Stage Monitor

Hier könnt ihr Wünsche und Ideen posten
Dr.Oetker
Beiträge: 71
Registriert: Fr Mai 08, 2009 1:55 pm
Wohnort: Frohnhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Oetker »

Bei uns wird das auch nciht mit dem auswendig lernen hinhauen.

Wir haben zwar einen breiten Schnitt an Musikern und Sängern, aber zum Teil auch schon "im fortgeschrittenen Alter", wo das auswendig lernen ja sowieso nicht so einfach fällt ;)
Und zudem kommt noch dazu, dass sich unsere "Musikteams" so schön abwechseln, dass sie nur alle 1 - 1 1/2 Monate mal dran sind.
Dementsprechend haben wir auch einige "junge" Nachwuchsleute dabei, die einfach froh sind, ne Orientierung zu haben, weil sie doch immer ziemlich aufgeregt sind!

Jedem das seine, wobei ich Andreas auch recht gebe, dass jeder sein Bestes geben sollte und versuchen sollte, das Beste aus sich herauszuholen (mit Blatt oder auch ohne ;) )
(Unser einer Gitarrist ist mir da immer wieder ein Vorbild. Er hat die 50 schon überschritten und hat letztes Jahr wieder angefangen Gitarrenunterricht zu nehmen ;) )
Jimmy
Beiträge: 169
Registriert: Fr Feb 11, 2005 8:57 pm
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Jimmy »

@ andreas gebert
Mir gings einfach darum, dass der Thread um die Mitschau für Musiker am eigentlichen Bedarf vorbei geht.
Ist die Frage, ob es wirklich am Bedarf vorbei geht, bei dem was geschrieben steht, denke ich nicht. Es gab schon mal einen ähnlichen Thread.

Was hat man denn für einen Bedarf? Ich kann @Dr.Oetker gut nachvollziehen, bei uns ist es ähnlich.

Ich denke aber wir sollten bei der Eingangsfrage bleiben, denn das ist ja nun das Anliegen gewesen, und mal abwarten was von Sebastian dazu kommt.

Gruß

Christian
thaefliger
Beiträge: 135
Registriert: Do Jul 31, 2008 3:59 pm
Wohnort: CH- Oetwil an der Limmat
Kontaktdaten:

Beitrag von thaefliger »

@Sebastian: würde mich freuen, wenn du zu diesem Thema kurz Stellung nehmen könntest. Wir können ein solches Feature gebrauchen!
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Mit einem kleinen Trick geht das ja jetzt schon. Dazu verwendet man einfach zwei SongBeamer, wobei halt einer davon den normalen Text für die Gemeinde anzeigt und der andere den Text mit Akkorden.

Um die beiden zu synchronisieren gibt es das folgende Tool:
http://www.songbeamer.de/bin/SBRemote_Setup.exe

Auf dem Hauptrechner wird der Client gestartet. Auf dem zweiten PC für die Band wird der Server gestartet. Beide Programme gehen in die Taskleiste. Auf dem Client muß man noch den Netzwerknamen vom anderen PC angeben (Doppelklick auf das Icon im Tray). Beide PCs müssen dieselben Songs haben; wobei diese auch auf einem gemeinsamen Netzlaufwerk liegen dürfen.
Auf dem Hauptrechner muß man dann noch aktivieren, daß die Befehle nach außen weitergegeben werden sollen. Dafür muß man such aus Extras->Anpassen->Befehle->Beta das Icon "Netzwerk" irgendwohin auf die SongBeamer Symbolleiste ziehen, und dann anklicken, bis dieses gedrückt erscheint.
Gruß, Sebastian
anwihett
Beiträge: 155
Registriert: Fr Mär 21, 2008 10:07 pm

Beitrag von anwihett »

Danke für die Nachricht, Sebastian,
aber sorry, wir sind froh, das wir einen PC haben, und das Programm auch für relative Laien gut anzulernen ist.

Ich selbst habe kaum etwas verstanden, wie Deine Lösung funktioniert, - wie sollte ich das anderen erklären die von PC 0-Ahnung haben?

Wichtig für mich / uns in der Gemeinde wäre es, wenn sich an der Bedienung nichts verkompliziert, und alle Einstellungen für den 3. Monitor (Stage) einmalig als Grundeinstellungen im Hintergrund programmierbar sind, und evtl. lediglich im Song durch eine zusätzliche Seitenumbruch-Programmierung (----) eine Einstellung geschaffen würde, die den möglichen / nötigen Seitenumbruch auf dem 3.Monitor vorgibt.
Ansonsten reicht ja weiße Schrift auf schwarzem Grund mit evtl. hell-farbigen oder auch weißen Akkorden.
Einige wünschen sich noch die mitlaufende Uhrzeit,- evtl. wäre es auch ein zusätzliches tolles Feature, wenn (ähnlich den Mitteilungen an die Gemeinde) Nachrichten auf die Stage -Monitore geschickt werden könnten.
Mitunter sind Infos zu Korrekturen an den Mikros, oder andere wichtige nachrichten nötig. Das wäre aber dann wirklich schon suuuuuper.
Andreas
"Gemeinde für Menschen" Aschersleben, BEFG
thaefliger
Beiträge: 135
Registriert: Do Jul 31, 2008 3:59 pm
Wohnort: CH- Oetwil an der Limmat
Kontaktdaten:

Beitrag von thaefliger »

Ich stosse da ins gleiche Horn wie anwihett ;-)

Für mich müsste der StageMonitor folgende Features haben:
- aktuelle Folie mit Songtext
- nächste Folie mit Songtext (nebeneinander anordnen)
- Mitteilungen für die Leute auf der Bühne/Band
- Uhr
- Countdown

Weisse Schrift auf schwarzem Hintergrund, und z.B. orange Rahmen.
Jimmy
Beiträge: 169
Registriert: Fr Feb 11, 2005 8:57 pm
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Jimmy »

Hallo Sebastian

wo finde ich das Icon
Auf dem Client muß man noch den Netzwerknamen vom anderen PC angeben (Doppelklick auf das Icon im Tray).
gruß

Christian
Jimmy
Beiträge: 169
Registriert: Fr Feb 11, 2005 8:57 pm
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Jimmy »

Hallo Sebastian,

habe alles eingerichtet, hat einmal funktioniert, danach hängt es sich immer wieder auf, habe ein Bild von der Fehlermeldung (wie kann ich dir das zukommen lassen)

Auffällig war, das die Programme langsamer wurden, allerdings hatte ich auch die ordner für Songs,Bilder.. auf einem gemeinsamen Netzlaufwerk angegeben

Gruß

Chritsian
simopet
Beiträge: 10
Registriert: Di Jun 08, 2010 4:51 pm

Beitrag von simopet »

Hallo Kollegen vom Songbeamer-Team,

ich würde mir wünschen, wenn es von Seiten Songbeamer eine klare Aussage zu diesem Thema gäbe - leider hat sich bisher keiner konkret geäußert.
Wie in einem eigenen Thread schon angegeben stehen wir vor der Kaufentscheidung und ich hatte in der Vergangenheit in der alten Gemeinde recht gute Erfahrungen mit Songbeamer, da intuitiv zu bedienen.
Wenn allerdings diese Funktionalität nicht in absehbarer Zeit zumindest angekündigt wird, müsste ich mich doch nach etwas anderem umsehen - wäre schade.
Gruessle,
Peter
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Wir sind schon dabei, hier etwas zu programmieren. Es muß aber auch gesagt werden, daß dies relativ viel Arbeit ist, und somit noch etwas dauern kann bis es fertig ist.
Gruß, Sebastian
anwihett
Beiträge: 155
Registriert: Fr Mär 21, 2008 10:07 pm

Beitrag von anwihett »

Toll,...toll,...toll,...toll,... - und Gottes Segen zum Gelingen.

Andreas
"Gemeinde für Menschen" Aschersleben, BEFG
anwihett
Beiträge: 155
Registriert: Fr Mär 21, 2008 10:07 pm

... aktueller Stand...?

Beitrag von anwihett »

Hi Sebastian,

wie ist der aktuelle Stand in Sachen Stage-Monitor?

Die Vorfreude wächst...!

Andreas
"Gemeinde für Menschen" Aschersleben, BEFG
Soeren
Beiträge: 52
Registriert: Do Mär 05, 2009 11:25 pm
Wohnort: Seesen

Beitrag von Soeren »

Ja genau, was gibts Neues in der Angelegenheit?
Gruß, Sören
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Wir sind da zur Zeit aktiv dran. Es kann also gut sein, daß dieses eines der nächsten größeren Features sein wird. (Muß ich darauf hinweisen, daß dies keine verbindliche Zusage ist?)
Gruß, Sebastian
thaefliger
Beiträge: 135
Registriert: Do Jul 31, 2008 3:59 pm
Wohnort: CH- Oetwil an der Limmat
Kontaktdaten:

Beitrag von thaefliger »

Hi Sebastian,

wie steht's um die Entwicklungen beim Stage Monitor?

gruss, thomas
Marcel001
Beiträge: 1
Registriert: Do Dez 23, 2010 6:52 pm

Beitrag von Marcel001 »

Hallo Songbeamerteam,

mich würde es auch interessieren in Songbeamer einen 3. Bildschirm einzufügen.
Wird es diese Funktion in nächster Zeit geben?

Gruß

Marcel
Tomzi
Beiträge: 257
Registriert: Di Apr 17, 2007 12:20 pm

Beitrag von Tomzi »

Die Frage ist da eher, wozu der 3.Monitor dann gebraucht werden würde? Was wäre dann mit Monitor 4 oder 5?

zB der 3.Monitor Ausgang könnte als StageMonitor verwendet werden, statt der Remote version, wo man einen weiteren Computer usw brauchen würde.

Ein weiterer Monitor ausgang könnte als Feedback monitor für den Prediger dienen: Für ihn könnte man Dinge wie Uhrzeit/Restzeit, wichtige Notizen, die nur dem Prediger eingeblendet werden sollen, usw. einblenden.

Multikopf Videokarten sind eh keine Seltenheit mehr

Was gebe es sonst noch für Anwendungen?
Lama
Beiträge: 1
Registriert: So Sep 18, 2011 10:19 am
Wohnort: Billingsbach
Kontaktdaten:

Alternative Möglichkeit zum 3. Monitor

Beitrag von Lama »

Hallo
ich wollte diese Funktion auch immer haben aber da es sie noch nicht gab hab ich sie mir über einen kleinen Umweg selbstgebaut.

Man nehme einen zweiten Laptop auf dem ebenfalls Songbeamer läuft. An diesen wird der Bühnenmonitor angeschlossen. Dann müssen auf beiden Laptops die beiden Songs installiert sein oder man legt die Daten auf ein Netzlaufwerk sodass beide Rechner darauf zugreifen können.
Nun muss man das Netzwerktool von Songbeamer ausführen und kann vom einen Rechner aus beide steuern. Will man auf dem Bühnenmonitor etwas anderes zeigen kann man dies vom anderen Laptop aus tun in dem man kurz das Netzwerktool ausschaltet.

Gruß LAMA
Tomzi
Beiträge: 257
Registriert: Di Apr 17, 2007 12:20 pm

Beitrag von Tomzi »

naja, wie gesagt dazu bräuchte man halt nen 2.ten pc/laptop.
anwihett
Beiträge: 155
Registriert: Fr Mär 21, 2008 10:07 pm

2. Laptop reicht eben nicht...

Beitrag von anwihett »

Hi,
wenn ihr den gesamten Frame zum 3. Monitor gelesen habt, dann wisst Ihr, das ein 2. Laptop / rechner mit SB eben nicht reicht, um den gewünschten Effekt eines dritten Monitors zu erreichen.

Auch auf dem 2. Rechner lässt sich dann nur die derzeitige Anzeigemöglichkeit von SB darstellen.

Ein dritter Monitor sollte aber ganz klar ein paar Features mehr haben, z.B.
  • Anzeige der Uhrzeit,
    aktueller Text,
    Textvorschau nächste Seite
    Gitarrengriffe,
    eventuell zusätzliche Bemerkungen für Stage-Monitor

Diese Kombinationen sind eben auch mit einem zusätzlichen Rechner nicht machbar!

Andreas
"Gemeinde für Menschen" Aschersleben, BEFG
Raphi
Beiträge: 7
Registriert: Sa Okt 15, 2011 10:52 am
Kontaktdaten:

Touchscreen

Beitrag von Raphi »

Hey,
wir warten auch schon sehnsüchtig auf den Stagemonitor! Ich hab da noch ne anregung, auch wenn die vermutlich nicht so einfach und schnell umzusetzen wird. Und zwar eine Bedienung über Touchscreen. Sprich, die Musiker können selber die Folien weiterschalten.
Danke für die gute Arbeit!
gerry
Beiträge: 6
Registriert: Sa Apr 24, 2010 9:08 pm

Bühnen-Bildschirm, Vereinfachungen/Hilfen für Musiker

Beitrag von gerry »

Hallo in die Runde,
sehr interessanter Thread! Bin als Lobpreisleiter aktuell auch an diesem Thema.
Vielen Dank erstmal für eure phantastische, detaillierte, liebevolle und kontinuierliche Arbeit an der Songbeamer-Software in den vergangenen Jahren!!
Bei diesem Thema hier wären die Ziele aus meiner Sicht:
1. tatsächlich weitestgehend unabhängig von den unzähligen Kopien zu werden und Songtexte mit Akkorden für die Musiker sichtbar zu machen (war ja der Starter für diesen Thread).
Viele Songs können unsere Musiker spielen, aber nicht auswendig. Aktuell beschränken sich die Lieder auf die vorher vorgenommene Liedauswahl.
Sollen spontan andere Lieder gesungen werden, müssen wir i.d.R. passen. Was wäre das für ein Gewinn, wenn sämtliche Songs in wenigen Sekunden im Zugriff wären!
Super außerdem, dass Songbeamer das Transponieren der Tonart beherrscht!
Einzig das Eingeben aller Akkorde zu den Texten ist sehr mühsam. Wäre es nicht möglich, die CCLI-Songs incl. Akkorden zu importieren? Rein rechtlich dürfte dem bei einem Vertrag mit CCLI nichts im Wege stehen, oder gibt CCLI das (noch) nicht frei?
2. die aktuelle Uhrzeit wurde schon genannt
3. noch ungenannt, aber erfahrungsgemäß für die Musik sehr wichtig, eine für alle sichtbare bpm-Anzeige. Arbeite z. Zt. mit einem TAMA Rythm Watch und kann dort per Fussschalter 30 einprogrammierte Song-Tempi aufsteigend abrufen, sehe die LEDs und kann als ak. Gitarrist von einem Song in den anderen übergehen, ohne völlig daneben zu liegen (und den ursprünglichen Groove des neuen Songs zu verlieren). Für mich auf jeden Fall eine große Hilfe. Wenn allerdings in Songbeamer jedem Song ein Tempo in bpm zugeordnet wäre und dieses automatisch auf dem Bühnenmonitor zu sehen (blinkender Rahmen, Fleck, o.ä.) - phantastisch!
4. Das Weiterschalten zw. Strophen, Chrous, Bridge sollte alternativ vom Lobpreisleiter (per Fussschalter, einfachem MIDI-Controller,...) vorgenommen werden können. Denn der weiß als erster was kommt. Die Frau/der Mann am Beamer können bei spontanen Änderungen nur zu spät sein. Eine akribische Ablaufplanung bis ins kleinste Detail halte ich für unsere Gottesdienste nicht für zielführend.
5. Eine Realisierung über die Fernsteuerung eines zweiten Rechners wäre mir dabei lieber als einen speziellen Rechner mit 3 Grafikausgängen. Letzterer ist für Festinstallationen ok, aber "unterwegs" eher nicht vorhanden. Ein zweites Notebook ist schnell aufgetrieben.

So, das war jetzt viel Text, aber soll zeigen, dass diese Gedanken kein Strohfeuer sind, viele Jahre Erfahrung, mühsames Kopieren und ernsthafte Überlegungen dahinterstecken. Über jede Bewegung in diese Richtung freue ich mich.
Werde zuerst mal die Fernsteuerung eines zweiten Rechners testen, die es ja schon gibt...
Liebe Grüße
Gerry
thaefliger
Beiträge: 135
Registriert: Do Jul 31, 2008 3:59 pm
Wohnort: CH- Oetwil an der Limmat
Kontaktdaten:

Beitrag von thaefliger »

@gerry: die Noten durch den Stagemonitor zu ersetzen finde ich persönlich keine gute Idee. Man sollte doch als Worship-Band zum Publikum blicken und dieses mitreissen. Ich befürchte, dass dann alle Augen auf dem Monitor kleben...
Wie wärs mit auswendig lernen?

Wir würden den Stage-Monitor vor allem benötigen, um den Akteuren auf der Bühne anzuzeigen:
- die aktuelle Uhrzeit
- Wie lange ihr Block noch dauert (Countdown)
--> wenn z.B. die Predigt 30min dauert, soll ein 30-Minütiger Countdown laufen... die überziehen immer
- Mitteilungen anzeigen (kurzfristige Änderungen, Berichtigungen, etc.)

Vom Design her gefällt mir persönlich das Konzept von Propresenter sehr gut.
gerry
Beiträge: 6
Registriert: Sa Apr 24, 2010 9:08 pm

Bühnen-Bildschirm, Vereinfachungen/Hilfen für Musiker

Beitrag von gerry »

@thaefliger:
Danke für den Hinweis auf ProPresenter; beeidruckend, z.T. etwas oversized und (noch) nicht in deutsch.
Von Noten auf dem Stagemonitor hatte ich nicht gesprochen, und ob wir Musiker in unserer Gemeinde alles auswendiglernen oder nicht, das lass mal unsere Sorge sein. Der "geistliche Schalldruck" kommt aus den Herzen und der Reife der Persönlichkeiten, die kommunizieren. Und alles, was uns hilft und die Arbeit erleichtert ist willkommen.
Soeren
Beiträge: 52
Registriert: Do Mär 05, 2009 11:25 pm
Wohnort: Seesen

Beitrag von Soeren »

Liebes SB-Team,

wie ist der Stand der Dinge bei der Entwicklung dieses Features?
Ihr habt ja seit März'11 nichts mehr hören lassen...
Gruß, Sören
Antworten