Standardsprache für ein Lied festlegen

Hier könnt ihr Wünsche und Ideen posten
Antworten
Steve
Beiträge: 21
Registriert: So Okt 02, 2005 12:09 pm

Standardsprache für ein Lied festlegen

Beitrag von Steve »

Hallo zusammen,
laut Forumsuche gibt es diesen Wunsch noch nicht:

Wir haben einige englische Lieder, die wir eigentlich immer auf deutsch singen.
Dennoch möchte ich den englischen Text vorhalten.
Hier käme es mir nun sehr entgegen, wenn ich festlegen könnte, dass das Lied standardmäßig nur auf deutsch bzw. "Sprache 2" angezeigt wird.
Das würde einige unserer Bediener nicht verwirren :)

In dem Zusammenhang vielen Dank für ein Feature, das ich letztens entdeckt habe und zwar, dass er sich innerhalb des Ablaufplans merkt, wenn ich bei einem Lied die Sprache umgestellt habe. Sehr gut!

Vielen Dank und Gottes Segen für Eure weitere Arbeit!

MfG
Steve
jesus_shark
Beiträge: 523
Registriert: So Mär 06, 2005 3:35 pm
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von jesus_shark »

Hallo Steve,

deinen Vorschlag finde ich gut.
Als Gedanke, wie sich das dann auf die Symbolleiste auswirken wäre meine Idee, dass einfach die Hervorhebung in der Leiste "Alle" nicht aktiv sein würde.

Die Frage ist, ob Leute, die mit den Liedern nicht so vertraut sind dann gleich erkennen, dass im Lied noch andere Sprachen vorhanden sind. Was haltet ihr davon, dass wenn eben dieser Standart aktiviert ist in der Bemerkung für die Lieder die Anmerkung steht (die ja dann im Vorschaufenster eingeblendet wird) "Weitere Sprachen im Lied vorhanden, bei Gebrauch in der Symbolleite aktivieren" o.ä. ?
Gruß
Jesus_Shark
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6026
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Das ist noch kein offizielles Feature, aber es geht bereits. Du mußt dafür die *.sng Dateien mit einem Texteditor bearbeiten und dort im oberen Bereich die Zeile

Code: Alles auswählen

#DefaultLang=[1]
einfügen.
Statt [1] kannst du dort auch andere Standardsprachen reinschreiben, z.B. [2] oder [34].
Gruß, Sebastian
jesus_shark
Beiträge: 523
Registriert: So Mär 06, 2005 3:35 pm
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von jesus_shark »

Sebastian hat geschrieben:im oberen Bereich die Zeile

Code: Alles auswählen

#DefaultLang=[1]
einfügen.
Statt [1] kannst du dort auch andere Standardsprachen reinschreiben, z.B. [2] oder [34].
ich habe es bei mir (SB 4.22d) gerade ausprobiert. Aber ohne Erfolg. Es wird trotzdem die Einstellung genommen die ich gerade oben in der Symbolleiste aktiviert habe.
Gruß
Jesus_Shark
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6026
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

jesus_shark hat geschrieben:ich habe es bei mir (SB 4.22d) gerade ausprobiert. Aber ohne Erfolg. Es wird trotzdem die Einstellung genommen die ich gerade oben in der Symbolleiste aktiviert habe.
Hast du den Song neu zum Ablaufplan hinzugefügt?
Gruß, Sebastian
jesus_shark
Beiträge: 523
Registriert: So Mär 06, 2005 3:35 pm
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von jesus_shark »

Habe ich.
Ich habe versucht das an allen möglichen Stellen im oberen Bereich in der Datei einzufügen, die datei neu zu laden, SB neu starten, ...
Gruß
Jesus_Shark
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6026
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Du hast Recht, das funktioniert zur Zeit nicht. Sollte ab Version 4.22e wieder funktionieren.
Gruß, Sebastian
Antworten