Songbeamer Präsentationsvorschau v1.11 ff

Hier könnt ihr Wünsche und Ideen posten
Antworten
anwihett
Beiträge: 155
Registriert: Fr Mär 21, 2008 10:07 pm

Songbeamer Präsentationsvorschau v1.11 ff

Beitrag von anwihett »

Hallo Sebastian,

habt Ihr schon mal eine Funktion überlegt, wie sich dieses kleine Vorschau-Programm-Fenster aus SB direkt öffnen lässt?

Die Vorschau aus SB ist ja Monitorfüllend - das kleine Programm muss ich immer im Arbeitsplatz suchen, ist etwas aufwändig.
Lässt sich da eine Verknüpfung herstellen?

Wäre eine Vereinfachung der Handhabung.
Gibt es mittlerweile weitere Versionen davon, - habe beim googlen nichts gefunden.

Andreas
"Gemeinde für Menschen" Aschersleben, BEFG
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Dein Beitrag ist wohl durchgerutscht.

Du könntest das folgende Makro im SongBeamer "Scripts" Ordner speichern. Dann SongBeamer neu starten und das Makro über Extras->Anpassen->Befehle->Makros auf die Toolbar ziehen.

Code: Alles auswählen

//Caption=Präsentationsvorschau
//ShortCut=Ctrl+Alt+S
//Hint=Präsentationvorschau starten

CreateProcess('C:\Program Files (x86)\SongBeamer\PresentationPreview.exe');
Optional: Ein Bitmap Bild mit demselben Namen wie das Makro, aber der Dateiendung .bmp im selben Ordner speichern. Dann hast du auch ein Icon.
Gruß, Sebastian
jesus_shark
Beiträge: 523
Registriert: So Mär 06, 2005 3:35 pm
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von jesus_shark »

Habe den Wiki-Eintrag zur Präsentationsvorschau dazu gleich mal ergänzt.
http://wiki.songbeamer.de/index.php?tit ... nsvorschau

Das mit dem Bild funktioniert nur mit .bmp?
Gruß
Jesus_Shark
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Aktuell ist nur *.bmp zugelassen. Die Farbe, die der Pixel in der linken unteren Ecke hat, bestimmt die Farbe, die transparent dargestellt wird.
Gruß, Sebastian
anwihett
Beiträge: 155
Registriert: Fr Mär 21, 2008 10:07 pm

Vielen Dank,...

Beitrag von anwihett »

Vielen Dank für die Tipps, -leider komme ich nach dem Speichern nicht weiter.
Unter Anpassen / Befehle / kommt keine Rubrik / Kategorie 'Makros'... Die gibt es ja direkt auf Extras / Makros, - dort habe ich das Makro gespeichert, - kann es aber weder in die Symbolleiste ziehen, noch starten. Scheint ja auch nur der Editor für die Makros zu sein...

Irgendwo habe ich da noch einen Denkfehler?!
Dateiendung .sbpas ist doch richtig?!

Viele Grüße
Andreas
Zuletzt geändert von anwihett am Mo Dez 01, 2014 5:58 pm, insgesamt 1-mal geändert.
"Gemeinde für Menschen" Aschersleben, BEFG
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

In welchem Ordner hast du das Makro gespeichert? Hast du SongBeamer schon neu gestartet?

.sbpas ist die richtige Dateiendung.
Gruß, Sebastian
anwihett
Beiträge: 155
Registriert: Fr Mär 21, 2008 10:07 pm

Nochmal gestartet...

Beitrag von anwihett »

Habe nochmal SB gestartet, jetzt konnte ich das Makro aufrufen, - aber es startet nicht die Vorschau.

Datei: Vorschau.sbpas
Bitmap: Vorschau.bmp

Das Bitmap wurde nach dem Bearbeiten und einem erneuten Neustart jetzt angezeigt.

------------------------------------------------------------------------------------

Naja, der Pfad in dem Makro muss natürlich mit meinem Dateipfad übereinstimmen...

Jetzt klappt alles.
Danke
Andreas
"Gemeinde für Menschen" Aschersleben, BEFG
Tomzi
Beiträge: 257
Registriert: Di Apr 17, 2007 12:20 pm

Beitrag von Tomzi »

@Sebastian: Könntest du die Funktion nicht gleich FIX in SB implementieren? Wieviele Fragen würdest du dir schon alleine deswegen ersparen? Oder erstelle eine 'Aktion' die per default nicht im SB sichtbar ist und die man einfach per 'Add to Menu' selbst hinzufügen kann...
Antworten