Timer für Slideshows/Filme

Hier könnt ihr Wünsche und Ideen posten
Antworten
Tomzi
Beiträge: 257
Registriert: Di Apr 17, 2007 12:20 pm

Timer für Slideshows/Filme

Beitrag von Tomzi »

Zur Zeit funktioniert der Timer nur in Zusammenhang mit Fixen Farben und Bildern als Hintergrund.

- Könntet ihr die Möglichkeit einer Slideshow oder sogar eines Filmes als hintergrund hinzufügen.
- Vielleicht wäre es überhaupt möglich unabhängig vom Element des Ablaufplanes den Timer als 'Overlay' hinzuzufügen, so ähnlich wie eine 'Mittteilung an die Versammlung'.
- Es wäre auch hilfreich, wenn das gesamte 'Timer Bearbeiten/erstellen' Fenster als nicht modales Fenster am unteren Teil von Songbeamer angeheftet werden kann, wie schon einige andere Fenster es sind.
- Die eine Option, wo man die Endzeit eingeben kann und der Timer zählt bis zur Endzeit, zeigte bei mir im Timer folgendes an '12:00:00 AM'. Wäre es möglich in den Timereinstellungen hinzuzufügen, ob man 24h/12h verwenden möchte...
jesus_shark
Beiträge: 523
Registriert: So Mär 06, 2005 3:35 pm
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von jesus_shark »

Es scheint doch mehr zu geben, die sich dafür interessieren :)
Gute Wünsche .. vieles überschneidet sich indem was hier im Forum schon zusammengetragen wurde.

Hier der Link:
http://forum.songbeamer.de/viewtopic.php?t=876
Gruß
Jesus_Shark
Tomzi
Beiträge: 257
Registriert: Di Apr 17, 2007 12:20 pm

Beitrag von Tomzi »

Ja schon, aber ich hab ehrlich keine echten Hoffnungen, dass sich da was bewegen wird, denn die 'Beta' Rubrik gibt es jetzt schon sicher mind. 5 Jahre, wie auch den Timer ...
jesus_shark
Beiträge: 523
Registriert: So Mär 06, 2005 3:35 pm
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von jesus_shark »

aber ich hab ehrlich keine echten Hoffnungen, dass sich da was bewegen wird, denn die 'Beta' Rubrik gibt es jetzt schon sicher mind. 5 Jahre, wie auch den Timer ...
Falsch ... schlimmer :? Also der Beitrag von mir mit der Sammlung ist ja vom 07. Nov 2006. Das sind ja schon mal fast 8 Jahre.

Das erste mal ist der Timer offiziell in v2.12 aufgetaucht (siehe Hilfe -> Neu in dieser Version).
Vorbereitet wurde der Timer schon seit mind. 21. Okt. 2004 - siehe Beitrag von Sebastian. Das sind dann schon fast 10 Jahre.
Die erste Nachfrage im Forum ist vom 15. Mai 2005.

Wie heists so schön... gut Ding will Weile haben :wink:
Gruß
Jesus_Shark
Omega19
Beiträge: 1
Registriert: So Dez 03, 2017 1:15 pm

Beitrag von Omega19 »

In unserer Gemeinde haben wir extra ein kleines Script geschrieben um vor dem Gottesdienst eine Slideshow mit Info-Bildern zu machen und einen Countdown timer anzuzeigen. Leider funktionieren Songbeamer und der "FolienDJ" nicht gut zusammen, da beide gerne den Beamer befeuern möchten. Wenn man die Slideshow von Songbeamer gleichzeitig mit dem Timer benutzen könnte (durch klicken oder auch durch ein makro) könnten wäre uns auch sehr geholfen.

Kurz: Timer mit Slideshow wäre der hammer!
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Du kannst mit dem Mixobjekt (ist auch in der Beta Kategorie zu finden) Timer und Slideshow mischen.
Gruß, Sebastian
Matthias_S
Beiträge: 4
Registriert: So Nov 11, 2018 6:23 pm

Beitrag von Matthias_S »

Um keinen neuen Thread eröffnen zu müssen hänge ich mich hier an, da es hier m.M.n. Thematisch gut passt.

Situation:
Ich teste gerade so wie Sebastian es vorschlägt mit dem Mix-Objekt.
- Willkommens- Ankündigungs-folie im Hintergund
- Countdown bis zum Gottesdienstbeginn darüber
Das ganze soll dann ca 30 Minuten vor Gottesdienstbeginn starten und runterzählen.
Das funktioniert auch zunächst genau wie gewollt.

Nun das Problem: Wenn man den Fokus von dem Mix-Objekt nimmt (um z.B. das Powerpoint des Predigers hinzuzufügen, der in letzter Minute damit ankommt.) dann stoppt der Timer in dem Moment. Bis man den Fokus später wieder auf das Mix-Objekt stellt, womit der Timer am Beamer erstmal einen Sprung macht und dann weiterläuft.

Die Frage ist nun: Besteht aussicht darauf, dass du das so implementieren kannst, dass der Timer unabhängig vom Fokus läuft? (Mir ist bewusst: das ist der BETA-Timer im BETA-Mixobjekt, darum kann ich das nicht Adhoc erwarten. Mir stellt sich nur die Frage, ob es Sinn macht da drauf zu warten, oder ob ich mir dann für die Vor-Gottesdienstankündigung eine andere Lösung ausdenken muss.)

Viele Grüße,
Matthias
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Da sind schon Verbesserungen angedacht, aber ich bezweifle, daß es Sinn macht, darauf zu warten.
Gruß, Sebastian
Matthias_S
Beiträge: 4
Registriert: So Nov 11, 2018 6:23 pm

Beitrag von Matthias_S »

Alles klar. Danke für die Antwort, dann suche ich für die Zwischenzeit ein Provisorium und komme dann später wieder auf diese Lösung zurück.

Außerdem will ich auch mal ausdrücklich Danke für deinen Einsatz sagen. Songbeamer ist eine echt tolle Software. Manchmal bekommt man in so einem Forum einen anderen Eindruck, weil man sich mit oft unerfüllbaren (zumindest in kurzer Zeit) Wünschen und Problemen hier her wendet. Wenn alles gut läuft schreiben die wenigsten etwas darüber. Aber in der Regel läuft Songbeamer sehr zuverläsig und gut. Danke dafür.

Viele Grüße
Matthias
Kornelius
Beiträge: 23
Registriert: Mo Jan 21, 2019 11:25 am

Re: Timer für Slideshows/Filme

Beitrag von Kornelius »

Ich wünsche mir für den Timer auch Folgendes:

1. Kein Anhalten des Timers, wenn man sich woanders im Programm bewegt.
2. Merken der Position, schön wäre auch einfaches Platzieren des Timers via Maus im Bild.
Antworten