Verschieben bzw. Kopieren von Folien

Hier könnt ihr Wünsche und Ideen posten
Jürgen
Beiträge: 738
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

Verschieben bzw. Kopieren von Folien

Beitrag von Jürgen »

Hallo,
Bei uns wird die Liedzusammenstellung sehr spontan spricht kurz vor dem Gottesdienst entschieden, z.B. an welcher Stelle im Lied der Refrain gesungen wird. Da wäre es doch geschickt, ich könnte die Folie in der Folienübersicht einfach anklicken und an eine andere Stelle ziehen. Oder Machmal wird der Refrain auch öfters gesungen. Wäre es möglich eine Folien in der Folienübersicht mit der rechten Maustaste anklicken zu können um dann die Folie zu kopieren/auszuschneiden/zu löschen etc.?
Das bearbeiten eines Liedes über das Menü Song/Folie/bearbeiten finde ich diesbezüglich nämlich etwas umständlich, zumal ich ja den Grundsätzlichen Ablauf eines Liedes nicht ändern will.
Gruß Jürgen
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Hierbei muß ich leider sagen, daß das sehr aufwändig zum Umsetzen ist. Somit ist für mich der Aufwand/Nutzen-Faktor zu hoch.
Gruß, Sebastian
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
gäbe es eine Allternative, die nicht so aufwendig ist?
Gruß
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Anonymous hat geschrieben:gäbe es eine Allternative, die nicht so aufwendig ist?
Geplant ist ungefähr das hier:
http://forum.songbeamer.de/viewtopic.php?t=105
Gruß, Sebastian
Jürgen
Beiträge: 738
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

Beitrag von Jürgen »

Das ist aber nicht wirklich spontan und verursacht für die Anwender einen riesen Aufwand, das alle bereits vorhandenen Lieder umgeschrieben werden müssten. Wieso nicht Vorschlag von oben? Ich weiß, das ist für Euch ein ziemlicher Aufwand, aber die Anwender( teilweise keine Experten) würden es Euch danken. Ihr habt so viel gutes auf den weg gebracht, da sollte dies doch eine Kleinigkeit sein. Betrachten den Aufwand/Nutzen Faktor mal aus der Sicht des Anwenders.
Gottes Segen bei der Umsetzungjavascript:emoticon(':wink:')
Wink
Gruß Jürgen
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Für spontane Wechsel kann man ja jede Folie anklicken oder die entsprechende Taste 0..9 drücken. So mache ich das immer im Gottesdienst. Wenn ich jetzt jedes Mal vorher die Folie an eine neue Stelle verschieben müßte, dann würde ich ja vor jedem Gottesdienst ewig Folien hin- und herschieben...
Gruß, Sebastian
Sven Böhm
Beiträge: 184
Registriert: So Nov 16, 2003 7:37 pm

Beitrag von Sven Böhm »

Die Folien wurden seit je her direkt ausgewählt, spontaner geht es nicht. Das hin und her schieben bringt in diesem Fall überhaupt nichts.

Die Folienreihenfolge festzulegen hat nur den einen Vorteil das der Anwender nur eine bestimmte Taste drücken muss und der Folienwechsel geht immer nach einem vorbestimmten Schema. Für solch eine Anwendung ist die bereits erwähnte Diskussion am laufen.
Jürgen
Beiträge: 738
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

Beitrag von Jürgen »

Das ist ja alles richtig was ihr sagt, aber es ist einfach zu spät, wenn ich mit einer Tasten-/Mausbedienung den Refrain aufrufe, wenn bereits die erste Zeile gesungen ist. Außerdem muß ich mich da sehr konzentrieren. Wenn das was gesungen wird vom orginal abweicht, dann muß ich dasein. Das wäre deutlich einfacher vorher zu bearbeiten.
Oder ich notiere mir vorher den genauen ablauf der einzelne Verse.
Dann hätten wir ein hochmodernes Beamerprogramm auf der einen, und einen Schmierzettel auf der anderen Seite.
Übrigends, das hin und herschieben von ein paar Folien ist doch wohl kein Aufwand, wenn ich mich aber voll auf eine mögliche Abweichung konzentrieren muß, dann schon.
Ich werde vermutlich damit zurechtkommen müssen, aber ich würde auch gerne die anderen im Beamerteam mit Eurem Programm begeistern können.
Wenn einer bislang mit PP oder OO gearbeitet hat, dann werde ich es schwer haben, ihn zu überzeugen, wenn er es gewohnt ist, eine Folie bereits vor dem Gottesdienst an die richtige Stelle schieben zu können.
Gruß Jürgen
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Wir werden auf jeden Fall darüber nachdenken. Aber wenn wir es machen, dann wird die Umsetzung sicher noch einige Zeit dauern...
Gruß, Sebastian
Jürgen
Beiträge: 738
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

Beitrag von Jürgen »

Es freut mich sehr das zu hören. Es muß ja auch nicht gleich heute sein. Es wäre echt eine Erleichterung. Und die, die solch eine Funktion nicht brauchen, die müssen sie ja nicht nutzen, aber für alle anderen wäre es echt eine tolle Sache, Danke
Tobias Becker
Beiträge: 149
Registriert: So Apr 17, 2005 8:43 pm

Beitrag von Tobias Becker »

Kann die Argumentation von Jürgen nachvollziehen und stehe auch selbst hin und wieder (um nicht zu sagen dauernd ;)) vor dem Problem, dass ich mit EINEM Liedarchiv verschiedene Bands / Veranstaltungen / Sänger betreuen möchte und somit verschiedenen Abläufe der Lieder "merken" muss.

so hatte ich dass oben herausgelesen:
Man nimmt einen "Grundablauf" und notiert sich die Änderungen für jede "Gruppe", ob nun mit einer Art "digitalem Notizblock" (wie in dem Link von Sebastian) oder auf einem Schmierzettel.
Allerdings halte ich das für keine "umfassende" Lösung, da es dummerweise noch hin und wieder dazukommt, dass bestimmte Zeilen / "halbe" Strophen garnicht (!) oder in abgewandelter Form gesungen werden.
Zudem habe ich nicht mehr den "Pfeil-Ablauf" sondern muss immer voll bei dem Präsentationsprogramm sein, und dass geht eben manchmal nicht (Mischer oder andere Probleme).

Meine eigene (bisherige) "Methode": Ich stimme mein Liedarchiv nach dem verwendeten Liederbuch ab.
Gibt es spezielle Änderungen, so wird eine Kopie des Liedes erzeugt (neue Datei) und entsprechend umbenannt (normales Lied: "Herr, dein Name sei erhöht.xyz"; Modifizierte Version: "Herr, dein Name sei erhöht_EFGHI.xyz"). Ich hänge also einer Kopie des Liedes ein Kürzel, bei dem ich sofort weiß, wofür es steht (in diesem Fall: EFG Hilden, also die Band in unserem Godi).
Nachteil: Nachträglich gefundene Rechtschreibfehler müssen mehrfach korrigiert werden. Aber bei diesem Problem ist ja (irgendwann) auch mal Schluss...

Und jetzt meine zukunftsweisende Idee =P:
Man splittet Inhalt und "Form" im weiteren Sinne...

Aber wie ich gerade lese, wird dies ja im Prinzip bereits in dem oben genannten Thread beschrieben.
Interessant finde ich insbesondere
.. das hätte dann aber zur Folge, dass ich den kompletten Ablaufplan überarbeiten müsste, wenn ich nachträglich innerhalb von Strofe/Refrain die Zeichen '--' und '---' hinzufüge oder wegnehme, d.h. z.B. eine Strofe auf 2 Folien verteilen möchte oder umgekehrt von 2 Folien auf eine Folie zusammenfassen möchte.

Ich würde "$$type=" eher als eine Art Sprungmarke verstehen, oder als Blockbegin mit Gültigkeit bis zum nächsten "$$type=" (oder zum Dateiende). Oder auch "$$typeBegin=Refrain" und "$$typeEnd=Refrain" wäre für mich noch sehr transparent.

Die Bezeichnungen sollten den Ablauf eines Song anhand musikalisch sinnvoller Teile (Intro, Strofe1, Refrain, Strofe2, ...) ermöglichen.
Ein Seitenumbruch ('--' oder '---') innerhalb dieser Teile, sollte auf die Definition des Ablaufplans keinen Einfluss haben, bzw. gar weitere Änderungen nach sich ziehen.
Für den Fall, dass ich z.B. von einem Refrain zunächst Teil-1 u. Teil-2 haben möchte, später im Song aber nur noch Teil-2 sehen möchte, macht eine Aufteilung wie Du sie vorgeschlagen hast (z.B. Refrain1, Refrain1.1 ...) auch für mich Sinn, - aber nur hier!

Gruss Wolfgang
Ich persönlich habe den Eindruck, als ob genu dass Feature, dass hier angefragt wird, in dem Link bearbeitet wird.
Ob die Umsetzung dieses "verknüpfen" Notizzettel-Lieder-Ablaufs ;) jetzt noch mit DragnDrop verändern werden kann, spielt nach meinem empfinden eher eine geringere Rolle bzw. es geht doch erstmal um das Prinzip des Trennens von Inhalt (Text mit Markern) und verschiedener "Wiedergabelisten" / "Interaktiver Notizzettel", wenn ich das richtig verstanden habe...

Und durch dass Markerkonzept würde sogar mein oben genanntes Problem behoben ("dass bestimmte Zeilen / "halbe" Strophen garnicht (!) oder in abgewandelter Form gesungen werden. ") *freu*

In diesem Sinne: Hier gehts weiter, oder? ;)


Gruß
Tobsen
febg
Beiträge: 13
Registriert: Mo Mär 07, 2005 6:28 pm

Beitrag von febg »

Hi,
ich finde diese technik nicht nötig, da man wirklich sehr flexibel mit den Tasten bzw. per Mausklick zwischen den Folien switchen kann.
Ausserdem würde man ja, wenn ich den Wunsch richtig deute, die Lieder total durch einander bringen???
Gruß
febg
Jürgen
Beiträge: 738
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

Beitrag von Jürgen »

Hallo febg,
die Lieddatenbank soll im ursprünlichen Zustand erhalten bleiben.
Die Folien würden nur für die aktuelle Präsentation zurechtgeschoben/ gelöscht/kopiert werden.
Gruß Jürgen
jesus_shark
Beiträge: 523
Registriert: So Mär 06, 2005 3:35 pm
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von jesus_shark »

Also ich finde die Markerlösung
- am praktischten
und
- am sinnvollsten

ich würde das so verstehen das man (wie man ja bereits kann) im song die einzelnen folien mit
- vers1
- vers 2
- refrain
- bridge
...
beschriftet und im sogenannten "Marker" (also wie ich das verstehe) ein kleines fenster (pop-up?) in dem man die vorgemerkten Abschnitte (vers, ...) sortieren und anwählen kann.

jesus_shark
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Genau. Die Markerlösung ist ab SongBeamer 2.12e drin (Möglich sind: Refrain, Chorus, Vers / Verse, Intro, Bridge und ab 2.12f noch Coda und Ending).

Geplant ist eine Liste, in der man die Reihenfolge festlegen kann.
Gruß, Sebastian
Jürgen
Beiträge: 738
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

Beitrag von Jürgen »

Hallo,
also wie genau funktioniert das mit dem Marker? Ich habe nämlich ab der angegebenen Version 2.12e nichts disbezüglich gefunden.
Gruß Jürgen
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Jürgen hat geschrieben:also wie genau funktioniert das mit dem Marker?
Dazu schreibt man in die erste Zeile einer Strophe eines der Tags. Man kann nach dem Tag auch noch eine Nummer schreiben.
Beispiel:

Code: Alles auswählen

Refrain
Text vom Refrain
und noch mehr Text
---
Vers 1
Text vom 1. Vers
und noch mehr Text
Gruß, Sebastian
Wolfgang (MüTal)
Beiträge: 169
Registriert: Do Jan 08, 2004 6:30 pm
Wohnort: Heitersheim (Süddeutschland)
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang (MüTal) »

... und die mit Refrain markierte Folie kann man jederzeit mit Taste "R" auswählen.
D.h. wenn man z.B. für jede Strofe eine Folie hat, kann man dann mit Taste 1, 2, 3, ... die Strofen und mit Taste "R" den Refrain anzeigen.

Auf die Auswahl der "Marker" bin ich schon gespannt.

Gruss u. einen gesegneten Tag
Wolfgang
tomcat
Beiträge: 303
Registriert: Sa Mär 13, 2004 11:42 am
Wohnort: CH-Buttwil

Beitrag von tomcat »

salü sebastian
also das mit des Tag's verstehe ich nicht, :shock: sehe da nicht durch.
D.h. wie setze ich solche Tag bzw. wie gebe ich diese in einem Lied ein.
Kannst du mir ein solches Lied mal zu senden das solche Tag's hat? :wink:
Gut ich weiss Urheberrecht usw. usw. usw. :?
Aber mir würde dies sehr helfen, bevor ich noch mehr neue Lieder in der alten Form schreibe.
Gruss tomcat
Jürgen
Beiträge: 738
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

Beitrag von Jürgen »

Lieber Sebastian, Lieber Wolfgang
Vielen Dank für die Erklärung.
Ich habe es gerade ausprobiert und es funktioniert, Danke
Lieber Tomcat,
nimm ein beliebiges Lied. Dann gehst Du im Menü Song/Folie auf bearbeiten.
Jetzt schreibst Du über den Refrain einfach das Wort Refrain, das Wort Ver 1 über den Vers1 usw., sozusagen als erste Zeile jeden Verses. Sobald Du Vers oder Refrain eingegeben hast wird diese Zeile Farblich hinterlegt.
Bei der Präsentation kannst Du dann den Refrain mit der Taste R und jeden Vers mit den etsprechenden Taste direkt aufrufen
Gruß Jürgen
tomcat
Beiträge: 303
Registriert: Sa Mär 13, 2004 11:42 am
Wohnort: CH-Buttwil

Beitrag von tomcat »

salü Jürgen
danke für deinen tipp. :) Habe es ausprobiert soweit funktioniert das :) , aber jetzt kommt das aber. Die Akorde verschieben sich nicht mit dem einfügen der Tag. :?
D.h. alle Lieder müsste ich die Akkorde neu anpassen.
Das zweite aber ist z.B. beim Lied So ist Versöhnung, ändert sich der Refrain. Ok, man könnte den letzten Refrain als Vers 5 markieren. Finde dies aber nicht schön.
Aber man weiss nie was Sebastian da noch alles herauszaubert.
Vielen Danke für Eure Arbeit Sebastian/Sven und Gottes Segen an Euch.
Gruss Tomcat
Nik
Beiträge: 76
Registriert: Fr Sep 30, 2005 8:08 pm

Beitrag von Nik »

Muß man bei dieser Verfahrensweise die Seite mit dem Refrain als letzte Seite eingeben ?

Wenn ich z.B. die Seiten in der Reihenfolge
Vers 1
Refrain
Vers 2
Vers 3
erstelle, kommt bei der Vorführung Vers 3, wenn ich "4" drücke.

mfg
Nik
MUZ
Beiträge: 11
Registriert: Sa Sep 24, 2005 11:19 pm
Wohnort: Bochum

Beitrag von MUZ »

Habe das selbe wie NIK festgestellt.

Das Tag "Bridge" existiert ebenso (wie ich festgestellt habe).
Allerdings kollodiert der Shortcut "B" wie man zuerst vermuten könnte mit dem Ausfaden "Black".
Wie kann man "Bridges" direkt anwählen?
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Momentan ist das Verhalten so gewollt und kommt daher, daß ich eher auf den Text in der Übersicht schaue und mit der "4" die 4. Folie auswähle, ohne lang überlegen zu müssen, welcher Vers das jetzt ist.

Wäre eine Option hilfreich, daß man mit "3" immer die 3. Strophe bekommt und nicht die 3. Seite?

Tastenvorschläge für Bridge nehmen wir noch entgegen!
Gruß, Sebastian
MUZ
Beiträge: 11
Registriert: Sa Sep 24, 2005 11:19 pm
Wohnort: Bochum

Beitrag von MUZ »

für Bridge = B
und für ehemals B=Black jetzt D wie Dunkel :lol:

zu der direkten Anwahl:
das ist m.E. eine Philosophiefrage:
Beide Schemata haben was für sich.
Ich komme mit der bisherigen Einstellung zu Recht, wenn man weiss das Bridge und Refrain als letztes aufgeführt werden müssen.
Antworten