Ablaufplan Export als Email

Hier könnt ihr Wünsche und Ideen posten
Antworten
Jürgen
Beiträge: 738
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

Ablaufplan Export als Email

Beitrag von Jürgen »

Hallo,
Wäre es möglich, eine Exportdatei direkt aus der Exportfunktion heraus als EMail zu verschicken? Also Ablaufplan exportieren und dann kein Zielordner sondern als E-Mailanhang verschicken. Bei Apps würde das wohl teilen heißen :roll:
Das würde den Austausch zwischen den Mitarbeitern erleichtern um die Datenbank aktuell zu halten.
Gruß Jürgen
elo22
Beiträge: 771
Registriert: So Mai 14, 2006 3:35 pm
Kontaktdaten:

Re: Ablaufplan Export als Email

Beitrag von elo22 »

Jürgen hat geschrieben:Hallo,
Wäre es möglich, eine Exportdatei direkt aus der Exportfunktion heraus als EMail zu verschicken? Also Ablaufplan exportieren und dann kein Zielordner sondern als E-Mailanhang verschicken. Bei Apps würde das wohl teilen heißen :roll:
Das würde den Austausch zwischen den Mitarbeitern erleichtern um die Datenbank aktuell zu halten.
Gute Idee.

Lutz
Tomzi
Beiträge: 257
Registriert: Di Apr 17, 2007 12:20 pm

Beitrag von Tomzi »

Ha - cool - da leg ich doch gleich einen drauf :)

Was haltet ihr von der 'herausfordernden' Idee auch gleich ein 'Import from Mail' Feature zu implementieren - dazu bräuchtet ihr natürlich den zugriff auf eine email client api, die ihr verwenden könntet. Keine Ahnung, ob das mit der Programmiersprache von SB geht?

Nach dem Aufruf von 'Import from Mail' wird eine Liste aller in Frage kommenden Emails angezeigt - Also alle Emails mit anhängen, oder noch spezifischer mit Anhänger die die Endung zip. haben.

Das wär doch cool, oder? ... und dadurch wird wieder ein bischen Zeit am stressigen Sonntag vormittag gespart
elo22
Beiträge: 771
Registriert: So Mai 14, 2006 3:35 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von elo22 »

Tomzi hat geschrieben: Das wär doch cool, oder? ... und dadurch wird wieder ein bischen Zeit am stressigen Sonntag vormittag gespart
Supi. Bei mir läuft Thunderbird portable auf der Empfangsseite, senderseitig dürfte das Outlook 2003 sein.

Lutz
Jürgen
Beiträge: 738
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

Beitrag von Jürgen »

Und was sagt Sebastian dazu? :P
Gruß Jürgen
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Export als E-Mail wäre denkbar, insofern das ganze nicht zu groß für eine Mail wird. Also wenn ein 50MB Video dabei ist, macht es keinen Sinn mehr.

Einen eigenen E-Mail Client zu schreiben wäre zwar auch machbar, aber Aufwand/Nutzen steht momentan nicht im richtigen Verhältnis. Denkbar wäre eine eigene Dateiendung, so daß man nur noch einen Doppelklick auf die Ablaufplandatei machen muß um sie zu importieren.
Gruß, Sebastian
Jürgen
Beiträge: 738
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

Beitrag von Jürgen »

Ja Export als E Mail wäre schon Super und das mit der Endung hört sich auch gut an. Videos sind mir auch nicht so wichtig :P
Gruß Jürgen
Tomzi
Beiträge: 257
Registriert: Di Apr 17, 2007 12:20 pm

Beitrag von Tomzi »

Wenn man einen embedded client verwenden würdest beschränkt sich der aufwand auf ein minimum und man könnte diesen für export und import verwenden.

Allerdings, wenn du keinen embedded client verwendest muss der Benutzer zuerst selbst einen client installieren, oder den windows eigenen verwenden, oder?, denn du wirst, denk ich nur die betriebssystem eigene verlinkung verwenden für den export, oder?
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Ich hatte angedacht, das per "mapi" zu machen. Die standard Methode über einen mailto: Link erlaubt keine Anhänge. Theoretisch wäre ich auch offen für direktes Senden aus SongBeamer heraus über SMTP. Aber dann müsste man in SongBeamer erstmal seine Zugangsdaten für E-Mail hinterlegen.
Gruß, Sebastian
Jürgen
Beiträge: 738
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

Beitrag von Jürgen »

Hallo Sebastian,
Gibt es hier schon was neues? Das Hinterlegen von EMail Zugangsdaten wäre für uns kein Problem.
Gruß Jürgen
Tomzi
Beiträge: 257
Registriert: Di Apr 17, 2007 12:20 pm

Beitrag von Tomzi »

Ich schlage vor beim senden ein popup zu öffnen, wo man das Konto auswählen kann (Dropdown) und To/cc/bcc wie Betreff und Nachrichten text ändern kann

Ich nehme an, dass du einen embedded client verwenden wirst oder auf die mail api von windows zugreifen wirst.

Könntest du nicht mit der gleichen api einen einfachen IMAP client machen, womit man mit den selben konto daten mails abrufen kann. Denn wir versenden auch mit den Mails unsere Ansagen Powerpoints....
Antworten