Farbprofile

Hier könnt ihr Wünsche und Ideen posten
Antworten
Steve
Beiträge: 21
Registriert: So Okt 02, 2005 12:09 pm

Farbprofile

Beitrag von Steve »

Hallo,

wir setzen SongBeamer seit ca. einem halben Jahr in unseren Abendgottesdiensten ein (sehr gutes Programm, vielen Dank dafür!!)

Nun hat unsere Gemeinde gesagt, dass man sowas doch auch im normalen Gottesdienst einsetzen könnte.

Ich benutze für alle Folien das gleiche Farb-Layout.
Das Problem ist jetzt, dass wir abends einen schwarzen Hintergrund mit weißer bzw. grauer Schrift einsetzen.
Morgens wäre aber weißer Hintergrund mit schwarzem Text besser.
Jetzt würde mich interessieren, ob es möglich ist bestimmte Farbprofile zu speichern, damit man nur noch einen Klick statt mehreren tun muss um das umzuändern.

Ich hoffe, dass das noch nirgendwo anders steht, habe wirklich gesucht.

Vielen Dank für Eure Arbeit und Eure Mühe.

Weiter so und Gott segne Euch!
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Das ist eigentlich die wichtigste Neuerung von SongBeamer 2.0. Dort kann man im Hintergrundmanager jedem Hintergrundbild ein eigenes Farbprofil zuordnen.
Gruß, Sebastian
Wolfgang (MüTal)
Beiträge: 169
Registriert: Do Jan 08, 2004 6:30 pm
Wohnort: Heitersheim (Süddeutschland)
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang (MüTal) »

Hallo Sebastian,

das geht (meines Wissens) aber leider (noch) nicht für die mit Tasten abrufbaren Hintergrundbilder.

Und das heisst dann aber auch, dass man für eine Präsentation unter anderen Lichtverhältnissen jeden Song "anfassen" müsste um ein je anderes Hintergrundbild (mit autom. Schrift-/Farb-Layout) zu erhalten.

Könnte man die mit Tasten abrufbaren Hintergrundbilder (wie im Hintergrundbild Manger) mit den jeweils dafür geeigneten Farben für die Schrift belegen, würde das hier sicherlich sehr helfen.

Allerdings würde das bei einem individuell für einen Song festgelegtem Hintergrundbild aber immer noch nicht helfen.

Eine andere Möglichkeit wäre ein genereller Umschalter (z.B. Dunkle/Helle Umgebung) um je Song zwischen zwei Hintergrundbildern (heller/dunkler mit dazu passender Schriftfarbe/-layout) umschalten zu können.
(evtl. auch zwischen 2x 10 Hintergrundbildern).

Gruss u. einen gesegneten Tag
Wolfgang
Sven Böhm
Beiträge: 184
Registriert: So Nov 16, 2003 7:37 pm

Beitrag von Sven Böhm »

Wolfgang (MüTal) hat geschrieben:Könnte man die mit Tasten abrufbaren Hintergrundbilder (wie im Hintergrundbild Manger) mit den jeweils dafür geeigneten Farben für die Schrift belegen, würde das hier sicherlich sehr helfen.
Das kommt noch :D
Antworten