Versliste

Hier könnt ihr Wünsche und Ideen posten
Antworten
MichaelS
Beiträge: 2
Registriert: So Mär 21, 2010 6:46 pm

Versliste

Beitrag von MichaelS »

Bei uns wurden sämtliche Lieder vollständig, d.h. immer mit allen Versen erfasst und auf dem Gemeindelaptop abgelegt. Da oftmals nicht alle Strophen eines Liedes gesungen werden sollen, benutzen wir die Versliste um die entsprechenden Verse auszuwählen. Dabei tritt aber folgendes Problem auf: Wähle ich aus einem Lied mit z.B. 5 Versen in der Versliste die Verse 1, 3 und 5 aus, erscheinen diese bei der Präsentation wie gewünscht als erste 3 Verse. Die Verse 2 und 4, die ich überhaupt nicht präsentieren will, werden bei der Präsentation jedoch trotzdem hinten angehängt, obwohl ich sie in der Versiste gar nicht ausgewählt habe. Es wäre hilfreich, wenn nur die Verse angezeigt würden, die ich in der Versliste auch ausgewählt habe.
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Du mußt in diesem Fall am Ende noch einmal "STOP" anhängen.
Gruß, Sebastian
matzee
Beiträge: 23
Registriert: So Mär 21, 2010 7:59 pm

Beitrag von matzee »

Wird die Versreihenfolge irgendwann im Ablaufplan einstellbar sein? Ist da etwas geplant?
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

matzee hat geschrieben:Wird die Versreihenfolge irgendwann im Ablaufplan einstellbar sein? Ist da etwas geplant?
Da waren bisher kaum Anfragen danach da, es wäre aber durchaus denkbar, daß das mal kommt.
Gruß, Sebastian
matzee
Beiträge: 23
Registriert: So Mär 21, 2010 7:59 pm

Beitrag von matzee »

Hm. Ich meine da gibt es bereits mind. zwei Threads darüber.

Wie dem auch sei fände ich das eine super Verbesserung, eben aus dem Grund, dass der eigentliche Song von der aktuellen Verwendung unberührt bleibt.
zitrella
Beiträge: 12
Registriert: So Jun 24, 2007 1:23 pm
Wohnort: Gevelsberg

Beitrag von zitrella »

Ich vermerke dann im Feld "Bemerkungen" immer, dass etwas geändert wurde, bzw. dass alle Strophen bereits vorhanden sind.
Tomzi
Beiträge: 257
Registriert: Di Apr 17, 2007 12:20 pm

Beitrag von Tomzi »

Vote +1
boott
Beiträge: 79
Registriert: Do Okt 09, 2008 5:19 pm
Wohnort: Berg TG (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von boott »

Dieses Dilemma besteht bei uns auch. Ich habe aber geplant, mittels einer Batch-Datei, die beim Systemstart ausgeführt wird, die Lieder im Ordner zu löschen und von einem anderen Ordner, der die Originale enthält, wieder hineinzukopieren.

Aber eine andere Lösung wäre natürlich auch gut.
MichaelS
Beiträge: 2
Registriert: So Mär 21, 2010 6:46 pm

Beitrag von MichaelS »

Vielen Dank für den TIP mit dem "STOP", das war genau das was ich gesucht habe.
matzee
Beiträge: 23
Registriert: So Mär 21, 2010 7:59 pm

Beitrag von matzee »

boott hat geschrieben:Dieses Dilemma besteht bei uns auch. Ich habe aber geplant, mittels einer Batch-Datei, die beim Systemstart ausgeführt wird, die Lieder im Ordner zu löschen und von einem anderen Ordner, der die Originale enthält, wieder hineinzukopieren.

Aber eine andere Lösung wäre natürlich auch gut.
Das ist natürlich eine Kompromisslösung, die bei euch durch die verwendete Liederverwaltung funktioniert. Wenn allerdings die Lieder beispielsweise zentral verwaltet (Versionsverwaltung) sieht es da schon wieder problematisch aus.

Ich habe mir mal das Ablaufplan-Format angesehen.
Ein Song wird dabei folgendermaßen abgelegt:
item
Caption = 'Songtitel'
Color = clBlue
FileName = 'Song.sng'
end
Ein Spontantext hat beispielsweise statt FileName die Eigenschaft Data (dort steht der Text drin).

Theoretisch ließe sich jetzt für einen Song eine weitere Eigenschaft (VerseOrder z.B.) hinzufügen, in der die Reihenfolge festgelegt ist.

Das könnte dann so aussehen:
item
Caption = 'Songtitel'
Color = clBlue
FileName = 'Song.sng'
VerseOrder = 'Vers 1, Refrain, Vers 2, Refrain'
end
Um das anzugeben müsste es in der GUI im Ablaufplan die Möglichkeit geben, die verfügbaren Verse auszuwählen. Das könnte dann z.B. so aussehen, wie bei "Versreihenfolge" beim Editieren eines Songs.

Ich kenne natürlich die internen Strukturen von SongBeamer nicht. Ich kann mir aber vorstellen, dass es so akzeptabel umzusetzen und auch rückwärtskompatibel wäre. D.h. bisherige Ablaufpläne könnten weiterverwendet werden. Wenn die Eigenschaft "VerseOrder" fehlt, wird einfach der komplette Song angezeigt.

Was meint ihr dazu?
BJ4
Beiträge: 14
Registriert: Do Okt 16, 2008 9:03 am
Wohnort: GP

Beitrag von BJ4 »

Hi zusammen,

vor etwa einem Jahr hatte ich schon einmal angeregt, dass die Versreihenfolge doch einfach im Abluafplan gespeichert werden könnte. Damit könnten nur die ausgewählten Verse angezeigt werden, ohne dass die sng.-Datei verändert wird (ich vermute, dass sagt Dein Vorschlag ebenfalls, matzee).

Ich hatte eigentlich gehofft, dass V4 das enthalten würde (so hatte ich Deine Andeutung verstanden, Sebastian)...

Aber prinzipiell ist das wirklich der einzige Punkt, der mich an SongBeamer stört. Ansonsten macht/kann das Programm alles, was wir benötigen!

Gruß
BJ4
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Meine Anmerkung "nicht vor Version 4.0" sollte eigentlich nicht heißen, daß es in Version 4.00 drin ist. Es könnte aber durchaus noch innerhalb der Version 4.x dazu kommen.
Gruß, Sebastian
benjamin2
Beiträge: 48
Registriert: Fr Okt 28, 2011 7:29 am
Kontaktdaten:

Beitrag von benjamin2 »

+1 für eine Versliste im Ablaufplan, das wäre bei uns auch ganz nützlich.

Könntest du bitte auch einen Knopf für STOP hinzufügen?

Hier ein konventioneller und ein revolutionärer Entwurf des Interface:

Bild
Antworten