Live-Vorschau beim Bearbeiten

Hier könnt ihr Wünsche und Ideen posten
Antworten
benjamin2
Beiträge: 48
Registriert: Fr Okt 28, 2011 7:29 am
Kontaktdaten:

Live-Vorschau beim Bearbeiten

Beitrag von benjamin2 »

Derzeit ist die Bearbeitungs-Ansicht und die Projektions-Ansicht getrennt, also entweder ich sehe was rauskommt oder was die Rohdaten sind. Im Web-Bereich kommt immer mehr eine Art Live-Editing bei der die gemachten Änderungen sofort angezeigt werden:

Man könnte im Bearbeiten-Dialog eine Vorschau der aktuellen Folie machen (also da wo der Cursor gerade ist), und diese Vorschau nach jeder Taste / alle Sekunde aktualisieren. Auf diese Weise können z.B. die berechneten Zeilenumbrüche und Schriftgröße, Text auf Hintergrundbild gesehen werden. Eigentlich wie im Spontan-Text-Dialog.

Oder ist das technisch viel zu aufwändig?
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6024
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Der Trick an der Sache ist, daß die Schriftgröße so berechnet wird, daß der Text so groß wie möglich dargestellt wird, aber in einer einheitlichen Schriftgröße auf allen Seiten. Wir müssten also nach jedem Tastendruck alles neu berechnen.

Für den Spontantext muß nur eine Seite berechnet werden, und er enthält normalerweise auch weniger Text als ein Song.

Wenn du mal den Text von einem Song in den Spontantext reinkopierst, alle "---" entfernst und dann weiteren Text eingibst, dann wirst du feststellen, daß die Darstellung in der Vorschau und auch im Editor so stark verzögert ist, daß man den Text nicht mehr vernünftig eingeben kann (außer du hast einen superschnellen PC, dann könnte es anders aussehen).

Das soll jetzt nicht heißen, daß das Problem nicht lösbar ist, aber es ist technisch schon relativ aufwändig.
Gruß, Sebastian
Antworten