Endlose Aussenpräsentation (digital signage) mit SB

Hier könnt ihr Wünsche und Ideen posten
Antworten
ups
Beiträge: 57
Registriert: Mo Apr 09, 2007 12:06 pm
Wohnort: 65779 Kelkheim

Endlose Aussenpräsentation (digital signage) mit SB

Beitrag von ups »

Hallo,

Wir nutzten SB nun schon etliche Monate auch unter der Woche um mit einem Aussenmonitor in unsrem Schaufenster ein bisschen "bewegte (womöglich auch bewegende :roll: ) Aussenwerbung" zu machen.

Mit einer endlosen PP Präsentation kommen Gedankenanstöße, Bilder, Veranstaltungshinweise, Bibel-Wochenspruch usw.

Sozusagen der modernere Schaukasten.
Zudem kann der "Schaukasten" über Fernwartung auch von einem unsrer Gemeindeglieder aus dem 15 km entfernten Nachbarort aktualisiert werden.
Kostet zwar Strom, spart aber Fahrtkosten.

Inzwischen haben wir ein paar Ideen und Erfahrungen dazu gesammelt.

Zum einen (an alle Auch-Interessierten):
Wenn ihr sowas startet wollt: Nehmt keinen zu kleinen Monitor!
Zum anderen: Das Tageslicht nicht unterschätzen.
Eure Erfahrungen?

Nun zu den Ideen / Anfragen:
SB könnte mit Blick auf diese Anwendung weitere Funktionen erhalten.

Ich schlage mal ein paar vor:

------------
1.)
Was wir deutlich bräuchten wäre sowas wie ein Autostart Funktion, die nach Rechner Reset
a.) Songbeamer von selbst startet und (wenn externer Monitor dran) diesen erkennt und ansteuert.
b.) die erste Präsentation im Standardablauf automatisch startet (bei entsprechend aktivierter "Autostart" Option - unter "Menupunkt Präsentationen einrichten"?)
Dabei sollte es egal sein, ob es "ein Lied / Text" oder ein Film, eine pdf oder ein Video ist.

Dies wird benötigt, weil es doch immer mal wieder Updates oder auch Probleme oder einen Stromausfall etc. gibt die den PC zu einem Reset führen - dann hängt er nach dem Start in der Luft und zeigt nichts an...

-------------
2.)
Im Sinne der Anwendung: Wenn eine konkrete Veranstaltung "naht" - als Bsp. nehmen wir mal einen Vortrag "Christen im Irak" am Di. 19 Uhr...

dann wäre es schick, wenn gemäß einem irgendwo hinterlegten Steuerplan die endlos laufende Standardpräsentation die vielleicht aus 15 Folien besteht und in 7 Minuten durchläuft nach einem editierbaren Schema mit nahender Veranstaltung zwischendurch unterbricht mit einer Veranstaltungsfolie B - entsprechend einem 2.ten Lied im Gottesdienst Ablaufplan - und dieses zwischendrin anzeigt - und je näher die Veranstaltung kommt immer mehr in den Vordergrund rückt - z.B: auch mit einem Lauftext als Zeitanzeige: Um 19 Uhr - in 18 Minuten - Beginn des Vortrags "Christen im Irak" im oberen Saal (Eingang rechts von Ihnen): Eintritt 5 EUR zugunsten ....

z.B: könnte das Schema so aussehen

Ziel:2013-07-30:1900
t-180: Song2: +30sek(Song1:N0)
t-60: Song2: +30sek(Song1:N3), Song2: +60sek(Song1:N0)
t-20: Song3: +1200sek(Song1:N0)

Das würde wie folgt umgesetzt:
180 Minuten vor dem Veranstaltungsbeginn 30.7.2013 um 19 Uhr (also ab 16 Uhr) wird immer nach allen (N0) Folien der Standardpräsentation (=Song1) der Song2 angezeigt (und mit einer auto-option einmal durchlaufen lassen, z.B. nur eine Folie)
ab 60 Minuten vorher wird der Song 2 nach jeder 3.ten Folie der Standardpräsentation und am Ende der Standardpräsentation nochmal 60 Sekunden angezeigt.
Schliesslich ab 20 Minuten vorher verzichten wir völlig auf die Standardpräsentation und zeigen Song 3 (eine andere, ausführliche Infos über die Veranstaltung) für die restlichen 1200 Sekunden = 20 Minuten an.

Danach läuft wieder die Standardpräsentation.

Das soll nur mal eine Idee sein: Es geht also um die vorübergehende Aktivierung anderer "Songs" wenn eine Veranstaltung naht.
Zu den Optionen wie man Veranstaltungen, auch rythmische, darstellt, gibt es sehr gute Implementierungen bspw. bei der von uns genutzten Heizungssteuer Software (IP-Symcon) die es erlaubt nahezu jede Kombination darzustellen (andres Thema).

----------------
3.)
Man kann sich zur Aktualisierung dann noch vorstellen wie man Inhalte automatisch aus dem Netz nachlädt (Integration von Feeds o.ä.), z.B. die Tageslosung
Alle Leute die morgens auf dem Weg zur Arbeit an dem Monitor vorbeilaufen, bekommen, statt eines Sternzeichenspruchs was Sinnstiftendes aus der Bibel präsentiert...

----------------
4.)
usw. hier kann man noch etliche Ideen entwickeln
Dezentrale solare Stromversorgung schafft Versorgungssicherheit, fördert Demokratie und langfristige Preisstabilität, verhindert Krieg um Rohstoffe: Jedes Dach ein Kraftwerk.
Selig sind die Friedensstifter - Ihr seid das Salz der Erde
elo22
Beiträge: 771
Registriert: So Mai 14, 2006 3:35 pm
Kontaktdaten:

Re: Endlose Aussenpräsentation (digital signage) mit SB

Beitrag von elo22 »

ups hat geschrieben:Wir nutzten SB nun schon etliche Monate auch unter der Woche um mit einem Aussenmonitor in unsrem Schaufenster ein bisschen "bewegte (womöglich auch bewegende :roll: ) Aussenwerbung" zu machen.
Das macht auf jeden Fall mehr Sinn als ein stupider Schaukasten der nur vor sich hin dümpelt. Vorraus gesetzt ihr habt genügend Veranstaltungen…
ups hat geschrieben:Wenn ihr sowas startet wollt: Nehmt keinen zu kleinen Monitor! Zum anderen: Das Tageslicht nicht unterschätzen.
Das heisst?
ups hat geschrieben:Was wir deutlich bräuchten wäre sowas wie ein Autostart Funktion, die nach Rechner Reset
a.) Songbeamer von selbst startet und (wenn externer Monitor dran) diesen erkennt und ansteuert.
Das hat mit dem OS zu tun und nicht mit der Software. Ist unter Windows kein Problem.
ups hat geschrieben: Dies wird benötigt, weil es doch immer mal wieder Updates oder auch Probleme oder einen Stromausfall etc. gibt die den PC zu einem Reset führen - dann hängt er nach dem Start in der Luft und zeigt nichts an...
Wie schon geschrieben Einstellungssache.

Lutz
ups
Beiträge: 57
Registriert: Mo Apr 09, 2007 12:06 pm
Wohnort: 65779 Kelkheim

autostart

Beitrag von ups »

Na ja, genau genommen sind es zwei Themen.
Den Songbeamer automatisch zu starten kann man noch gut hingekommen (Unter Windows)
Auch da könnte man sich eine Programm INTERNE Option zur leichteren Aktivierung des Autostarts vorstellen. Nicht jeder editiert leicht in einer autoexec.bat herum...

Der wichtigere Punkt aber ist, eine Option einen “Song“ automatisch, ohne Tastenaktion zu starten.
Dezentrale solare Stromversorgung schafft Versorgungssicherheit, fördert Demokratie und langfristige Preisstabilität, verhindert Krieg um Rohstoffe: Jedes Dach ein Kraftwerk.
Selig sind die Friedensstifter - Ihr seid das Salz der Erde
elo22
Beiträge: 771
Registriert: So Mai 14, 2006 3:35 pm
Kontaktdaten:

Re: autostart

Beitrag von elo22 »

ups hat geschrieben: Den Songbeamer automatisch zu starten kann man noch gut hingekommen (Unter Windows)
Auch da könnte man sich eine Programm INTERNE Option zur leichteren Aktivierung des Autostarts vorstellen. Nicht jeder editiert leicht in einer autoexec.bat herum...
Verknüfung in autostart und gut.

Lutz
Tomzi
Beiträge: 257
Registriert: Di Apr 17, 2007 12:20 pm

Beitrag von Tomzi »

Schau dir mal http://xibo.org.uk/ an - Das ist eine dedizierte 'Digital Signage' Software, die automatisch und nach Uhrzeit und anderen parametern gesteuert startet :) Wir wollen auch so etwas bei uns in Zukunft haben...

Das mit dem Monitor würd mich auch interessieren - habt ihr da einen speziellen 'Aussenmonitor'?
Schirmacher
Beiträge: 234
Registriert: Fr Mai 13, 2005 8:30 am
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Schirmacher »

Tomzi hat geschrieben:Schau dir mal http://xibo.org.uk/ an - Das ist eine dedizierte 'Digital Signage' Software, die automatisch und nach Uhrzeit und anderen parametern gesteuert startet :) Wir wollen auch so etwas bei uns in Zukunft haben...

Das mit dem Monitor würd mich auch interessieren - habt ihr da einen speziellen 'Aussenmonitor'?
Hey, das ist genau das, was ich gesucht habe! Wir überlegen auch, unseren alten Wandkasten durch eine Web gestützte Anlage zu ersetzen, damit da etwas mehr leben auf den Schirm kommt. Ich hatte aber erst auf Joomla und Kiosk Software gesetzt, bin da aber nicht so weiter gekommen. Dein Tipp ist genau das, was ich suche. Per Web steuerbar, verschiedene Medien, Folien, die ich zeitgesteuert einblenden und auch wieder herausnhemen kann, usw...

Das teuerste ist der Monitor. Und den gegen vandalismus zu schützen ist wohl oberste Priorität. Deshalb wird der Monitor bei uns wohl im Innenbereich hinter einem Fenster stehen. Wegen Sonneneinstrahlung sollten die Geräte mindestens 1500 cd/m2 bieten. Alles andere ist zu dunkel. Handelsübliche Fernseher liefern aber nur 1000 cd/m2.
Als Rechner habe ich mir einen lüfterlosen Rechner mit ccd angeschafft, den ich hinter den Monitor schraube. Da drauf kommt Linux und dieser Client, der die Präsentation vom Server holt.

Mal schauen, was daraus wird.

Karsten
Tomzi
Beiträge: 257
Registriert: Di Apr 17, 2007 12:20 pm

Beitrag von Tomzi »

Eine Überlegung, die wir noch nicht ausprobiert haben, wäre auch als 'client' für Xibo ein raspberry Pi anzuschaffen - für 30-40€ :)
Harry
Beiträge: 1
Registriert: So Sep 27, 2015 9:32 am

Beitrag von Harry »

Schirmacher hat geschrieben:
Tomzi hat geschrieben:
Das mit dem Monitor würd mich auch interessieren - habt ihr da einen speziellen 'Aussenmonitor'?
Das teuerste ist der Monitor. Und den gegen vandalismus zu schützen ist wohl oberste Priorität. Deshalb wird der Monitor bei uns wohl im Innenbereich hinter einem Fenster stehen. Wegen Sonneneinstrahlung sollten die Geräte mindestens 1500 cd/m2 bieten. Alles andere ist zu dunkel. Handelsübliche Fernseher liefern aber nur 1000 cd/m2.


Karsten
Es gibt da schon spezielle Außenmonitore, die auch der Witterung standhalten und wie beschrieben auch genug Lichtleistung bringen. Wir haben in unserer Gemeinde von der Firma Wipamedia so einen Außenmonitor samt sehr stabilem Gehäuse gekauft. Mit Vandalismus hatten wir so noch keine Probleme
jesus_shark
Beiträge: 523
Registriert: So Mär 06, 2005 3:35 pm
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von jesus_shark »

... sehr Off-Topic, aber da sich gerade die Gelegenheit bietet zum ersten Post zu kommentieren.
Herzlich willkommen im Forum Harry!
Gruß
Jesus_Shark
Antworten