Hinweis wenn Versreihenfolge aktiv

Hier könnt ihr Wünsche und Ideen posten
Antworten
jesus_shark
Beiträge: 523
Registriert: So Mär 06, 2005 3:35 pm
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Hinweis wenn Versreihenfolge aktiv

Beitrag von jesus_shark »

Für Neulinge ist das mit den Versmarkern in Kombination mit der Versreihenfolge recht undurchsichtig am Anfang.
Könnte man nicht einfach, sobald man eine Versreihenfolge festgelegt hat - egal ob im Ablaufplan oder im Song selbst - einen Hinweis (wie es jetzt schon passiert, wenn man etwas in das Bemerkungsfeld eingetragen hat) einblenden, bei dem einfach steht "Hinweis: Es wurde eine Versreihenfolge festgelegt" o.ä. steht.

-> Dann würde nämlich auch unerfahrene gleich sehen, dass da noch evtl. zusätzliche Verse etc. zu finden sind die aber ausgeblendet wurden. Manchmal benutzt man ja auch selbst einen Song lange Zeit nicht und denkt nicht dran den einfach noch mal aufzumachen und kapiert zuerst nicht, dass man da ja einen STOP reingehauen hat.

Alternativ zu einer dauerhaften Anzeige, könnte man auch sagen, dass dieser Hinweis nur angezeigt wird, wenn man ein STOP eingebaut hat.
Gruß
Jesus_Shark
Tomzi
Beiträge: 257
Registriert: Di Apr 17, 2007 12:20 pm

Beitrag von Tomzi »

Dies oder ähnliches wurde bereits ein paar mal angefragt :)
jesus_shark
Beiträge: 523
Registriert: So Mär 06, 2005 3:35 pm
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von jesus_shark »

Tomzi hat geschrieben:Dies oder ähnliches wurde bereits ein paar mal angefragt :)
Das ist doch gut. Vielleicht werden wir dann gehört :-)

... was gut dazu passen würde ist das Topic von vor 2 1/2 Jahren...
Wenn ich eine Versreihenfolge angebe die ich normalerweise singe und dann einen STOP setzte, wird alles was nach dem STOP kommt ja nicht mehr angezeigt. Deshalb die Lösung:
Versreihenfolge: Folien nach einem STOP ausgrauen
Das wäre praktisch, wenn man weiß, dass die Band gerne improvisiert. Dann hat man seine normalen/ausgemachten Folien zur Hand und alles andere aber trotzdem da, falls sie sich doch spontan entscheiden etwas mitzusingen.
Gruß
Jesus_Shark
wofea
Beiträge: 7
Registriert: Di Jul 29, 2014 8:34 pm
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von wofea »

Ich würde mir auch wünschen, dass man die Auswertung der Versreihenfolgen per Option deaktivieren kann.
Es verwirrt mich, wenn bei einem Song, der eigentlich nur zwei Abschnitte hat, in der Vorschau sieben angezeigt werden, davon fünfmal die gleiche.
AndyI
Beiträge: 24
Registriert: Do Dez 03, 2009 8:56 pm

Beitrag von AndyI »

und ich würde mir noch wünschen, dass man mit einem Refresh-Knopf die Versreihenfolge des ursprünglichen Liedes wieder herstellen kann. Wenn man nämlich ein paar Strophen oder Refrains aus der Reihenfolge rausgenommen hat, dann ist das sehr mühsam, es wieder zurückzusetzen. Außer man löscht das Lied aus dem Ablauf und holt es neu rein.
elo22
Beiträge: 771
Registriert: So Mai 14, 2006 3:35 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von elo22 »

AndyI hat geschrieben:und ich würde mir noch wünschen, dass man mit einem Refresh-Knopf die Versreihenfolge des ursprünglichen Liedes wieder herstellen kann. Wenn man nämlich ein paar Strophen oder Refrains aus der Reihenfolge rausgenommen hat, dann ist das sehr mühsam, es wieder zurückzusetzen. Außer man löscht das Lied aus dem Ablauf und holt es neu rein.
Kann ich nicht nachvollziehen. Wmre habe ich mehrfach ein Lied im Ablaufplan gehabt aber nur einer mt Versreihenfolge. Was hindert dich ein Lied mit allen Strophen zuzufügen?

Lutz
Zuletzt geändert von elo22 am Mi Sep 30, 2015 2:21 pm, insgesamt 1-mal geändert.
AndyI
Beiträge: 24
Registriert: Do Dez 03, 2009 8:56 pm

Beitrag von AndyI »

Ich bin nicht unbedingt derjenige, der im Gottesdienst an der Technik sitzt. Also kann ich als jemand, der den Gottesdienst vorbereitet, dem Techniker die Versauswahl bei längeren Liedern dadurch vorgeben, dass ich die Option Versreihenfolge (rechte Maus auf Lied in der Abfolge) auswähle. Dann kann ich ja dadurch z.B. Strophen rausnehmen, ohne dass diese im Song gelöscht sind. Sollte ich in der Vorbereitung (oder der Lobpreisleiter) jedoch kurzfristig entscheiden, noch einige Strophen wieder dazu zu nehmen, kann man sie halt über so einen Knopf wieder reinholen. Alternativ müsste man halt das Lied neu laden und in den Ablauf aufnehmen. Dauert aber länger.
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6032
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

AndyI hat geschrieben:und ich würde mir noch wünschen, dass man mit einem Refresh-Knopf die Versreihenfolge des ursprünglichen Liedes wieder herstellen kann.
Dafür muß man doch nur auf den "Zurücksetzen" Button klicken. Oder bei gedrückter Umschalttaste auf den "Löschen" Button. Dann werden alle Einträge aus der Versreihenfolge entfernt, so als ob der Song gerade neu zum Ablaufplan hinzugefügt wurde.
Gruß, Sebastian
AndyI
Beiträge: 24
Registriert: Do Dez 03, 2009 8:56 pm

Beitrag von AndyI »

Ich habe einen Song, der hat immer abwechselnd Strophe Refrain Strophe Refrain usw. Mit dieser Versreihenfolge ist er auch gespeichert. Der Refrain existiert im Textfenster tatsächlich nur einmal.

Wenn ich jetzt aus der Versreihenfolge im Ablauf einige Strophen und Refrains rausnehme (oder alle) und hole sie neu aus dem Song wieder rein, dann erscheint es als Strophe 1, Strophe 2, Strophe 3 und ganz am Ende dann der Refrian. Das ist aber nicht die ursprünglich im song abgespeicherte Reihenfolge. Deswegen würde ich mir wünschen, dass dieser Button die gespeicherte Reihenfolge wieder herstellt und nicht einfach nur die Marker einfügt.

Ich hoffe, ich habe mich da einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Viele Grüße
Andreas
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6032
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Ich sehe gerade, daß der "Zurücksetzen" Button nicht das tut, was er eigentlich tun sollte.
Gruß, Sebastian
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6032
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Der Zurücksetzen Button nutzt jetzt in der Version 4.36 die im Song gespeicherte Reihenfolge.
Gruß, Sebastian
AndyI
Beiträge: 24
Registriert: Do Dez 03, 2009 8:56 pm

Beitrag von AndyI »

Hab ich gerade ausprobiert. Funzt! Vielen Dank!
kiklive
Beiträge: 50
Registriert: Sa Sep 26, 2015 1:16 pm

Beitrag von kiklive »

Ja, so jetzt funktioniert der Zurücksetzen Button wie erwartet. Danke!
BTW: Danke auch für die Autovervollständigung bei der Erfassung der Versreihenfolge, das erleichtert es erheblich!
tobilot
Beiträge: 92
Registriert: So Nov 22, 2009 9:32 pm

Beitrag von tobilot »

Ich möchte mich dem Threadersteller anschließen. Ich fände es auch gut, wenn Liedabschnitte, die im aktuellen Ablaufplan nicht angezeigt werden, in der Übersicht ausgegraut werden würden. Das hilft in der Übersicht, ohne dass ich jedesmal nachsehen muss, ob die Reihenfolge dem entspricht, wie es im Song abgespeichert wurde.
ich finde grundsätzlich eh, wenn etwas vom Standard abweicht, sollte an passender Stelle ein entsprechendes Feedback von Songbeamer platziert werden. Wie auch immer, um halt zu zeigen: Achtung, das Aktuelle weicht vom Standard ab.
Als Standard kann z.B. das dienen, was im Song selbst abgespeichert ist.
Und, der Standard sollte noch irgendwie geschützt sein. Also, das Bearbeiten des Songs ist ja manchmal notwendig, wenn Hintergundbilder geändert werden usw.
Mich nervt das jedesmal, wenn aus optischen Gründen mal schnell ein paar Zeilen im Songeditor "zurechtgerückt" werden. Damit sind die eingetragenen Akkorde für die Tonne, weil sie nicht mehr mit den Zeilen übereinstimmen.
Deshalb sollten folgende Bereiche im Songeditor einen Mausklick weiter entfernt liegen (erst nach einer Nachfrage a la: Du weißt was du tust?)
- Liedzeilen
- Standardreihenfolge der Liedmarker
***********
Gruß, Tobias
elo22
Beiträge: 771
Registriert: So Mai 14, 2006 3:35 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von elo22 »

tobilot hat geschrieben:Ich möchte mich dem Threadersteller anschließen. Ich fände es auch gut, wenn Liedabschnitte, die im aktuellen Ablaufplan nicht angezeigt werden, in der Übersicht ausgegraut werden würden. Das hilft in der Übersicht, ohne dass ich jedesmal nachsehen muss, ob die Reihenfolge dem entspricht, wie es im Song abgespeichert wurde.
Mal sehen ob ich das richtig verstehe: Du willst im rechten Fenster die die zu überspringenden Verse anders dargestellt haben?
tobilot hat geschrieben: ich finde grundsätzlich eh, wenn etwas vom Standard abweicht, sollte an passender Stelle ein entsprechendes Feedback von Songbeamer platziert werden.
Mir würde es reichen wenn im Ablaufplan unter dem Song stehen würde Versreihenfolge angepasst.
tobilot hat geschrieben:Mich nervt das jedesmal, wenn aus optischen Gründen mal schnell ein paar Zeilen im Songeditor "zurechtgerückt" werden. Damit sind die eingetragenen Akkorde für die Tonne, weil sie nicht mehr mit den Zeilen übereinstimmen.
Deshalb sollten folgende Bereiche im Songeditor einen Mausklick weiter entfernt liegen (erst nach einer Nachfrage a la: Du weißt was du tust?)
- Liedzeilen
- Standardreihenfolge der Liedmarker
Das aber bitte über die Optionen abschaltbar denn wir verwenden keine Akkorde.

Lutz
Antworten