SB soll mehrere USB Eingabegeräte unabhängig erkennen

Hier könnt ihr Wünsche und Ideen posten
Antworten
Tomzi
Beiträge: 257
Registriert: Di Apr 17, 2007 12:20 pm

SB soll mehrere USB Eingabegeräte unabhängig erkennen

Beitrag von Tomzi »

Mein Grundproblem ist, dass es mit SB nicht möglich ist während einer Projektion gleichzeitig
.) unterbrechungsfrei mit einem Wireless Prompter oder mit den Cursortasten einer Tastatur die Projektion zu steuern
.) und die verschiedenen Aspekte des Ablaufs zu ändern, wie Notizen hinzufügen, Songs hinzufügen/ändern, Ablaufeinträge umbenennen, und vieles mehr

Denn jedes mal wenn sich ein Modalfenster öffnet werden die Cursortasten auf den Eingabeteil des Fensters umgelenkt anstatt noch immer auf die Projektion fokusiert zu sein. Dies ist im Livebetrieb nicht durchführbar, da man nie weiss wann zB der Prediger die Folie mit dem Prompter weiterklickt.

SB greift anscheinend auf die Betriebssystemfunktionen zum erkennen von gedrückten Tasten zu. Das Betriebssystem bindet beim Anstecken mehrerer USB Keyboards, u.a. die gedrückten Tasten mit jeweils den selben Keyboard codes. Dh Wenn ich die Taste "A" auf USB Tastatur 1 oder Tastatur 2 drücke kommt jedesmal "A" am Bildschirm an. Das ist im Normalfall auch sinnvoll.

Vorschlag:
Ich schlage aber vor, dass man in SB ein eigenes USB Gerät (zb ein 10er Block, oder/und einen wireless prompter) zum steuern der Präsentation verwenden kann und ein anderes zur Eingabe und dass sich die Tastendrücke dabei nicht in die quere kommen. Dh wenn ich einen Song ändere und die Cursor bediene, dann navigiere ich im Eingabefenster, während ich mit der 2. USB Tastatur/10er Block usw den Projektionsablauf beeinflusse.

SB soll zu diesem Zweck
.) angesteckte USB Geräte selbst an SB binden können und somit die Bedienelemente zwischen den USB Geräten unterscheiden können
.) eine GUI Einstellungsmöglichkeit in SB zur Verfügung stellen, um die Tasten/Bedienelemente auf den unterschiedlichen Geräten an eine Funktion in SB binden zu können.
Also zB
2.ZehnerBlock Taste 6 = nächste Folie
Prompter rechts = nächste Folie
Multifunktionsmaus Taste rauf = vorherige Folie
usw.

Dies würde es ermöglichen, dass man gleichzeitig im SB Änderungen vornehmen kann und den Folienablauf steuern kann, was zZ nicht möglich ist.

Wenn man das gut durchdenkt ist es dann vielleicht auch möglich SB während eines Vortrags zu minimieren oder im Hintergrund laufen zu lassen während man im Vordergrund eine andere Applikation laufen lässt (zB Browser, Lichtsteuerungssoftware,....), aber das ist nur 2.rangig
Antworten