Wechsellesung im Bibelmodul

Hier könnt ihr Wünsche und Ideen posten
Antworten
Schirmacher
Beiträge: 234
Registriert: Fr Mai 13, 2005 8:30 am
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Wechsellesung im Bibelmodul

Beitrag von Schirmacher »

Hallo und frohes neues Jahr!

Wir müssen bei ins des Öfteren Wechsellesungen projezieren. Das habe ich sonst immer mit PowerPoint gemacht, mit verschiedenen Farben oder mit einem neuen Song und diesen per HTML verändert. Dummerweise unterstützen die Office Pakete die Textumrandung nicht und das Handling mit HTML ist nicht jedem geläufig.

Frage: Gibt es so etwas im Bibelmodul? Könnte man, wenn die Bibelpassage herausgesucht wurde - im Bearbeitenmodus einen Parameter (z.B. W: für Wechsellesung) einfügen, der diesen Vers einrückt?

In den Einstellungen könnte man im Bibelreiter noch die Farbe und die Schriftart für die eingerückten Stellen definieren, sowie die Einzugsbreite.

Was haltet ihr von der Idee, bzw. wie könnte man es anderweitig lösen?

Danke an alle,

Karsten
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6026
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Eine solche Funktion ist bisher nicht vorhanden. Ich denke, die Hauptfrage hierbei ist, wie man diese am besten umsetzt, so daß sie auch benutzbar ist.
Gruß, Sebastian
Schirmacher
Beiträge: 234
Registriert: Fr Mai 13, 2005 8:30 am
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Schirmacher »

Meine Idee hierzu:

- Bibelstelle ganz normal heraussuchen und in den Editier-Modus wechseln
- Die Textpassagen so zusammenstellen, wie sie später präsentiert werden sollen (z.B. Leerzeile einfügen, alle neuen Verse in eine neue Zeile)
- Die Verse (oder Zeilen), die eingerückt werden sollen, müssen irgendwie kenntlich gemacht werden (ähnlich z.B. den Refrain in den Songs). Mein Vorschlag währe entweder ein W: (für Wechsellesung) oder über einen Button, der die Markierung übernimmt.

Hierzu müsste der Editiermodus aber weitere Folien unterstützen. In meiner Version werden Bibeltexte die auf mehreren Folien dargestellt werden, im Editiermodus nur auf einer Seite dargestellt, so dass nur die erste Seite der herausgesuchten Folien erscheint.

Zur Formatierung der Farben würde ich mir in den Bibeloptionen einen Bereich Wechsellesung oder so vorstellen. Hier kann man die Farbe, Schriftart und Größe definieren. Ausserdem sollte dort per Pixelangabe definiert werden können, wie groß der Abstand vom eigendlichen Text sein soll.

Soweit zu meinen Ideen. Was sagen andere dazu und ist so etwas umsetzbar?

Bis denne,

Karsten
elo22
Beiträge: 771
Registriert: So Mai 14, 2006 3:35 pm
Kontaktdaten:

Re: Wechsellesung im Bibelmodul

Beitrag von elo22 »

Schirmacher hat geschrieben:Wir müssen bei ins des Öfteren Wechsellesungen projezieren.
Dummfrag: Was sind Wechsellesungen? Psalme?
Schirmacher hat geschrieben:Was haltet ihr von der Idee, bzw. wie könnte man es anderweitig lösen?
Wnn ich richtig verstanden habe brauchst Du Texte unterschiedlich formatiert. Wie wäre es mit xps?

Lutz
Schirmacher
Beiträge: 234
Registriert: Fr Mai 13, 2005 8:30 am
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Schirmacher »

Hi,

bei wechsellesungen (psalmen,richtig) liest ein Teil der Pastor / Männer / Frauen, den anderen Teil die anderen.

Was ist XPS?

Karsten
elo22
Beiträge: 771
Registriert: So Mai 14, 2006 3:35 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von elo22 »

Schirmacher hat geschrieben:Was ist XPS?
Das SB pdf. Im Forum gibt es dazu einen link.

Lutz
ttm
Beiträge: 37
Registriert: Mo Jan 03, 2011 9:09 pm

Wechsellesung / Lösungsvorschlag

Beitrag von ttm »

Hallo,

wir haben das wie folgt gelöst:

Aus dem Bibelmodul den Psalm in eine Liefolie übernehmen (also als Song abspeichern) und ggf. "nicht benötiges Weglassen, z.B. SELA oder ..ein Psalm Davids.. oder so was, also dass nur der Text übrig bleibt der gelesen werden soll (so halt wie im Liederbuch).

Im Song das ganze dann "2 Sprachig" Formatiert. Und zwar den Teil der vorgelesen wird in Sprache 2 und den Teil den die Gemeinde liest als Sprache 1. Hat dann den Effekt, dass Vorlese-Text in Blau erscheint und in kleiner Schrift und den Teil den die Gemeinde liest in Weisser Schrift.

Wenn man dann dieser Liedfolie noch Individuelles Format zuweist, kann kann man noch das Layout etwas "optimieren". (Links/Rechtsbündig, andere Schrift etc.)

In den Einstellungen unter "Extras" > Übersetzung noch z.B. 80%, dann erscheint der "blaue" Text kleiner.

Wenn man dann den Psalm noch mit HTLM formatiert gehts auch auf eine Zeile und ist etwas "übersichtlich" (mir reicht ein [code]<br>[/code].

Zugegeben ist nicht ganz optimal, mir wäre auch lieber, wenn man das direkt "Formatieren" könnte. Ginge sicherlich mit HTLM noch etwas besser, aber ich suche eigentlich ne einfachere Variante. Denn wir hatten auch schon den Fall, dass der Psalm kurz vor dem Gottesdienst gesagt wurde, da geht dann nichts mehr. Da zeigte ich halt den ganzen Psalm und man hat halt dann mal den ganzen Psalm gelesen. Ist manchmal auch nicht schlecht, denn die Psalmlesungen sind oft etwas "gekürzt". Und BiBaBo (BibelBastelbogen) ist nicht so mein Fall.
MichaelB
Beiträge: 207
Registriert: Mo Feb 11, 2008 11:31 pm
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Wechsellesung / Lösungsvorschlag

Beitrag von MichaelB »

ttm hat geschrieben:wir haben das wie folgt gelöst:
Aus dem Bibelmodul den Psalm in eine Liefolie übernehmen...
Im Song das ganze dann "2 Sprachig" Formatiert. Und zwar den Teil der vorgelesen wird in Sprache 2 und den Teil den die Gemeinde liest als Sprache 1. Hat dann den Effekt, dass Vorlese-Text in Blau erscheint und in kleiner Schrift und den Teil den die Gemeinde liest in Weisser Schrift...
In den Einstellungen unter "Extras" > Übersetzung noch z.B. 80%, dann erscheint der "blaue" Text kleiner.

Ich hatte schon mal nachgedacht, wie man diese Sache mit bestehenden Möglichkeiten lösen könnte und war zu gleicher Lösung gekommen. Schön dass es solche Ansätze also auch schon praktisch gibt.
Noch besser wäre es natürlich für die Techniker, welche diese Funktion öfters nutzen, wenn man in eine formatierbare Maske einen Lesungstext eingeben könnte und dann festlegen könnte, wem welche Zeilen mit welcher Formatierung und Zeileneinrückung o.ä. zugeordnet werden. Da wird bestimmt beim Sebastian schon etwas tolles theoretisch/praktisch in der Mache sein, also mal weiter Ideen geben und gespannt sein, was er daraus macht.

MichaelB
Leidenschaft ist der Funke für Deine Zündschnur - John L. Mason
dedennig
Beiträge: 42
Registriert: So Dez 21, 2008 10:59 pm
Wohnort: Remchingen

Beitrag von dedennig »

Hallo,

Ich blende den Psalm in gleicher Schriftfarbe/Größe ein und rücke die "2. Stimme" mit Tabs (Str. + T) ein, wie es auch vorgegeben ist.
Klappt gut und vor allem schnell :)

Gruß Simon
Antworten