Versreihenfolge: Unbenutzte Folien in Hauptfenster schwarz ü

Hier könnt ihr Wünsche und Ideen posten
Antworten
boott
Beiträge: 79
Registriert: Do Okt 09, 2008 5:19 pm
Wohnort: Berg TG (CH)
Kontaktdaten:

Versreihenfolge: Unbenutzte Folien in Hauptfenster schwarz ü

Beitrag von boott »

Guten Tag


Es gibt ja immer wieder Diskussionen um die Anzeige nur der benötigten Strophen.
Einerseits ist dafür bekanntlich der Versmarker "STOP" gedacht. Andererseits denke ich, dass man dies zusätzlich noch etwas anders gestalten könnte.

Und zwar folgendermassen:
Falls es Versmarker gibt bzw. eine Versreihenfolge existiert und kein "STOP" hinzugefügt wurde, könnten all Folien, welche nicht in der Reihenfolge aufgeführt sind, zu ca. 50% schwarz überblendet sein (komplett, also inkl. Schrift). So hat man jeweils alle Folien sichtbar und auch eine neuer SongBeamer-Benutzer merkt, dass die dunklen nicht mehr Teil der eingegebenen Reihenfolge sind.


Gruss
boott
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Gute Idee. Wobei es eher so sein wird, wie bei ausgeblendeten PowerPoint Folien. De werden etwas heller dargestellt.
Gruß, Sebastian
Tomzi
Beiträge: 257
Registriert: Di Apr 17, 2007 12:20 pm

Beitrag von Tomzi »

Yep - ich denk auch das das ein super Idee ist!
Tomzi
Beiträge: 257
Registriert: Di Apr 17, 2007 12:20 pm

Beitrag von Tomzi »

Könntest du nicht das STOP als eigenen Button in die Versreihenfolge mit aufnehmen?
jesus_shark
Beiträge: 523
Registriert: So Mär 06, 2005 3:35 pm
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von jesus_shark »

Tomzi hat geschrieben:Könntest du nicht das STOP als eigenen Button in die Versreihenfolge mit aufnehmen?
Das fänd ich auch ne super Sache, da das ja - vor allem für Anfänger - nicht gerade immer im Sinn ist, dass man das nutzen kann.

Ansonsten finde ich die Idee mit dem Ausgrauen restlicher Folien nach einem STOP eine super Sache!
Gruß
Jesus_Shark
kiklive
Beiträge: 50
Registriert: Sa Sep 26, 2015 1:16 pm

Beitrag von kiklive »

Habe mich in den letzten Wochen auch mit der Versreihenfolge beschäftigt und bin darüber gestolpert, dass Verse, welche nicht in der Versreihenfolge (im Song oder im Ablaufplan) aufgeführt waren, trotzdem angezeigt werden, wie wenn sie zur Reihenfolge gehören würden!?
Via das Forum hier bin ich dann auf das (undokumentierte?) STOP gestossen, welches unterbindet, dass die nicht in der Versreihenfolge aufgeführten Folien angezeigt werden.
Ziemlich verwirrend.

Meiner Meinung nach sollte, wenn eine Reihenfolge definiert ist:
- entweder keine weiteren Folien angezeigt werden (STOP wäre obsolet) oder
- die Abgrenzung von Versreihenfolge und übrigen Folien klar ersichtlich sein (z.B. Folien nicht im Ablauf heller/ausgegraut, wie das in diesem Thread auch schon vorgeschlagen wurde).

Wobei ich wohl die letztere Variante bevorzugen würde (ggf. als Option in den Einstellungen zum Umschalten zwischen den beiden).
STOP würde ich aber ganz entfernen, da dann eigentlich überflüssig, oder zumindest dokumentieren (sorry, wenn ich es übersehen habe) und einen Button bei den bestehenden + X Buttons ergänzen.

Ansonsten sind diese Versreihgenfolge eine super Sache!
kiklive
Beiträge: 50
Registriert: Sa Sep 26, 2015 1:16 pm

Beitrag von kiklive »

Ist das bereits in Planung? Wir wären immer noch daran interessiert. Es klang ja schon mal ganz schön danach.
Antworten