Tastaturbelegung

Hier könnt ihr Wünsche und Ideen posten
Antworten
MaxiUnted
Beiträge: 12
Registriert: So Mai 16, 2010 1:35 pm

Tastaturbelegung

Beitrag von MaxiUnted »

Hi Songbeamerteam,

es kommt manchmal beim Lobpreis vor, dass spontan nochmal die 1. Strophe oder das Intro gespielt wird, was vorher nicht abgesprochen war.

Ich fände es einfach nur cool, wenn man die Tastaturbelegung so spezifisch ändern könnte, dass nicht nur "Refrain" und "Bridge" per Taste direkt in einem Lied aufgerufen werden können(was ja schon möglich ist), sondern auch alle anderen Elemente, die man vorher in seinem Song definiert hat, wie z.b. Interlude, Verses usw.

Ist das möglich bei dem nächsten Update mit reinzupacken?

Be Blessed, gute Arbeit

Maximilian Loose
MaxiUnted
Beiträge: 12
Registriert: So Mai 16, 2010 1:35 pm

Beitrag von MaxiUnted »

Hi Sebastian,

wollte nur mittlererweile mal nachhören, ob das mit der Tastaturbelegung generell möglich ist oder nicht.
Oder wenns einfach noch etwas Zeit braucht, auch kein Thema ... hätte nur gerne eine kurze Rückmeldung, da ich dann unsere Songs umschreiben würde und sie Gliedern würde bis zum nächsten Gottesdienst.

Mit freundlichen Grüßen,
Maximilian Loose
Silvia Striewski
Beiträge: 184
Registriert: Do Okt 12, 2006 5:28 pm
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Silvia Striewski »

Du könntest das doch schon jetzt hinkriegen, indem du die Verse jeweils auf die entsprechende Folie legst.
Z. B. Vers 1 auf Folie 1, Vers 2 (wenn es gibt) auf Folie 2, Vers 3 auf Folie 3 .... und erst dann Bridge, Refrain.
Dann kannst du zumindest schon mal die Verse mit den Ziffern 1 - 3 aufrufen, den Refrain mit R und die Bridge mit T.
Somit dürften 90 % aller Songs auch jetzt schon möglich sein....

Das heißt ja nicht, dass Sebastian die Funktion nicht trotzdem erweitern "darf". :wink:
Gruß, Silvia
MaxiUnted
Beiträge: 12
Registriert: So Mai 16, 2010 1:35 pm

Beitrag von MaxiUnted »

Im Bereich "Tastenkürzel" kann man ja mittlerer weile schon "Pre Chorus" einer eigenen Taste zuordnen. Im Songeditor wird aber "Pre Chorus" nicht als ein eigenständiges Glied in der Versreihenfolge erkannt. Man kann also nichts "Pre Chorus" nennen.

Und ist es programmiertechnisch denn wirklich schwierig, Verse 1 - 4 usw. frei belegbar mit Tasten zu machen?

Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr dieses kleine Feature schreiben könntet.

Maxi
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6026
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Du mußt "Pre-Chorus" schreiben, also mit Bindestrich (oder prec und dann Strg+J drücken).
Gruß, Sebastian
MaxiUnted
Beiträge: 12
Registriert: So Mai 16, 2010 1:35 pm

Beitrag von MaxiUnted »

Danke ... habs schon mit PChorus und Pre Refrain ausprobiert, aber ok^^

Wenn sich das mit den Verse Tastaturbefehlen ergibt, wirst du das ja bei Ankündigungen mit reinschreiben, richtig?
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6026
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

MaxiUnted hat geschrieben:Wenn sich das mit den Verse Tastaturbefehlen ergibt, wirst du das ja bei Ankündigungen mit reinschreiben, richtig?
Normalerweise ja.
Gruß, Sebastian
jesus_shark
Beiträge: 523
Registriert: So Mär 06, 2005 3:35 pm
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von jesus_shark »

Sebastian hat geschrieben:Du mußt "Pre-Chorus" schreiben, also mit Bindestrich (oder prec und dann Strg+J drücken).
Klasse Sache - habe das gerade erst gelesen. Funktioniert super.
Ich hätte noch zwei Wünsche dazu:

1 - Chorus mit "ch" und Strg+J erstellen
2 - Vers auch ergänzen, wenn schon etwas in der Zeile steht.
... Bsp: Ich möchte "Strophe" in "Vers" ändern. Da steht aber schon Strophe 1, Strophe 2, etc. Dann markiere ich nur Strophe, drücke "V" und strg+J und schon steht Vers 1, Vers 2, etc da. Dann müsste ich nicht erst wieder die Nummern ergänzen.
3 - Leerzeichen bitte automatisch dannach mit dranhängen, nicht nur das Wort. Also: "Vers " statt "Vers"
Gruß
Jesus_Shark
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6026
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

ch hab ich ergänzt, ist ab der kommenden Version 4.24b drin.

Leerzeichen möchte ich danach nicht einfügen, weil die müßte man wieder rauslöschen wenn man nur Chorus haben möchte. Du kannst aber V1 schreiben und dann erst Strg+J drücken, dann macht SongBeamer Vers 1 draus. Ähnliches geht auch bei den anderen Abkürzungen.
Gruß, Sebastian
jesus_shark
Beiträge: 523
Registriert: So Mär 06, 2005 3:35 pm
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Danke Dir!

Beitrag von jesus_shark »

Klasse! Ich freu mich auf die Downloadlink-Ankündigung!
ab der kommenden Version 4.24b drin
Hab ich etwas verpasst? Ich habe noch keine 4.24a runterladen können.
Gruß
Jesus_Shark
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6026
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Die ist bis jetzt auch nicht offiziell verlinkt. Du kannst aber den Dateinamen raten :wink:.
Gruß, Sebastian
flobse
Beiträge: 65
Registriert: Fr Mai 01, 2009 9:51 pm
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von flobse »

gibt es hier schon Neuigkeiten bzgl. einer Möglichkeit die einzelnen Verse via Tastenkürzel aufzurufen.

Die erwähnte Möglichkeit via der Reihenfolge ist für uns ungeeignet, da wir die Lieder aus ausdrucken. Wenn dann der Refrain erst ganz am Ende kommt ist dies zum Singen doof.
So viele Menschen wollten Gott sein –
aber nur ein Gott wollte Mensch sein!
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6026
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Es gibt hierzu noch keine Neuigkeiten. Du kannst aber unter "Seite einrichten" einstellen, ob die Versreihenfolge beim Drucken berücksichtigt werden soll.
Gruß, Sebastian
Antworten