Hintergrund Quellenangabe

Hier könnt ihr Wünsche und Ideen posten
Antworten
simopet
Beiträge: 10
Registriert: Di Jun 08, 2010 4:51 pm

Hintergrund Quellenangabe

Beitrag von simopet »

Hallo Sebastian,
wollte gern mal eine Anregung bzgl. der Quellenangaben auf den Folien geben - falls das nicht schon anderswo gelöst wurde...
Ich suche für jeden Song in der Regel ein Bild, das ich als Standard einstelle. Ich editiere ungern auf das jpg die Quellenangabe, da die Bilder unterschiedlich groß sind und dann der Text auf der Präsentation auch unterschiedlich groß rauskommt.
So wäre es eine tolle Erleichterung, wenn ich unter den copyrights einfach für den Hintergrund den Dateinamen angeben könnte - der ist nämlich per Konvention bei uns die Quellenangabe - und dann würde der entweder links oder rechts unten mit eingeblendet. Wäre das einfach zu realisieren?

Oder hat jemand eine bessere Idee?

Danke in jedem Fall...
Silvia Striewski
Beiträge: 184
Registriert: Do Okt 12, 2006 5:28 pm
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Silvia Striewski »

Hallo!
Es gibt doch eine gute Funktion! Schau doch mal in den Hintergrundmanager. Dort ist unter dem Vorschaubild eine Zeile fürs Copyright.
Wenn du das eingetragen hast, musst du nur noch unter "Optionen-Texteinstellungen-Copyrightangaben, die Angaben für die Bilder eintragen. Das könnte z.B. so aussehen: [- Photo: {PHOTO}]

Liebe Gruß, Silvia
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Den Dateiname als Quelle anzeigen finde ich zu speziell. Da ist die Methode, die Silvia geschrieben hat, die bessere Lösung.
Gruß, Sebastian
simopet
Beiträge: 10
Registriert: Di Jun 08, 2010 4:51 pm

Danke

Beitrag von simopet »

Hallo Silvia,
danke für den Tip - die Funktion hatte ich noch nicht entdeckt...

@Sebastian - die Namenskonvention hatte ich eingeführt, weil wir Bilder erst einmal suchen, aber nicht immer gleich einsetzen, und so die Rechteinhaber nicht vergessen.
Insofern hätte ich mir das nochmalige abtippen im Hintergrundmanager gespart, wenn ich den Dateinamen in dem Feld dort hätte referenzieren können.
Antworten