Songbeamer-API

Hier könnt ihr Wünsche und Ideen posten
Antworten
Martini
Beiträge: 121
Registriert: Mo Dez 08, 2008 1:59 pm
Wohnort: St. Georgen

Songbeamer-API

Beitrag von Martini »

Hallo,

ich versuche mich seit einiger Zeit an der Realisierung einer App/Service zur Übertragung des Beamerbildes auf ein Tablet/Smartphone im Kontext eines mobilem Rednermonitors... (http://forum.songbeamer.de/viewtopic.php?t=2693)

Dabei fällt mir immer wieder das Fehlen einer Songbeamer-API auf, über die eine Steuerung und Informationsanzeige von Songbeamer auf unterschiedlichsten Medien realisiert werden könnte.
Dabei soll die API nicht zur kompletten Fernsteuerung da sein, sondern eher zur erweiterten Bedienung einfacher Abläufe.

So könnten die programmiererfahrenen Nutzer von Songbeamer z.B. an der Umsetzung von Apps für Android, iOS, ... selbst mitwirken und hier im Forum für weniger technisch versierte Nutzer zur Verfügung stellen.
Folgende Funktionen fände ich dabei u.a. sinnvoll:
  • An- und Ausschalten der API
  • Abrufen der Ablaufplanelemente (Bezeichnung und Typ)
  • Abrufen der Vorschaubilder des aktuellen Ablaufplanelements
  • Abrufen der aktuell präsentierten Folie (bei Video o.ä. möglicherweise eine Alternative wie Screenshots in bestimmtem Intervall oder Countdown bis Videoende)
  • Navigieren innerhalb des aktuellen Ablaufelements
Es soll hier also nicht um eine Portierung oder einer Nutzung des vollen Songbeamer-Umfangs auf einem externen System gehen, sondern um einige ausgewählte Methoden zur einfachen Interaktion mit Songbeamer während einer Präsentation über ein externes Gerät.
muggabatscher
Beiträge: 22
Registriert: Mi Jul 09, 2008 5:36 pm

Beitrag von muggabatscher »

Bitte die Antwort richtig verstehen.
Songbeamer ist nun mal ein kommerzielles Produkt, d.h. die Entwicklung einer API wird vermutl. nur gegen "Bares" geschehen, bzw. sich lohnen. Schon mal eine OpenSource-Lösung wie http://openlp.org angeschaut? Da kann man viele Wünsche selbst angehen.
elo22
Beiträge: 771
Registriert: So Mai 14, 2006 3:35 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von elo22 »

muggabatscher hat geschrieben:Bitte die Antwort richtig verstehen.
Songbeamer ist nun mal ein kommerzielles Produkt, d.h. die Entwicklung einer API wird vermutl. nur gegen "Bares" geschehen, bzw. sich lohnen.
Das liegt mir seit Wochen auf der Zunge. Hier werden »Anforderungen« gestellt die der gemeine SB Anwender oft gar nicht braucht. In der freien Wirschaft ist es normal solche Sonderwünsche programmieren zu lassen.
Obwohl obige Funktion wäre nicht schlecht.

Lutz
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Es gibt bereits eine API, aber nicht ganz so ausführlich wie du es dir hier gerade wünscht. Das ist das, was SongBeamer Remote intern verwendet. Du kannst dich mal auf TCP Port 19150 einklinken und schauen, was dort gesendet wird.

http://www.songbeamer.de/bin/SBRemote_Setup.exe
http://download.songbeamer.de/SongBeamer%20Remote.pdf
Gruß, Sebastian
Martini
Beiträge: 121
Registriert: Mo Dez 08, 2008 1:59 pm
Wohnort: St. Georgen

Beitrag von Martini »

@muggabatcher und elo22
Dachte ich bei einigen Wünschen hier auch schon. Aber wenn man diese nicht äußert, kann man auch nicht auf eine Umsetzung hoffen. Ich halte die API übrigens eher für 'zukunftsorientiert' ;)

@Sebastian
Danke für den Tip. Werde mich da mal umschauen
elo22
Beiträge: 771
Registriert: So Mai 14, 2006 3:35 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von elo22 »

Martini hat geschrieben:@Sebastian
Danke für den Tip. Werde mich da mal umschauen
Lass von dir hören wenn es läuft.

Lutz
Tomzi
Beiträge: 257
Registriert: Di Apr 17, 2007 12:20 pm

Beitrag von Tomzi »

Liebes Songbeamer Team,
Ihr könntet ja eine REST API wie diese hier anbieten:

http://www.opensong.org/home/api

Nur so als anregungung

Liebe Grüsse
Tom
Antworten