2 Usability-Anregungen

Hier könnt ihr Wünsche und Ideen posten
Antworten
benjamin2
Beiträge: 48
Registriert: Fr Okt 28, 2011 7:29 am
Kontaktdaten:

2 Usability-Anregungen

Beitrag von benjamin2 »

Hallo Sebastian,

beim Coachen von den Nutzern, die nicht ganz so IT-affin sind wie ich (u.a. ein Rentner) sind mir zwei Themen jetzt schon öfter begegnet:

- Dass Folien mit --- getrennt werden, ist nicht intuitiv. Ich versuche dann, auf die schöne gelbe Hinweisbox zu verweisen, was manchmal hilft, manchmal nicht. Besser wäre es, einen Knopf zu haben, der diesen Trenner erzeugt. (Ein Interessantes Bedien-Konzept wäre auch: rechtsklick auf eine Folie -> bearbeiten setzt den Cursor gleich in die richtige Strophe; rechtsklick außerhalb der Folien hat einen neuen Menüpunkt "Neue Folie hinzufügen". Auf diese Weise können Bedienerfahrungen von anderen Programmen hier eingesetzt werden, ohne erfahrene Benutzer zu stören.)

- Ebenfalls verwirrend ist, dass Lieder ohne Text als "0 Folien" angezeigt werden. Zum Beispiel: der Nutzer legt ein neues Lied an, füllt den Titel, klickt auf Ok, speichert, und klickt dann auf den neuen Ablaufplan eintrag. Nichts passiert. Naja, nicht exakt nichts, aber es sieht so aus wie "das Programm funktinioniert nicht". Schöner wäre es, wenn stattdessen eine Folie geladen wird, auf der das Hintergrundbild, der Titel und die Copyright-Hinweise stehen - genauso als wäre im Text einfach eine Leerzeile oder ein Leerzeichen. (Ich kann mir nicht vorstellen, dass es nützlich ist, ein Lied mit 0 Folien zu haben; das Gegenteil hingegen schon, manchmal machen wir den Text schon auf das Hintergrundbild, so dass eigentlich kein Text erforderlich ist, nur noch der Titel ergänzt wird. Oder: Eine Folie, auf der einfach nur "Herzlich Willkommen zum Gottesdienst" steht, hat auch oft keinen Text bei uns.)
elo22
Beiträge: 771
Registriert: So Mai 14, 2006 3:35 pm
Kontaktdaten:

Re: 2 Usability-Anregungen

Beitrag von elo22 »

benjamin2 hat geschrieben: Ebenfalls verwirrend ist, dass Lieder ohne Text als "0 Folien" angezeigt werden. Zum Beispiel: der Nutzer legt ein neues Lied an, füllt den Titel, klickt auf Ok, speichert, und klickt dann auf den neuen Ablaufplan eintrag. Nichts passiert. Naja, nicht exakt nichts, aber es sieht so aus wie "das Programm funktinioniert nicht". Schöner wäre es, wenn stattdessen eine Folie geladen wird, auf der das Hintergrundbild, der Titel und die Copyright-Hinweise stehen
Woher soll das denn kommen wenn nichts eingegeben wurde?

Lutz
Dr.Oetker
Beiträge: 71
Registriert: Fr Mai 08, 2009 1:55 pm
Wohnort: Frohnhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Oetker »

Hi Benjamin,

wofür braucht ihr da noch mal einen Extra-Button für die Folientrennung?
Wenn man "Shift + Enter" drückt, wird doch automatisch die Folien-Trennung gesetzt. Noch schneller und einfacher geht's doch gar nicht mehr ;)
Martini
Beiträge: 121
Registriert: Mo Dez 08, 2008 1:59 pm
Wohnort: St. Georgen

Beitrag von Martini »

Dr.Oetker hat geschrieben:Wenn man "Shift + Enter" drückt, wird doch automatisch die Folien-Trennung gesetzt.
So wie ich das verstehe, geht es benjamin2 um die intuitive Bedienung. Und Tastaturkürzel sind nie intuitiv!
(Obwohl ich SB nun auch schon 5 Jahre benutze, habe ich von diesem Kürzel auch noch nie etwas gehört :D )
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6024
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Da stellt sich mir die Frage, ob jemand einen Button mit "Neue Folie" findet, wenn er den Hinweis auf --- schon nicht sieht. Oder anders gefragt, wo müßte ein solcher Button hin, daß er entdeckt wird?
Gruß, Sebastian
Dr.Oetker
Beiträge: 71
Registriert: Fr Mai 08, 2009 1:55 pm
Wohnort: Frohnhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Oetker »

Martini hat geschrieben:(Obwohl ich SB nun auch schon 5 Jahre benutze, habe ich von diesem Kürzel auch noch nie etwas gehört :D )
Gehört oder gelesen hab ich davon auch noch nicht ;) aber herausgefunden, als ich - glaub ich - irgendwann mal ne zweite Sprache eingeben wollte und den kleinen Finger noch auf der Shift-Taste hatte...

Naja, bei uns in der IT läuft 90% über die Tastatur und nur 10% über die Maus, da sind die Tastenkürzel immer sehr hilfreich ;)
jesus_shark
Beiträge: 523
Registriert: So Mär 06, 2005 3:35 pm
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: 2 Usability-Anregungen

Beitrag von jesus_shark »

Frage 1
Martini hat geschrieben:Und Tastaturkürzel sind nie intuitiv!
Also ich steuere Programme am liebsten über Tastenkürzel und verbringe so wenig Zeit mit der Maus wie möglich. Ich finde Tastenkürzel extrem intuitiv, wenn sie sinnvoll belegt sind. Aber das ist Geschmackssache und nicht zuletzt auch dem langjähigen Umgang mit dem PC geschuldet. Jemand der zuhause "nur" seine E-Mails abruft, Kiste ausmacht und am Sonntag den Beamderdienst übernimmt wird die Maus immer der Tastenkürzelbedienung vorziehen, das verstehe ich.
Sebastian hat geschrieben:Oder anders gefragt, wo müßte ein solcher Button hin, daß er entdeckt wird?
benjamin2 hat geschrieben:Hallo Sebastian,
[...]Besser wäre es, einen Knopf zu haben, der diesen Trenner erzeugt. (Ein Interessantes Bedien-Konzept wäre auch: rechtsklick auf eine Folie -> bearbeiten setzt den Cursor gleich in die richtige Strophe; rechtsklick außerhalb der Folien hat einen neuen Menüpunkt "Neue Folie hinzufügen". Auf diese Weise können Bedienerfahrungen von anderen Programmen hier eingesetzt werden, ohne erfahrene Benutzer zu stören.)
Das finde ich einen guten Vorschlag!
Auf der anderen Seite steht die Antwort wo ein Button für eine Folie hinkommen könnte noch aus...

Von der Usability her zu prüfen wäre meine Idee, wie es wäre wenn immer ein grüner, klickbarer Kreis mit einem "+" drinnen am Ende der aktuellen Zeile wäre der bei einem Klick einem die Möglichkeit gibt eine neue Folie hinzuzufügen
Bsp:

Code: Alles auswählen

---
hier ist mein Text
nächste Zeile
aktuelle Zeile "+"
noch eine Zeile
letze Zeile
----
dann wird auf "+" geklickt... es öffnet sich die Frage in einem Tooltip "Neue Folie erstellen?"... draufgeklickt und es sieht so aus:

Code: Alles auswählen

---
hier ist mein Text
nächste Zeile
davor aktuelle Zeile
---
(aktuelle Zeile) Neue Folie hier erstellt "+"
---
noch eine Zeile
letze Zeile
----
Frage 2
-
benjamin2 hat geschrieben: Ebenfalls verwirrend ist, dass Lieder ohne Text als "0 Folien" angezeigt werden. [...](Ich kann mir nicht vorstellen, dass es nützlich ist, ein Lied mit 0 Folien zu haben;
Ich muss meinem Vorredner zustimmen:
elo22 hat geschrieben:Woher soll das denn kommen wenn nichts eingegeben wurde?
Solche Dateien gehören gelöscht, damit sie nicht verwirren.

Anmerkung zu 2
-
benjamin2 hat geschrieben: Eine Folie, auf der einfach nur "Herzlich Willkommen zum Gottesdienst" steht, hat auch oft keinen Text bei uns.
Das ist entweder eine Folie die du dann unter "Willkommen" abspeicherst, oder du nutz den Spontantext dazu oder es ist ein Bild. Wir nutzen letzteres.
Gruß
Jesus_Shark
Tomzi
Beiträge: 257
Registriert: Di Apr 17, 2007 12:20 pm

Beitrag von Tomzi »

Martini hat geschrieben:
Dr.Oetker hat geschrieben:Wenn man "Shift + Enter" drückt, wird doch automatisch die Folien-Trennung gesetzt.
So wie ich das verstehe, geht es benjamin2 um die intuitive Bedienung. Und Tastaturkürzel sind nie intuitiv!
(Obwohl ich SB nun auch schon 5 Jahre benutze, habe ich von diesem Kürzel auch noch nie etwas gehört :D )
Same here :)

Die meisten unserer Beamer Techniker sind Laien - grad beim erstellen von Folien wäre es sinnvoll ein bischen mehr unterstützung von der UI zu bekommen, zB ein Dropdown oder ne Info box für die Schlagwörter 'Vers X, Refrain, Strophe, Bridge....'. Buttons für '---' und '--' (etwas das auch den Unterschied erklärt! usw.
Tomzi
Beiträge: 257
Registriert: Di Apr 17, 2007 12:20 pm

Beitrag von Tomzi »

Die '---' Sache ist ja nur die Spitze des Eisbergs. Ich hab ein Enhancementrequest unter http://forum.songbeamer.de/viewtopic.php?t=3157 angelegt
benjamin2
Beiträge: 48
Registriert: Fr Okt 28, 2011 7:29 am
Kontaktdaten:

Beitrag von benjamin2 »

1) Für den Anfang würde es schon reichen, den gelben Bereich, in dem der Hinweis steht, klickbar zu machen (der erwähnte Benutzer war schon am Rande der Überforderung, die drei Minuse als solche zu erkennen, "was muss ich denn da eingeben?"). Schöner wäre zum Beispiel unterhalb der Text-Box: Bild

Oder man macht ein Icon-Knopf "Plus" unter die Überschrift, aber da geht es natürlich leichter unter.

2) Es ist ja etwas eingeben, nämlich ein Titel. Nur kein Text. Solche Folien werden bei uns in einem speziellen Ordner abgespeichert; wir speichern sie, damit wir die Gottesdienste schon Tage vorher vorbereiten können und nicht erst am Tag selbst.

Außerdem war es bei diesem Benutzer so, dass er ein neues Lied anlegte, den Titel eingab, auf OK klickte, und erst anschließend den Text hinzufügen wollte. Er war ganz verwirrt, wo ist es denn hin, das Lied? Ich zeigte ihm den Ablaufplan. Aber er klickte mehrmals auf die hinzugekommene Überschrift, und ich musste ihm erklären, dass man es trotzdem bearbeiten kann, obwohl "nichts da ist". Da müsste mindestens ein Text hin "Dieses Lied hat noch keine Folie.". Evt. sogar mit direkt-Knopf "Bearbeiten".
Antworten