Songbeamer Fernsteuerung

Hier könnt ihr Wünsche und Ideen posten
Antworten
Schirmacher
Beiträge: 234
Registriert: Fr Mai 13, 2005 8:30 am
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Songbeamer Fernsteuerung

Beitrag von Schirmacher »

Hallo,

jetzt bin ich mal wieder nach längerer Zeit im Forum unterwegs und habe da mal'ne Frage:

Wir renovieren unsere Technik und wollen unsere VGA Anschlüsse, die momentan vom ersten OG von der Decke hängen, durch Kanäle in den Keller und dann wieder durch die Decke ins EG verlegen. Das wäre ein ziemlicher Aufwand das zu bewerkstelligen.

Allerdings gibt es eine Netzwerkverbindung vom BeamPC in das erste OG.

Jetzt kam die Idee auf, ob SongBeamer nicht in der Lage ist die anzuzeigenden Bilddaten per LAN an einen zweiten Rechner im OG zu übermitteln. Dieser ist dann per VGA an den Beamer angeschlossen und soll das Bild übertragen.
Man kann zwar Beamer per LAN ansteuern aber die Qualität soll nicht so gut sein und technisch bräuchten wir dann auch einen Beamer, der das kann...

Die zweite Idee wäre die, dass eine komplett redundante SongBeamerinstallation auf einem (oder weiteren) Rechnern wäre. Per Schnittstellen würde dann bei Veränderungen auf dem Leitrechner die geänderten Dateien auf die angeschlossenen Clients verteilt werden. Die Befehle zum Beamen müssten dann per Schnittstelle an die Clients übertragen werden, die wiederum das gewünschte Anzeigen.

Man hat hier die Möglichkeit mehrere SongBeamerrechner in mehreren Orten simultan zu steuern, ohne Fernwartung (z.B. VNC). Die Rechner lauschen auf Informationen an einem Port, der die Steuerinformationen an die SB installationen weitergibt. So etwas wäre bestimmt auch bei Großveranstaltungen sinnvoll, wo es lange Leitungswege gibt. Anschalten müsste man die Geräte natürlich von Hand...

Was haltet ihr von dieser Idee, ist die sinnvoll? Würde sie von einigen Gemeinden benötigt werden?

Bin gespannt auf Eure Reaktionen,

bis dahin frohe Weihnachtszeit und alles Gute,

Karsten
Nandus
Beiträge: 56
Registriert: Di Mär 31, 2009 4:38 pm

Beitrag von Nandus »

Es gibt Systeme bei denen VGA auf LAN-Kabel adaptiert wird.
Elektrikus
Beiträge: 104
Registriert: Mo Jun 11, 2007 9:01 pm

Beitrag von Elektrikus »

Hallo Zusammen,

wie groß ist denn die Leitungslänge vom PC zum Beamer?
Bis 50m sind mit guter Grafikkarte und gutem VGA-Kabel kein Problem.
Einen abgesetzten und ferngesteuerten PC würde ich eher in die Kategorie "zusätzliche Fehlerquelle" einstufen. Und die möchte ich mir nicht unbedingt an schlecht erreichbarer Stelle einbauen...

Gruß
Elektrikus
elo22
Beiträge: 771
Registriert: So Mai 14, 2006 3:35 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von elo22 »

Nandus hat geschrieben:Es gibt Systeme bei denen VGA auf LAN-Kabel adaptiert wird.
AFAIK gibt es dazu einen Beitrag von Andreas Gebert.

Lutz
mjc-jugend
Beiträge: 71
Registriert: Mi Mai 07, 2008 3:13 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von mjc-jugend »

Also wir haben auch in etwa 60 Meter VGA Kabel vom Computer bis zum Beamer verlegt.
Wir habe absolut keine Problem damit.
Allerdings war das Kabel schon sehr teur.
Und ich weiß nicht, ob man so ein Kabel überall findet - bei uns hat es der Elektriker gemacht.

Soweit ich weiß bietet Andreas Gebert VGA Kables in solcher länge an.
Einfach mal bei ihm Nachfragen. Er ist auch hier angemeldet.

http://forum.songbeamer.de/privmsg.php?mode=post&u=389

Gruß Andy
Antworten