LiveVideo mit mehreren Cams

Hier könnt ihr Wünsche und Ideen posten
Antworten
JimmyBondi
Beiträge: 12
Registriert: Sa Apr 24, 2010 5:15 pm
Wohnort: Lichtenstein OT Rödlitz

LiveVideo mit mehreren Cams

Beitrag von JimmyBondi »

Hallo Sebastian und Team,
Ich habe mal eine Frage. Wir machen jedes Jahr ein großes Konfi-Projekt (eine art Rüstzeit mit 170 Leuten aus unserem KBZ) da ist natürlich auch viel Technik dabei mit am Start. Dort verwenden wir im Songbeamer unter anderem die LiveVideo Funktion. Weil wir da 2-3 Cams verwendet haben, mussten wir ein anderes Programm verwenden. (resolume 2.41) Da ist nun das Problem, dass wir keinen Liedtext mehr haben und auch schlecht zwischen den Programmen wechseln können, weil beide programme den erweiterten desktop verwenden.
jetzt zu meiner Frage: wäre es möglich wie eine art überblendungs-Funktion mit einzubauen. (wie in meiner Bildmontage als Veranschaulichung zu sehen ist)
LG Jimmy

Bild

(vergrößerte darstellung: http://constantinfilm.co.funpic.de/Daten/Video.jpg )
Zuletzt geändert von JimmyBondi am So Apr 25, 2010 8:37 pm, insgesamt 2-mal geändert.
dedennig
Beiträge: 42
Registriert: So Dez 21, 2008 10:59 pm
Wohnort: Remchingen

Beitrag von dedennig »

hi

vielleicht hilft dir das hier weiter:
http://forum.songbeamer.de/viewtopic.ph ... ransparent

mfg Simon
JimmyBondi
Beiträge: 12
Registriert: Sa Apr 24, 2010 5:15 pm
Wohnort: Lichtenstein OT Rödlitz

Beitrag von JimmyBondi »

danke für die Antwort, hat mir aber nicht viel geholfen. Ich meinte eher ob man vielleicht programmiertechnisch das mit einbauen könnte. Also das man zwischen 2 Kameras hin und her blenden kann per Schieberegler. Man kann ja auch einfach mal ne andere Kamera dort auswählen und das LiveVideo nochmal "starten" aber da ist ja dann ein schwarzes bild zwischen drinnen und ein harter Schnitt. (das geht ja jetzt schon, wenn auch ein bisschen entfremdet und unpraktisch)
Martini
Beiträge: 121
Registriert: Mo Dez 08, 2008 1:59 pm
Wohnort: St. Georgen

Beitrag von Martini »

hallo,
ich denke, dass die livecam funktion oft praktisch ist,
aber nicht überladen werden sollte.
vllt solltet ihr euch nach nem kleinen hardware-mixer aussuchen,
mit dem man hin und her schalten kann.
JimmyBondi
Beiträge: 12
Registriert: Sa Apr 24, 2010 5:15 pm
Wohnort: Lichtenstein OT Rödlitz

Beitrag von JimmyBondi »

Das hatten wir auch schon überlegt. Das ist halt nicht so schön (harter Schnitt). Außerdem ist dann der Witz mit dem darübergelegten Songtext weg :wink: , was ja eine super Sache für solche Events ist

wäre es denn überhaupt möglich soeine funktion einzubauen?
thaefliger
Beiträge: 135
Registriert: Do Jul 31, 2008 3:59 pm
Wohnort: CH- Oetwil an der Limmat
Kontaktdaten:

Beitrag von thaefliger »

Musst halt einen Videomischer mit Übergangs-Fader nutzen, der auch Chroma-Keying kann, dann kannst du den Songtext trotzdem anzeigen.

zB den hier: http://www.edirol.ch/product.asp?pID=111&cID=13
Jimmy
Beiträge: 169
Registriert: Fr Feb 11, 2005 8:57 pm
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Jimmy »

also wir machen das auch mit einem Mischer bei unseren Musicals, mit 4 Kameras wird gefilmt, mit einem Pult gemischt (weicher Übergang, Effekte usw.) das Summensignal geht dann in den PC, und so haben wir Bild und Text. Allerdings mit Laufzeitverzögerung (liegt aber u.a. ander Hardware, ist für uns aber o.k.)

Christian
JimmyBondi
Beiträge: 12
Registriert: Sa Apr 24, 2010 5:15 pm
Wohnort: Lichtenstein OT Rödlitz

Beitrag von JimmyBondi »

Das ist natürlich machbar, aber eben auch teurer als die software die wir bis jetzt verwendet hatten...
@ Sebastian: Kann man sowas denn nicht irgenwie mit einbinden?
Antworten