Synchronisation

Hier könnt ihr Wünsche und Ideen posten
Antworten
Jimmy
Beiträge: 169
Registriert: Fr Feb 11, 2005 8:57 pm
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Synchronisation

Beitrag von Jimmy »

Hallo SB-Team

Wäre es möglich eine Option zu machen, Dateien, Ordner zu synchronisieren, wie z.B. bei Oulook mit dem Handy. Zu Hause bereite ich die Pläne vor, füge z.T. neue Folien ein, und such dann immer hinterher die Datein zusammen, um sie dann wieder reinzukopieren. Seht ihr da eine Möglichkeit

Gruß

Christian
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Geplant ist sowas auf jeden Fall.

Das Problem an der Sache ist allerdings daß meistens die 2 PC's nicht nebeneinander stehen. Also im Unterschied zu Handy <--> Outlook müssen 2 PC's die miteinander keine Verbindung haben, über ein externes Medium synchronisiert werden. Das würde sich durch Verwendung von USB-Sticks umgehen lassen.

Das 2. Problem ist die Geschwindigkeit. Wenn jemand 6000 Songs synchronisieren will, müssen ja ohne Optimierung ca. 6000×6000 = 36.000.000 Vergleiche durchgeführt werden. Daher muß das ganze intelligent programmiert werden, sonst dauert es zu lange. Aber das ist dann natürlich aufwendiger :-|
Gruß, Sebastian
Jimmy
Beiträge: 169
Registriert: Fr Feb 11, 2005 8:57 pm
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Jimmy »

Danke für die Info, ich kann mir eigentlich auch nur die Möglichkeit über ein USB stick vorstellen. Werde gespannt sein wie ihr das Problem löst.

Gruß

Christian
tomcat
Beiträge: 303
Registriert: Sa Mär 13, 2004 11:42 am
Wohnort: CH-Buttwil

Beitrag von tomcat »

salü Jimmy
Hatte die gleichen Probleme, habe jetzt mir einen neuen Stick gekauft der nur für SB zuständig ist. Mit diesem mache ich dann den Daten abgleich. Geht eigentlich sehr schnell und gut.
Ich glaube es ist kaum möglich eine schnellere Variation zu Programmieren. Ihr muss ich Sebastian recht geben.

Gruss Tomcat
Jimmy
Beiträge: 169
Registriert: Fr Feb 11, 2005 8:57 pm
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Jimmy »

Hallo tomcat

Wie regelst du das denn genau mit dem USB Stick, kopierst du die Folien auf den USB Stick und dann wider auf den anderen Rechner, oder hast du da noch eine andere Variante

gruß

jimmy
Gast

Beitrag von Gast »

salü Jimmy
ich habe auf dem Memorystick alle Hintergrundbilder, Folien und Bibel.
Wenn es Änderungen gibt die nur eine Folie betrifft kopiere ich nur diese, sind es aber Änderungen in mehreren Folien Kopiere ich gleich den ganzen Ordner.
Meine Lieder sind in einem Hauptordner Folien die Lieder selber sind in Unterordner A / B / C usw. eingeordnet.
Die Hintergrundbilder sind im Moment nach Motiven eingeordnet.
Ausserdem habe ich noch eine Version von SB. SB läuft ganz gut ab Stick.

Gruss rené
tomcat
Beiträge: 303
Registriert: Sa Mär 13, 2004 11:42 am
Wohnort: CH-Buttwil

Beitrag von tomcat »

Entschuldige Jimmy
habe mich voher vergessen anzumelden, wünsche allen SB'lern einen Gott behütteten Tag
Gruss tomcat
Sven Böhm
Beiträge: 184
Registriert: So Nov 16, 2003 7:37 pm

Beitrag von Sven Böhm »

Oder man besorgt sich einen entspechend großen USB-Stick und installiert Songbeamer dort drauf. So kann man nun an jedem Rechner arbeiten und hat alle Daten stets aktuell. :D
Tobias Becker
Beiträge: 149
Registriert: So Apr 17, 2005 8:43 pm

Beitrag von Tobias Becker »

Die Sache mit dem USB-Stick ist ja ganz nett, aber wird recht schnell unübersichtlich, wenn man mit mehr als einer Person arbeitet...

Vielleicht in diesem Zusammenhang mal einen Verweis auf das Programm DIRcomp
Dient dem Vergleichen von Verzeichnissen, zum Beispiel USB-STick > Ordner Festplatte und umgekehrt. Sowohl der Vergleich nach Änderungsdatum als auch der Bitgenaue Vergleich ist möglich.
Sehr übersichtlich, gefällt mir gut.

Falls jemand noch ein paar Programme zum Vergleichen sucht (gefallen mir allerdings alle nicht so gut wie DIRcomp ;): Anti-Twin, Compare It, DoubleKiller, SyncFolder, Unison File Synchronisizer uva...)


Ich persönlich denke, dass ein sinnvolles Abgleichen der Liedtexte auch über mehrere Personen und Workstations hin auf Dauer nur via Inet (zugangsgeschütztes Portal für die lokale Gemeinde, verschiedene User mit verschiedenen Rechten, und Sonntags wird einfach das entsprechende Portfolio online zusammengestellt und heruntergeladen) zu realisieren ist. Aber auch ich lasse mich von der Songbeamer-Kreation überraschen... :!:

Gruß
Tobsen
Kalli
Beiträge: 10
Registriert: Di Feb 14, 2006 3:04 pm

USB-Stick Betrieb

Beitrag von Kalli »

Hallo zusammen!
Haben auch seit einiger Zeit Songbeamer in Betrieb und sind absolut begeistert. Ich persönlich arbeite nur noch mit Stick, habe das Programm, die Hintergründe und Folien alle auf dem Stick installiert. Habe aber trotzdem das Problem dass jedes Mal wenn ich Songbeamer starte (egal ob an meinem Rechner an dem ich die Vorbereitung mache, oder am Notebook, oder in der Gemeinde), entweder bei allen Liedern oder aber bei mind.2-3 Stck. die Hintergründe weg sind, obwohl ich die ja auf dem Stick habe und ich das jedes Mal wieder neu machen muß und das nervt tierisch! :x Hat da jemand einen Tipp? Habe diesbezügl. im Forum nichts gefunden....
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

@Kalli:
Hast du die Hintergründe mit dem Hintergrundmanager ausgewählt?
Gruß, Sebastian
Kalli
Beiträge: 10
Registriert: Di Feb 14, 2006 3:04 pm

Beitrag von Kalli »

ups...,
danke für die schnelle Reaktion !!! :D
ja, hab ich.
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Was steht bei dir als Hintergrundverzeichnis unter Extras->Optionen->Ordner?
Gruß, Sebastian
Kalli
Beiträge: 10
Registriert: Di Feb 14, 2006 3:04 pm

Beitrag von Kalli »

traue mich ja kaum zu antworten.... :roll: Da stand nur noch "Hintergrund". Habe jetzt nochmal den Pfad vom Stick eingegeben und habe ihn gerade mal Songbeamer beenden lassen dauert (wahrscheinlich wegen der Dateigröße?) ca 3-5 Minuten und wieder neu gestartet und: schon funzt es (kann man so blöd sein???). Sorry für die Störung, jetzt mach aber mal Wochenende..
Besten Dank und liebe Grüße !
Kalli
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Der Ordner "Hintergrund\" ist gar nicht mal so verkehrt. Dann nimmt SongBeamer diesen Pfad als relativen Pfad zum SongBeamerverzeichnis, was bei einem USB-Stick wo sich die Laufwerksbuchstaben ändern könnten gut ist.

Ich habe allerdings festgestellt, daß SongBeamer einen absoluten Pfad abspeichert, wenn man den Hintergrundmanager über das Symbol aus der Toolbar aufruft. Nur wenn man den Hintergrundmanager über den Song-Editor gestartet hat, hat SongBeamer korrekterweise den relativen Pfad eingetragen. Also demnach hat der Hintergrund bei dir vermutlich dann funktioniert, wenn du ihn über den Songeditor aufgerufen hast. Ich hab das mit Version 2.21j korrigiert. Das wirkt sich allerdings erst auf die neu editierten Songs aus.

Download:
http://www.songbeamer.de/bin/SongBeamer ... _Forum.exe
Gruß, Sebastian
icicle
Beiträge: 80
Registriert: Fr Apr 21, 2006 3:08 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von icicle »

Hallo!
Wollte diesen Thread noch einmal hervorkramen, weil das Synchronisationsproblem jetzt auch bei uns aktuell wird.
(Habe den anderen Thread mit der Export/Import-Funktion gelesen, kann mich aber nicht so sehr für eine "manuelle" Lösung begeistern)

Wir haben mehrere Mitarbeiter, die alle mit SB auf USB-Sticks arbeiten. Wir werden also nur auf dem Gemeinde-PC SB installieren und würden nun gerne alle Sticks und den Rechner automatisch aktuell halten.

Ich habe natürlich keine große Lust darauf Daten zu verlieren, wenn zwei das gleiche Lied bearbeitet haben. Die Sticks werden nämlich nicht nur auf diesem PC betrieben, sondern sind zum Teil auch unabhängig voneinander unter der Woche "unterwegs". Das heißt: Daten werden gleichzeitig bearbeitet!

Am besten hat mir folgender Vorschlag von Tobsen gefallen:
Ich persönlich denke, dass ein sinnvolles Abgleichen der Liedtexte auch über mehrere Personen und Workstations hin auf Dauer nur via Inet (zugangsgeschütztes Portal für die lokale Gemeinde, verschiedene User mit verschiedenen Rechten, und Sonntags wird einfach das entsprechende Portfolio online zusammengestellt und heruntergeladen)
Wenn es eine Datenbankschnittstelle für SongBeamer gibt, dann könnten wir das vielleicht auch selber machen und möglicherweise noch eine kleine Erweiterung zum SongBeamer-Projekt beisteuern... :wink:

Aber vielleicht gibt es ja auch noch eine andere Möglichkeit. (Ich kann mich jedenfalls nicht für Synchronisations-Programme begeistern, die man per Hand bedienen muss --> zu fehleranfällig)

Viele Grüße, icicle
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Also du kannst natürlich die .sng Dateien einfach als solches in eine Datenbank importieren. Da das .sng Format im Prinzip Textdateien sind, solltest du eigentlich die Titel, ... einfach auslesen können.
Gruß, Sebastian
icicle
Beiträge: 80
Registriert: Fr Apr 21, 2006 3:08 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von icicle »

OK, dann stellen sich als nächstes noch ein paar andere Fragen:

Kann ich eine Datei z.B. als schreibgeschützt öffnen lassen, wenn ich feststelle, dass sie gerade von einem anderen bearbeitet wird?

Kann man das vielleicht in SB-Script einbauen?

Gruß, icicle
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

icicle hat geschrieben:Kann ich eine Datei z.B. als schreibgeschützt öffnen lassen, wenn ich feststelle, dass sie gerade von einem anderen bearbeitet wird?
Wie stellst du fest, ob eine Datei von jemand anderen bearbeitet wird?
Gruß, Sebastian
icicle
Beiträge: 80
Registriert: Fr Apr 21, 2006 3:08 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von icicle »

Das müsste im Prinzip alles über die Datenbankschnittstelle laufen.

Ich stelle mir das so vor. Wenn ich SongBeamer starte, geht er online (wenn möglich) und vergleicht meinen Liedbestand mit dem in der Datenbank.
Dabei wird im Hintergrund synchronisiert. (Klingt jetzt ganz einfach, ist es aber nicht) Das heißt neue Lieder auf dem Server kommen auf meinen Stick/Rechner. Das wird auch nicht lange dauern, weil es keine großen Daten sind und weil die Datenbank mir sofort alles nach Datum sortiert liefert.

Soweit sogut.
Wenn ich aber dann ein Lied bearbeiten möchte, könnte dieses Lied in der Datenbank als "wird gerade bearbeitet" markiert werden. Kommt dann ein zweiter und will das selbe Lied bearbeiten, bekommt er die Meldung dass es gerade bearbeitet wird.

Sicher müsste man noch eine Lösung dafür finden, wenn zwei Leute ohne Internet-Verbindung das gleich Lied bearbeitet haben und dann online gehen. Aber das ist eher zweitrangig.

Wahrscheinlich ist das was ich mir vorstelle ohne Datenbankschnittstelle unmöglich...
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Was passiert, wenn ein Song noch "gelockt" ist, aber jemand dringend einen Fehler beheben muß, der gerade im Gottesdienst auffällt?

Also ich denke, es sollte so sein, daß man immer bearbeiten kann. Wenn zufällig zwei denselben Song gleichzeitig bearbeitet haben, dann muß der Benutzer beide Songs sehen und den richtigen auswählen.
Gruß, Sebastian
icicle
Beiträge: 80
Registriert: Fr Apr 21, 2006 3:08 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von icicle »

Gute Ergänzung! Bin ich nur dafür!

Meinst du sowas wäre möglich? (Ich meine, dass ihr eine Datenbankschnittstelle implementiert und wir den Rest mit SB-Script machen können)
Antworten