Songbeamer minimieren - Viewer offen halten

Hier könnt ihr Wünsche und Ideen posten
Antworten
thaefliger
Beiträge: 135
Registriert: Do Jul 31, 2008 3:59 pm
Wohnort: CH- Oetwil an der Limmat
Kontaktdaten:

Songbeamer minimieren - Viewer offen halten

Beitrag von thaefliger »

Hallo Sebastian

wenn Songbeamer minimiert wird, wird auch automatisch das Präsentations-Fenster auf dem zweiten Monitor minimiert.
Wäre toll, wenn das in Zukunft einmal stehen bleiben würde, wenn SB minimiert wird.

Grüsse,
thomas
Soeren
Beiträge: 52
Registriert: Do Mär 05, 2009 11:25 pm
Wohnort: Seesen

Beitrag von Soeren »

Dem schließe ich mich an.
Gruß, Sören
denniseisen
Beiträge: 24
Registriert: Di Dez 13, 2011 7:02 pm
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Perfekt!

Beitrag von denniseisen »

Hallo Sebastian,

wenn das Präsentationsfenster auf dem zweiten Monitor immer offen bleiben würde, wäre das Perfekt. Oft passiert es bei uns weniger versierten Mittechnikern das sie SongBeamer minimieren um schnell am Desktop die Acess Datenbank zu öffnen und das kriegt dann immer die ganze Gemeinde mit (...).

Liebe Grüße
Dennis Eisen
FCG Regensburg
LennartS
Beiträge: 104
Registriert: So Mär 22, 2009 12:58 pm

Beitrag von LennartS »

Ich fände die Funktion viel sinnvoller, wenn man wählen könnte, ob das Präsentationsfenster offen bleibt oder nicht. Weil manchmal müssen wir sachen so auf dem Beamer anzeigen, so dass es gut ist, dass der monitor ausgeschaltet wird.
AndreasH
Beiträge: 51
Registriert: Fr Jul 18, 2008 7:33 pm

Beitrag von AndreasH »

Hallo zusammen,

damit ein "minimieren" nicht zu peinlich ist, und plötzlich die "Microsoft Blümchenwiese" auftaucht ...

Habe ich folgende Lösung: Ich habe bei uns einfach einen komplett schwarzen Hintergrund eingestellt.
Damit fällt es auf dem 2. Monitor nicht auf, wenn Songbeamer minimiert wird (natürlich nur solange nichts angezeigt wird).

Viele Grüße,

Andreas
Tomzi
Beiträge: 257
Registriert: Di Apr 17, 2007 12:20 pm

Beitrag von Tomzi »

Ich schliesse mich den anderen an:

Folgendes sollte funktionieren:
.) Songbeamer minimiert -> aber präsentation läuft weiter

Dann sollte es allerdings eine Funktion geben, dass
.) Während SB läuft der 2.Monitor mit einem Button (nicht *nur* in den Einstellungen, da zu kompliziert während des Gottesdienst zu erreichen) freigegeben werden kann um zB eine von SB nicht unterstützte Datei/Video... anzeigen zu können
Martini
Beiträge: 121
Registriert: Mo Dez 08, 2008 1:59 pm
Wohnort: St. Georgen

Beitrag von Martini »

LennartS hat geschrieben:Ich fände die Funktion viel sinnvoller, wenn man wählen könnte, ob das Präsentationsfenster offen bleibt oder nicht. Weil manchmal müssen wir sachen so auf dem Beamer anzeigen, so dass es gut ist, dass der monitor ausgeschaltet wird.
Schließe mich dem vollkommen an.
Eine globale Einstellung würde vollkommen genügen, dann kann jedes Team selbst entscheiden, was Standard beim Minimieren werden soll.
So muss auch nicht erst geschaut werden, welche 'Option' denn gerade aktiv ist und was beim Minimieren passiert.
mjc-jugend
Beiträge: 71
Registriert: Mi Mai 07, 2008 3:13 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von mjc-jugend »

ich glaube es würde dann reichen, wenn man SB minimiert das die PV nicht mehr im Vordergrund stehen würde, dann könnte man auch was anderes in den Vordergund schieben.
Tomzi
Beiträge: 257
Registriert: Di Apr 17, 2007 12:20 pm

Beitrag von Tomzi »

Ich fände dieses Feature auch SEHR notwendig :) Allerdings, war es immer wieder i d Vergangenheit notwendig eine andere Datei, zB Excel Sheet (bei einem Gemeinde Forum, nicht Gottesdienst...) darzustellen. Bis jetzt musste man dann nur SB minimieren :) Wenn es dieses 'Feature' dann nicht mehr gibt, wäre es cool wenn ich
- mein Excel sheet vor dem Start von SB als Vollbild am 2. Monitor vorberteien kann
- Ich SB starte, für was auch immer (Lieder....)
- Dann in SB den 2. Monitor 'freigebe', zB einen weiteren Button 'Deaktiviere Präsentation' um das Excel sheet zu sehen...
Martini
Beiträge: 121
Registriert: Mo Dez 08, 2008 1:59 pm
Wohnort: St. Georgen

Beitrag von Martini »

Tomzi hat geschrieben:- Dann in SB den 2. Monitor 'freigebe', zB einen weiteren Button 'Deaktiviere Präsentation' um das Excel sheet zu sehen...
Sowas könnte man jetzt auch schon machen, siehe dazu Sebastians Beitrag: http://forum.songbeamer.de/viewtopic.php?p=18186#18186
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Wenn man ein "Parent" Fenster minimiert, dann werden auch die "Children" Fenster minimiert. So funktioniert Windows. Dann bleibt nur noch die Möglichkeit, zwei "Top Level" Fenster zu haben. Das bringt dann aber wieder andere lästige Dinge mit sich.
Gruß, Sebastian
Antworten