Strophen auswählen

Hier könnt ihr Wünsche und Ideen posten
Jens Ehlers

Strophen auswählen

Beitrag von Jens Ehlers »

Hallo,

ich habe mir heute SongBeamer zum ersten mal angesehen.
Schönes, übersichtliches und einfach zu lernends Programm!

Wenn wir Lieder aus dem Gesangbuch singen, werden normalerweise nur einige Strophen gesungen. Z.B 1-3, 7

Kann man das in Songbeamer abilden? In PowerPoint kann man einzelne Folien für die Präsentation deaktivieren. Wäre soetwas in Songbeamer nicht auch zweckmässig? Die Strophen-Auswahl musste mit dem Ablaufplan gespeichert werden, nicht mit dem Song.

Viele Grüße

Jens
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Meine derzeitige Überlegung ist es, eine Art "Folienspeicherobjekt" zu erstellen, und dann dem Anwender erlauben, dort beliebige Folien darauf abzulegen. Aber bevor das kommt, muß der Ablaufplan noch erweitert werden, daß dieser neben Dateinamen und Überschriften noch zusätzliche Daten aufnehmen kann.

Siehe dazu auch:
http://forum.songbeamer.de/viewtopic.php?t=268
Gruß, Sebastian
Steve
Beiträge: 21
Registriert: So Okt 02, 2005 12:09 pm

Beitrag von Steve »

Gibt es hier Neuigkeiten?
Stehetehe nämlich vor dem gleichen Problem.

Ich stelle mir das so vor, dass man im Ablaufplan-Kontextmenü einen neuen Punkt Strophenauswahl hat, wo dann eine Liste der Versmarker auftaucht (die natürlich gepflegt sein müssen) die standardmäßig alle angehakt sind und die ich dann per Wegnahme des Kreuzes ausblenden kann.
Dann dürfen die natürlich auch im rechten Bereich nicht mehr zu sehen sein.

Ganz super wäre dann vielleicht noch ein permanenter Warnhinweis wie "Achtung ausgeblendete Songteile" oder so :-)

Vielen Dank für ein kurzes Feedback.

MfG
Steve
Silvia Striewski
Beiträge: 184
Registriert: Do Okt 12, 2006 5:28 pm
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Silvia Striewski »

Ich habe es am Sonntag so gemacht, z. B. "Jesus ist kommmen":
1. Versreihenfolge: Vers 1, 5 7 9, dann STOP (damit die restlichen Folien nicht angezeigt werden)
2. In die Bemerkungen des Liedes (sie sind ja sichtbar!) schreibe ich dann "in Folge". Das heißt für den Beamerbediener, dass er alle Folien der Reihe nach durchklicken kann.
3. Ebenfalls in die Bemerkungen habe ich geschrieben. 18.01.2009: "1 5 7 9". Damit weiß ich, wann wir welche Strophen gesungen haben und kann diese Notiz fortsetzen.
Steve
Beiträge: 21
Registriert: So Okt 02, 2005 12:09 pm

Beitrag von Steve »

Hi,

Danke erstmal für Deinen Vorschlag.

Was mir daran nicht gefällt ist, dass man im Lied "rumfummeln" muss, um das zu bewerkstelligen.
Das hat zum einen den Nachteil, dass sich das Lied nachhaltig ändert.
Außerdem sollen unsere Beamerbediener die Lieder nicht editieren, damit der Stand immer gleich bleibt.
Deswegen wäre mir eine Lösung lieber, bei der das eigentliche Lied unverändert bleibt.
Möglichkeiten gibt es sicherlich, aber man kann ja mal nach der optimalen Lösung fragen (Immerhin hält Sebastian noch einen Rekord, einen Feature Request von mir in 2 Tagen umgesetzt zu haben ;))

MfG
Steve
Silvia Striewski
Beiträge: 184
Registriert: Do Okt 12, 2006 5:28 pm
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Silvia Striewski »

an Steve: Der Beamerbediener macht hier gar nichts, nur der, der das Lied in den Ablaufplan stellt. Und das nur 1 x.
Steve
Beiträge: 21
Registriert: So Okt 02, 2005 12:09 pm

Beitrag von Steve »

ja, genau das ist ja das Problem.
Bei uns ist das eine Person, die den Ablaufplan erstellt und die das ganze dann bedient.
Und ich möchte halt vermeiden, dass dabei die Lieder geändert werden und..
Versreihenfolge: Vers 1, 5 7 9, dann STOP
ist für mich eine Änderung am Lied oder verstehe ich Dich falsch?
BJ4
Beiträge: 14
Registriert: Do Okt 16, 2008 9:03 am
Wohnort: GP

Einzelne Strophen auswählen

Beitrag von BJ4 »

Hallo zusammen,

das ist genau der Thread, den ich schon seit längerem suche.

Wir haben nämlich das Problem, dass wir öfters Lieder aus unserem Gesangbuch projizieren. Diese haben nicht selten 10-15 Strophen, die aber -zum Glück- fast nie alle gesungen werden. Da aber nicht immer die gleichen Strophen verwendet werden, lege ich wie Steve sehr großen Wert darauf, dass die Ursprungs-Song-Datei nicht verändert wird.

Ich denke, dass die Option "Versreihenfolge" hervorragend dazu geeignet wäre, sowas für den jeweiligen Anwendungszweck (sprich: Godi) zu definieren. Aber leider funktioniert das bei mir nicht.
@Sebastian: Ist das ein Bug oder ein Feature?

Ich bin dankbar für jeden Tipp.

Grüße
BJ4
Elektrikus
Beiträge: 104
Registriert: Mo Jun 11, 2007 9:01 pm

Beitrag von Elektrikus »

Hallo Zusammen,

die Wünsche ließen sich mit zwei Maßnahmen realisieren:

1. Zusätzliche CheckBox "Nicht verwendete Verse ausblenden"
Die nicht in der Versreihenfolge verwendeten Verse werden in der Vorschau nicht mehr dargestellt. @ Sebastian: das müßte von Dir kommen.

2. Damit beim nächsten Gottesdienst wieder alle Dateien in der ursprünglichen Form vorhanden sind, macht es doch wie wir:
Alle Songs sind in einem Backup-Ordner gespeichert.
Beim Booten des PC wird der Inhalt des Ordners Songs gelöscht und mit dem Inhalt des Backup-Ordners gefüllt. Neue Songs werden nach Rechtschreibprüfung und Copyright-check in den Backup-Ordner übernommen.

Gruß
Elektrikus
elo22
Beiträge: 771
Registriert: So Mai 14, 2006 3:35 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von elo22 »

Bei uns ist die Versfolge ebenso wie die zu singenden Lieder nicht vor dem GD bekannt. Der GD Leiter gibt nach einigen gesungen Stropfen an die x Stropfe noch zu singen. Dafür wäre eine Möglichkeit nicht schlecht.

Lu'möchtegern User'tz
kex
Beiträge: 155
Registriert: Mo Mai 19, 2008 11:00 am
Wohnort: Heidenheim a. d. Brenz
Kontaktdaten:

Beitrag von kex »

Vielleicht sind für euch auch diese beiden Threads recht interessant, da geht es um Ähnliche Themen, die hier die Arbeit auch leichter und überwsichtlicher machen könnten:

Versmarkerfarbe in Songübersicht und Versreihenfolge in der Songübersicht

Gruß
Andreas
Und so zerbröselt der Kex nun mal ...
(frei nach Bruce Allmächtig)
BJ4
Beiträge: 14
Registriert: Do Okt 16, 2008 9:03 am
Wohnort: GP

Beitrag von BJ4 »

Punkt 1 von Elektrikus ist genau das, was ich meine. Allerdings sollten die nicht ausgewählten Verse nicht nur nicht (ist das deutsch?) in der Vorschau auftauchen, sondern auch beim Weiterschalten per rechter Pfeiltaste natürlich nicht projiziert werden. Diese Änderung der Versreihenfolge sollte aber nicht in der .sng-Datei gespeichert werden, sondern irgendwie nur mit dem Ablaufplan verknüpft sein, sprich: Der nächste User, der das Lied in seinen Ablaufplan einfügt, kriegt wieder standardmäßig alle Strophen angezeigt.

Ist so was programmiertechnisch möglich?

Gruß
BJ4
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Das Speichern der Versreihenfolge im Ablaufplan wäre programmiertechnisch durchaus machbar.
Gruß, Sebastian
Silvia Striewski
Beiträge: 184
Registriert: Do Okt 12, 2006 5:28 pm
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Silvia Striewski »

an STEVE:
.
ja, genau das ist ja das Problem.
Bei uns ist das eine Person, die den Ablaufplan erstellt und die das ganze dann bedient.
Und ich möchte halt vermeiden, dass dabei die Lieder geändert werden und..
Zitat:
Versreihenfolge: Vers 1, 5 7 9, dann STOP

ist für mich eine Änderung am Lied oder verstehe ich Dich falsch?

Für mich ist das keine Änderung am Lied, sondern nur ein Auswählen der Verse!!! Und genau das suchst du doch!!??? Probier es doch mal
BJ4
Beiträge: 14
Registriert: Do Okt 16, 2008 9:03 am
Wohnort: GP

Beitrag von BJ4 »

Sebastian,

wäre es in Version 3.2 (?) auch möglich, die anzuzeigenden Sprachen mit dem Ablaufplan zu verknüpfen? Natürlich ohne Änderung an der sng.-Datei.

Gestern ist mir nämlich aufgefallen, dass die Sprachenauswahl "globale" Auswirkungen hat. In diesem konkreten Fall sollte aber nur bei einem (von 9 Liedern) auch der englische Text mit eingeblendet werden. D.h., ich musste daran denken, während des Godis die Sprachauswahl zu ändern.

Mein Ziel ist es, während des Godis nur noch den Ablaufplan durchklicken zu müssen - ohne irgendwelche Einstellung im laufenden Betrieb zu ändern.

Danke und
Gruß
BJ4
Winnie
Beiträge: 23
Registriert: Sa Mär 29, 2008 8:08 pm
Wohnort: Goldenstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von Winnie »

Elektrikus hat geschrieben:Hallo Zusammen,

die Wünsche ließen sich mit zwei Maßnahmen realisieren:

1. Zusätzliche CheckBox "Nicht verwendete Verse ausblenden"
Die nicht in der Versreihenfolge verwendeten Verse werden in der Vorschau nicht mehr dargestellt. @ Sebastian: das müßte von Dir kommen.

[...]

Gruß
Elektrikus
Vielleicht noch ne Ergänzung:

Wenn dann doch spontan mehr Strophen gesungen werden, als vorgesehen sind:
diese dann per rechtem Mausklick auswählen
-> ausgeblendete Verse -> Versmarker 1, Versmarker 2, usw. auszuwählen sind.

Gruß, Andreas
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

BJ4 hat geschrieben:wäre es in Version 3.2 (?) auch möglich, die anzuzeigenden Sprachen mit dem Ablaufplan zu verknüpfen?
Das gibt es ab Version 4.0.
Gruß, Sebastian
Gabriel
Beiträge: 497
Registriert: So Sep 03, 2006 6:47 pm
Wohnort: Göteborg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gabriel »

Sebastian hat geschrieben:Das Speichern der Versreihenfolge im Ablaufplan wäre programmiertechnisch durchaus machbar.
Über ein solches Feature würde ich mich sehr freuen. Ist das "nur" technisch realisierbar oder ist auch schon eine Umsetzung in Sicht?
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Gabriel hat geschrieben:Über ein solches Feature würde ich mich sehr freuen. Ist das "nur" technisch realisierbar oder ist auch schon eine Umsetzung in Sicht?
Das befindet sich noch nicht direkt in Sichtweite, ich vermute aber, daß es früher oder später kommen wird.
Gruß, Sebastian
Gabriel
Beiträge: 497
Registriert: So Sep 03, 2006 6:47 pm
Wohnort: Göteborg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gabriel »

Sebastian hat geschrieben:Das befindet sich noch nicht direkt in Sichtweite, ich vermute aber, daß es früher oder später kommen wird.
Gibt es hier inzwischen schon konkretere Pläne?
Ein solches Feature wird bei uns im Technikteam immer wieder gewünscht, daher die Nachfrage, wie es gerade aussieht.
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Gabriel hat geschrieben:Gibt es hier inzwischen schon konkretere Pläne?
Frag mich am besten nochmal danach, wenn Version 4 draußen ist. Vorher wird es glaub ich nichts.
Gruß, Sebastian
Carstens SC
Beiträge: 4
Registriert: Di Nov 03, 2009 10:27 pm
Wohnort: Oberbaldingen

Beitrag von Carstens SC »

Hallo Sebastian,

bevor ich SongBeamer gefunden habe, (bzw. ein Bruder im Herrn mich darauf aufmerksam gemacht hat :D ) habe ich ein eigenes Beamer-Programm geschrieben (Delphi läßt grüßen) in dem einige Ideen den SongBeamer Konzepten stark ähneln.
Mit dem Problem "Welche Verse zeige ich im GoDi an" hatte ich folgende Lösung: Mein "Ablaufplan" erhielt für jedes eingefügte Lied pro Vers/Folie einen Eintrag, zusammen mit einem Auswahlhäkchen ("Auswahlliste" im Informatiker-Deutsch).

Auf den SongBeamer übertragen könnte ich es mir so vorstellen: In der Folienvorschau steht bereits über der Folie immer ein Text mit "Vers" oder der ersten Zeile der Folie. An dieser Stelle könnte zusätzlich ein Auswahlkästchen platziert werden, das beim Einfügen des Lieds automatisch angehakt (=aktiv) wird. Wenn man eine Folie (einen Vers) nicht will, löscht man einfach das Häkchen... und SongBeamer überspringt die Folie dann.

Ja, ja, ich weiß, hört sich so einfach an, ist aber einiges an Programmaufwand (ich mußte es programmieren). Es muß ja im Ablaufplan gespeichert werden...

Aber es könnte ein Ansatz sein, wie man das gestalterisch in den SongBeamer reinbringt... und so würde es elegant in das jetzige Design reinpassen. Die Frage nach dem "ich will das Lied nicht ändern deswegen" hat sich dann auch erledigt.

Was meint ihr anderen dazu? Wäre das für euch bedienbar?

Noch eine Idee zum Abspeichern: SongBeamer könnte die "Häkchen" ja auch im Lied abspeichern... und nur beim "Song hinzufügen" wieder alle Häkchen setzen. Damit könnte man eine Diversifikation zwischen Lied und Ablaufplan verhindern. (Wenn man die Folienfolge eines Liedes ändert und einen alten Ablaufplan lädt, könnte das sonst vorkommen)
Gruß Carsten
Das gefährliche am Fliegen ist der Boden (Wilbur Wright)
matzee
Beiträge: 23
Registriert: So Mär 21, 2010 7:59 pm

Beitrag von matzee »

Sebastian hat geschrieben:
Gabriel hat geschrieben:Gibt es hier inzwischen schon konkretere Pläne?
Frag mich am besten nochmal danach, wenn Version 4 draußen ist. Vorher wird es glaub ich nichts.
Version 4 ist ja jetzt schon eine Weile draußen. Wie sieht es denn mit diesem Feature aus, gibt es Pläne? :)
Karsten Dittmann
Beiträge: 5
Registriert: Sa Mär 05, 2011 4:16 pm

Gibt es eine Veränderung

Beitrag von Karsten Dittmann »

Ich suche auch gerade nach einer Möglichkeit, Strophen auszuwählen. Die Funktion "Stop" funktioniert bei mir nicht - oder ich mache was falsch.
Mich überrascht das direkt, dass es tatsächlich nicht möglich sein soll, eine einfache Strophenauswahl vorzunehmen. Ich speichere den Song jetzt als temporäre Datei verändert ab - eine tolle Lösung ist das aber nicht. (Ach ja, ich hab Version 4.06a.)
Silvia Striewski
Beiträge: 184
Registriert: Do Okt 12, 2006 5:28 pm
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Silvia Striewski »

.... mmmh... du scheinst was falsch zu machen. Vielleicht erklärst du mal Schritt für Schritt, was du machst, dann kann herausfinden, was du falsch machst. Denn es funktioniert einwandfrei.
Gruß, Silvia
Antworten