertig sein wird.

Wir wollen an dieser Stelle nochmal darauf hinweisen, daß die erste Mac Version nicht alle Funktionen der Windows Version haben wird. Dies sollte die Mac Fans aber auf keinen Fall davon abhalten diese Version trotzdem zu erwerben. Denn letztendlich müssen wir unsere Entwicklungsressourcen irgendwie sinnvoll zwischen Windows und Mac aufteilen. Und das wir sicher eines der Kriterien der Aufteilung sein.
Gruß, Sebastian
krafti
Beiträge: 5
Registriert: Fr Apr 10, 2009 2:20 pm
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von krafti »

Da ich beruflich auch mit Delphi programmiere und wir in der Firma vor dem gleichen Dilemma der Kundenwünsche nach Mac-Versionen unserer Software stehen will ich auch mal meinen Senf dazu ablassen.

Borland/Inprise/Embarcadero hat ja desöfteren angekündigt für verschiedene Platformen (insb. Mac/Linux) einen Compiler zu liefern, das ist aber bisher weitestgehend im Sande verlaufen. Diverse Versuche für Linux (Kylix) und Win CE sind inzwischen wieder eingestampft worden. Auch anhand der vielen Firmenumstrukturierungen glaube ich nicht, dass in absehbarer Zeit da viel passieren wird. Ich hatte da auch schon mit diversen Delphi-Programmieren darüber gesprochen, die ähnlicher Meinung sind.

Bei einer Platformunabhängkeit ist gerade bei Songbeamer zu beachten, dass hier teilweise sehr systemnah über die APIs der entsprechenden Betriebssysteme (insb. bei der Videoeinbindung) und auch zu Schnittstellen wie zu Powerpoint gearbeitet werden muss.
Würde man Songbeamer für Windows/Mac/Linux haben, dann ist auch zu beachten, dass ein dreifacher Supportaufwand entsteht, der aber mit der gleichen Menge an Personal wie bisher abgearbeitet werden muss.
Das Resultat wird dann sein, das die Weiterentwicklung mit neuen Features, die sich doch sehr viele Benutzer wünschen, auf der Strecke bleibt.

Ferner finde ich es immer eine Frage der Prioritäten. Wenn ich einen bestimmten Zweck erfüllen will (z.B. hier Songpräsentation), schaue ich nach dem geeignetesten Tool/Produkt dafür. Erst danach kommen die Systemanforderungen. Gefallen mir diese nicht, dann muss ich eben Kompromisse treffen.

Gruß Krafti
gebert
Beiträge: 266
Registriert: So Jun 10, 2007 3:35 pm
Wohnort: Denkendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von gebert »

@ krafti:

Ja, seh ich genauso. Lieber eine stabil laufende Version mit einem guten Support als 2 oder 3 (soll ja auch noch verzweifelte Linux Fans geben) halblebendige Ausgaben mit viel Supportaufwand.
Rouven
Beiträge: 11
Registriert: So Aug 07, 2005 4:33 pm
Wohnort: Fellerdilln
Kontaktdaten:

Beitrag von Rouven »

Gibt es zu dem Thema eigentlich was Neues? Ist zwar nicht drängend, aber schön wäre ne Mac-Version schon...
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Die Sache sieht zumindest so aus, daß Embarcadero vor einiger Zeit Delphi für Mac rausgebracht hat. Das ist auf jeden Fall ein großer Fortschritt für die Mac Version. Aber es ist trotzdem noch sehr viel Arbeit, da die Frameworks nicht identisch sind. Und da wir die Windows Version auch nicht vernachlässigen wollen, können wir auch nicht nur an der Mac Version arbeiten. Demensprechend dauert es halt dann.

Diejenigen, die Interesse an einer Mac Version haben, können uns aber gerne unterstützen, dann geht es schneller. Das ist möglich entweder durch freiwillige Mitarbeit (also Entwickeln von Komponenten für FireMonkey in Delphi XE2) oder finanziell (dann können wir jemanden einstellen). Bitte bei Interesse einfach direkt bei uns melden.
Gruß, Sebastian
PeterNeubauer
Beiträge: 1
Registriert: Do Dez 29, 2011 2:02 pm

Mac

Beitrag von PeterNeubauer »

Hallo miteinander,
ich habe auch sehr großes Interesse an einer Mac-Version. Hintergrund: Songbeamer bietet sich ja nicht nur zu Projektion sondern auch zur Liedverwaltung an. Akkordsheets ausdrucken und bei Bedarf transponieren ist ein mehr als schickes Feature. Damit könnte man die kompletten Liederordner aller Bands in Songbeamer machen. Problem: viele Musiker haben einen Mac. Von denen kann ich schlecht verlangen, dass sich jeder Parallels und eine wie auch immer geartete Windows-Version zulegt.
Ergebnis: ich kann Songbeamer nicht einsetzen zur Liedverwaltung bei uns.

Von daher - ja, Mac-Version bitte.
Wie könnte man Euch unterstützen? Wie viele finanziellen Ressourcen würdet Ihr benötigen? Mal ganz praktisch gefragt....

Viele Grüße,
Peter
heinerg
Beiträge: 1
Registriert: Mi Jan 04, 2012 11:17 am

für den mac...

Beitrag von heinerg »

Hallo zusammen,

auch wir würden uns als Gemeinde über eine Mac Version freuen. Weniger weil Windows "ideologisch" unmöglich ist als vielmehr aufgrund vorhandener Hardware und in Kombination mit anderen Programmen. Eigentlich hat Peter es schon perfekt auf den Punkt gebracht.

Vielen Dank und beste Grüße

Heiner
groovecruiser
Beiträge: 3
Registriert: Di Okt 28, 2008 2:37 pm

Beitrag von groovecruiser »

Da das Thema jetzt schon länger hier kursiert, möchte ich es jetzt mal so formulieren. Ich denke, das dieses das letzte Update war, das wir bestellt haben. Das nächste Mal investiere ich lieber in ein Programm, das mac-kompatibel ist. Nur mal so, als Kundenansage.
LG Norbert
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Gemäß dem aktuellen Stand wird es bis dahin eine Mac Version geben. Mal schaun, wann die ersten Screenshots hier auftauchen :wink:.
Gruß, Sebastian
bildungsrebell
Beiträge: 1
Registriert: So Apr 29, 2012 1:32 pm

Auf jedem Mac kann Windows problemlos laufen...

Beitrag von bildungsrebell »

Sebastian hat geschrieben:Gemäß dem aktuellen Stand wird es bis dahin eine Mac Version geben. Mal schaun, wann die ersten Screenshots hier auftauchen :wink:.
Bin auch begierig auf solche ;-) Kann man den irgendwie unterstützen? Habe 11 verschiedene Mac-Konfigurationen hier am laufen, kann testen, auch automatisierte Tests basteln etc.

Für Zwischendurch nochmals allen MAC-Usern:
Es gibt schon viele Jahre das kostenfreie virtualbox (zu finden unter
http://www.virtualbox.org/wiki/Downloads )
Und dann noch ein Windows XP besorgt (inzwischen bei ebay und einschlägigem Online Versand ab 9 € legal zu haben!), die "Gasterweiterungen" installiert (die bringen nämlich dann entsprechend Grafik-Treiber mit, die mehrere Monitore ansteuern können) und fertig ist die voll kompatible MAC-Windows Kiste, ohne jeglichen Neustart. :D
Antworten