Songbeamer für MAC User

Hier könnt ihr Wünsche und Ideen posten
Janhagel
Beiträge: 5
Registriert: Mo Jul 27, 2009 11:39 am

Macs sind heute sehr verbreitet!

Beitrag von Janhagel »

In unserer Gemeinde wird seit anderthalb Jahren mit großem Zuspruch
SongBeamer auf Windows eingesetzt. Trotz erfahrener Nutzer ist der
Betrieb eines PCs im Gottesdienst-Alltag jedoch nur selten eine Freude.

Ich möchte mich dem Anliegen dieses Thread daher gern anschließen mit
einige Hinweisen, dass die Verbreitung von Macs heute sehr stark
zugenommen hat und diese keineswegs nur von einer unbedeutenden
Minderheit genutzt werden. Gleichzeitig sind, wie auch hier schon
angedeutet, die Anschaffungspreise sehr deutlich gefallen, besonders im
Vergleich zu 2005 als der Thread begonnen wurde.
Gerade bei öffentlichen Veranstaltungen wie einem Gottesdienst ist ein
stabiles und leistungsfähiges System wirklich Gold wert. Auch die Wartung
eines PCs bei häufiger Nutzung ist viel aufwändiger, als die eines Macs.

Man sieht auch, dass nahezu alle weit verbreitete Programme, darunter
auch Freeware, mittlerweile als Version für Mac OS X (oder auch Linux) zu
erhalten sind. Da SongBeamer kostenpflichtig ist und es auch durchaus
berechtigterweise sein darf, möchte ich mich doch sehr dafür
aussprechen, dass noch einmal die Möglichkeit eine Mac-Version
anzubieten gründlich durchdacht wird.
Es ist letztlich auch eine Frage der Aktualität, die das Produkt
SongBeamer darstellt und dieser Schritt könnte nicht nur aktuelle Kunden
noch mehr zufrieden stellen, sondern dadurch auch zusätzliche Kunden
dazu gewinnen!
gebert
Beiträge: 266
Registriert: So Jun 10, 2007 3:35 pm
Wohnort: Denkendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von gebert »

@ Janhagel

Hmmmmmm, ich kann das gerade im Godi Einsatz mit wechselnden Usern nicht unterschreiben. Setz doch mal einen routinierten Win User vor einen Mac und lass den ohne Unterweisung daran arbeiten .... Viel Spass! Geht schon mit der rechten Maustaste los, wo ist der Dateimanager ... Und wer schon einmal wirklich dringend Apple Support benötigt hat weiß, dass der noch schlechter wie bei der Telekom und der Post zusammen ist!

Ein sauber und schlank gehaltenes XP steht einem Mac in Sachen Stabilität nix nach und kann von jedem Laien bedient werden.

Mir ist Songbeamer sauber auf einer Plattform lieber als 3 parallele Versionen die im Laufe der Zeit erfahrungsgemäß immer mehr buggy werden.

Liebe Grüße

Andreas Gebert
GuenterBe
Beiträge: 33
Registriert: Do Feb 26, 2009 5:34 pm
Wohnort: Eisenach

Re: Macs sind heute sehr verbreitet!

Beitrag von GuenterBe »

Janhagel hat geschrieben:Trotz erfahrener Nutzer ist der Betrieb eines PCs im Gottesdienst-Alltag jedoch nur selten eine Freude.

anschließen mit einige Hinweisen, dass die Verbreitung von Macs heute sehr stark zugenommen hat und diese keineswegs nur von einer unbedeutenden Minderheit genutzt werden.
...
Heißt das (mit anderen Worten: Nutze einen Mac und alles ist gut?

Ich nutze im Gottesdienst 2 Laptops mit WinXP:

Einer für Songbeamer:
- 1,4 GHz Pentium M, 512MB Hauptspericher und intgrierter Intel-Grafik,
Das 2. Gerät für den Audiomitschnitt:
- 1,7 GHz Pentium M, 2 GB Hauptspeicher und ATI Radeon X700 Grafik.

Beide Geräte nutze ich den Rest der Woche als normale Arbeitsrechner (Office, Internet, Programmierung, Audiobearbeitung usw.).
Beide Geräte wären untereinander im Gottesdienst vollständig austauschbar und laufen, und laufen...
Ist für mich nicht nachvollziehbar.

Gruß Günter
flobse
Beiträge: 65
Registriert: Fr Mai 01, 2009 9:51 pm
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von flobse »

Ich melde mich auch mal zu Wort.
Zwar hätte ich auch gern eine SB-Version für MAC, aber ich muss dem Argument zustimmen, dass eine Version für andere OS zu Fehlern in der Entwicklung fürht.

Daher nutze ich SB, wenn ich es muss, halt in einer virtuellen Maschine.

Unter MAC, bzw immer dann wenn ich Lieder präsentiere und kein SB verwenden soll, dann nutze ich ein kleines Programm namens Foilpresenter www.foilpresenter.de. Dieses läuft nativ unter MAC, Win, Linux und kann das gleiche wie SB, nur es hat keine Bibelfuktion an Board. Guckts Euch mal an, ich finde das Programm für meine Zwecke ausreichen und gut.

Grüße
Tobias
So viele Menschen wollten Gott sein –
aber nur ein Gott wollte Mensch sein!
gebert
Beiträge: 266
Registriert: So Jun 10, 2007 3:35 pm
Wohnort: Denkendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von gebert »

@ GuenterBe

"Heißt das (mit anderen Worten: Nutze einen Mac und alles ist gut?"

Genau, das ist das Motto, und viele Pastoren versuchen uns das auch immer wieder zu vermitteln. :roll:

Andreas
Janhagel
Beiträge: 5
Registriert: Mo Jul 27, 2009 11:39 am

Beitrag von Janhagel »

Hallo!

Ich möchte noch einmal deutlich machen, dass es mir und auch einigen
anderen, die sich in diesem Thread zu Wort gemeldet haben, zu keinem
Zeitpunkt um eine Grundsatzdiskussion über das bessere Betriebssystem
ging. Mein Punkt ist lediglich, dass ich und unser Prediger gern aus
verschiedenen Gründen in der Gemeinde einen Mac einsetzen würden und
SongBeamer im Moment der einzige Grund ist, darauf zu verzichten, es
sei denn man würde es emulieren.

Da das Programm Foilpresenter schon genannt wurde, nehme ich es gern
als Beispiel dafür, dass es durchaus möglich ist, mehrere Versionen und
zwar für alle auf dem Markt gängigen OS anzubieten und das auch noch
kostenlos. Dabei muss die Zuverlässigkeit nicht zwangsweise unter dem
breiten Angebot leiden. Da wir aber schon eine unbegrenzte Lizenz für
SongBeamer erworben haben, würden wir natürlich auch sehr gern dabei bleiben.

@ gebert: Apple verkauft seit 2005 Mehrtasten-Mäuse, ein Rechtsklick war
auch schon davor möglich. Eine Umstellung auf Mac OS X ist im
Normalfall in zwei bis drei Tagen sehr einfach möglich. Da wir einen guten
Apple Service Partner um die Ecke haben, sehe ich da im Bereich Support
eher Vorteile. Überdies hat sich auch in dieser Hinsicht sehr viel bei Apple
getan.

Mit freundlichem Gruße!
GuenterBe
Beiträge: 33
Registriert: Do Feb 26, 2009 5:34 pm
Wohnort: Eisenach

Beitrag von GuenterBe »

Aus anderen Foren kenne ich die Diskussion über die Vor- bzw. Nachteile der einzelnen Betriebssysteme aus der Sicht ihrer Nutzer.
Meine Meinung dazu: Die Probleme der einzelnen Betriebssysteme sitzen in den meisten Fällen vor dem Rechner.

Windows, Linux und auch OSX sind hochentwickelte Systeme, die jeweils spezifische Eigenheiten haben, auf die man eingehen muss, sonst wird's nichts:
Der Vorteil von OSX ist, dass die Hardware und das BS aus einer Schmiede kommen. Die Hardware ist zum Teil hochwertiger und moderner als die der meisten Windows-Rechner und, was ganz wichtig ist: OSX ist objektorierentiert. Das zusammen schafft Vorteile in Bezug auf Stabilität der Anwendungen, erfordert aber eine andere Herangehensweise gegenüber der Windows-Oberfläche.
Linux versucht da zum Teil nachzuziehen, und gleichzeitig Windowsnutzer mit dem Nachbilden einer Windows-ähnlichen Oberfläche abzuwerben.
Ein Spagat, der nicht so recht gelingen will.
Und Windows...? Viele Probleme entstehen durch Hardware von Tausende von Herstellern und deren Treiber, die nicht immer fertig entwickelt wurden.
Die nächsten Probleme entstehen durch die enorme Verbreitung des Systems und das Ausforschen und anschließende Missbrauchen der entdeckten der Schwachstellen.
Ein gut gepflegtes Windows-System, egal ob XP oder Vista, läuft auf dem Großteil der Hardware stabil. Nicht umsonst gibt es Hardwaretests.
Für Mac-User stellt sich die Frage "Welches Mainboard läuft besser?" nun mal nicht.

Unser Pastor ist auch "bekennder" Mac-User, im Gegensatz zu mir - er kann mit seinem Mac-System perfekt seine Arbeiten ausführen und ich mit meinem Windows-System die meinigen.
Wir können uns perfekt ergänzen und so sollte es auch sein.

Wenn jemand Probleme mit einem Programm bzw. mit einer Plattform hat, sollte man das analysieren und die erkannten Ursachen bzw. Probleme beseitigen.

Gruß Günter
Buzz Lightyear
Beiträge: 3
Registriert: Fr Jul 31, 2009 8:05 am

Beitrag von Buzz Lightyear »

Hi to all!
Bin zwar erst neu hier, hätte aber gleich eine Bitte:
Bitte hört auf, über das "bessere" Betriebssystem einen Glaubenskrieg anzuzetteln
Völlig sinnlos, andere Foren sind voll davon ...

Aber es ist wirklich so, wie weiter oben beschrieben, dass doch einige Musiker Mac-User sind. Ist halt so :wink:

Da auch meine komplette Firma mit Macs ausgestattet ist, möchte ich mir eigentlich keinen PC anschaffen müssen, einzig wegen Songbeamer.
Wäre es denn wirklich so ein Klimmzug, das Programm zu portieren?
Gebt euch doch einen Ruck und bittet jemand aus der Mac-Fraktion, der gleichzeitig Programmierer und auch noch Christ ist, diesen Dienst zu übernehmen. In den einschlägigen Mac Foren könnte man ja mal nachfragen ...

Oder gehts euch um Grundsatzentscheidungen?
Auf Seite 1 dieses Freds steht mal irgendwo, dass man sich an Jesus wenden solle, wenn man damit Probleme hätte.
Hab ich getan.
Dann ist mir die Stelle von Paulus in den Sinn gekommen, wo er schreibt, wir sollen den Griechen ein Grieche sein, und den Macianern ein Macianer ...

Sorry, dass mein erster Beitrag bissi lang geworden ist, aber die Mac-Version ist mir wirklich wichtig.
Soli Deo Gloria!
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

So wie es aussieht, werden wohl momentan schon die Grundvoraussetzungen für Macintosh und SongBeamer geschaffen. Man darf also gespannt sein. :wink:
Gruß, Sebastian
Buzz Lightyear
Beiträge: 3
Registriert: Fr Jul 31, 2009 8:05 am

Beitrag von Buzz Lightyear »

Das wär ja obercool!


- Umarmmodus ON:
Big Hug
- Umarmmodus OFF


Ich bin wirklich seeehr gespannt!
Soli Deo Gloria!
Janhagel
Beiträge: 5
Registriert: Mo Jul 27, 2009 11:39 am

Beitrag von Janhagel »

Ich denke, dass ich von meiner Seite ja klargestellt hatte, dass ich auch
nicht über die verschiedenen Betreibssysteme diskutieren möchte und habe
daher weitgehend Gründe genannt, die sich auf SongBeamer und dessen
Vertrieb beziehen.

@Sebastian: Die Botschaft, die sich an Deinen Link knüpft, habe ich leider
nicht ganz verstanden, da ich mich auch wie gesagt nicht mit dem
Programmieren und dem Portieren von Programmen auf andere
Plattformen auskenne.
mjc-jugend
Beiträge: 71
Registriert: Mi Mai 07, 2008 3:13 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von mjc-jugend »

Vor zwei Wochen predigte bei uns ein Prediger.
Er hatte sein Mac Laptop aufgestellt und daraus die Predigt bzw. seine Notizen für die Predigt entnommen.
Als er auf die zweite Seite gehen wollte blieb der Rechner stehen aus welchen Gründen auch immer. Zum Glück hatte er auch die Handgeschriebenen Notizen dabei. Er packte sie aus und konnte weiter Predigen. Soweit zu MAC!!!
Ich bin ein Netzwerkadministrator und habe schon diverse Systeme Reparieren und einstellen müssen. Wer also mir sagt, dass MAC besser sei als Windows, und kann es mir nicht beweisen, der Lügt. Ich arbeite schon seit DOS, ach nein schon seit Commodore C16 mit dem Rechner und habe schon alles Mögliche unter der Hand gehabt. Kenn mich in Linux und in MAC genauso gut aus wie in Windows. Mein Windows stürzt nicht einfach so ab.
Warum sind die Leute so unzufrieden mit den Windows Rechnern?
Ist doch klar, dass man ein Windowsrechner schneller zum abstürzen bringt als ein MAC. Warum?
Na ganz einfach: schaut euch mal die vielfallt an Programmen für Windows und für MAC an. Ein Betriebssystem ist nur so stabil, wie der Programmierer es Programmiert hat. Und Microsoft ist nicht Dumm und hat einer der besten Betriebssysteme überhaupt. Ist doch klar, dass wenn ich alle möglichen Programme drauf installiere, und ein Programm davon nicht sauber Programmiert ist, bringt das Betriebssystem zum kochen. Wenn MAC nur halb so viele Programme anbieten würde wie Windows, glaubt es mir, MAC würde schon lange in Verruf kommen. Wenn ich unter Windows nur die Zertifizierten Programme nutzen würde, würde es auch nicht abstürzen und ewig treu seinen Dienst verrichten.
Noch was anderes Wenn dein MAC OS mal einfach so nicht mehr startet. Geh mal in den Abgesicherten Modus… oder starte mal ein LIVE MAC von der CD (DVD) und versuch mal da ohne viel Aufwand deine Daten zu retten. Viel Spaß!
Ich habe Gott sei Dank darin gute Erfahrungen und habe schon etlichen Leuten (sogar bei herunter gefallenen Externen Festplatten, wo nichts mehr ging) ihre Verlorenen Daten von Windowsrechnern retten können.
Das sind halt meine Erfahrungen.

Einen schönen Gruß noch.
Andy
Janhagel
Beiträge: 5
Registriert: Mo Jul 27, 2009 11:39 am

Beitrag von Janhagel »

@mjc-jugend: Dein Beitrag klingt für mich etwas zu sehr aufgeregt und trägt
leider, wie schon mehrfach geschrieben, nicht sehr konstruktiv zum Thema
dieses Threads bei, der sich nicht mit der Frage nach dem besseren OS
auseinandersetzt.

Alle, die das Gefühl haben, dass ich durch meinen ersten Beitrag Microsoft,
Windows oder PC-Nutzer generell angreifen würde, bitte ich dies aufrichtig
zu entschuldigen!
Buzz Lightyear
Beiträge: 3
Registriert: Fr Jul 31, 2009 8:05 am

Beitrag von Buzz Lightyear »

@Andy:
Darum gehts doch gar nicht ....
Es ist einfach so, dass ein paar Menschen nicht auf Windows arbeiten.
Warum auch immer spielt doch hier gar keine Rolle.
Aber diese Menschen hätten einfach gerne das Songbeamer- Programm genutzt, weil ihre Gemeinde es benutzt. Punkt.

Warum hat dieser Fred die meisten Beiträge im "Wünsche und Anregungen" Forum? Weil eben einige Menschen genau diesen Wunsch haben, nämlich ein gutes Programm in ihrer gewohnten Umgebung zu verwenden, um ihrer Gemeinde zu dienen, und nicht sie zu einem anderen Betriebssystem zu bekehren.
So einfach ist das ...
:wink:
Soli Deo Gloria!
Janhagel
Beiträge: 5
Registriert: Mo Jul 27, 2009 11:39 am

Beitrag von Janhagel »

Vielen Dank, Mr. Lightyear!

Das sehe ich genau so. Vielleicht kann ich mein Anliegen nicht sehr deutlich
machen oder meine Beiträge klingen sogar hochmütig oder besserwisserisch.
In diesem Fall tut es mir leid dafür.
Aber im Grunde geht es mir um die kleine Gemeinde für die ich seit kurzem
die Leitung des Technik-Bereiches übernommen habe und für die ich gern
das am besten umsetzen möchte, womit ich selbst gute Erfahrungen
gemacht habe und was zufälligerweise unser Prediger auch noch teilt.
Darum auch mein Wunsch und meine Anregung für dieses Programm hier!

Grüße!
Dima
Beiträge: 1
Registriert: So Mai 06, 2012 2:00 pm
Wohnort: Hannover

@ mjc-Jugend

Beitrag von Dima »

Ich wollte nur mal kurz anmerken, dass Windows ein super tolles Betriebssystem ist, wenn man sich wirklich gut auskennt!

Ich habe Anfang 2011 den umstieg auf MAC gemacht, da ich total begeistert von der Einfachheit bin.
Ich bin echt kein Profi, aber mir kann keiner erzählen, dass Windows stabiler ist als OSX.
Darum geht es aber NICHT!!!!

Bei mir ist es so, dass ich bei uns in der Gemeinde die Technik leite. Der Grund warum wir auf MAC umgestiegen sind ist, dass mich persönlich die Viren, häufige Updates (Bei denen ich Neustarten muss) und die Konfiguration von Hilfsmitteln. Ich habe mir z.B. ein iPad besorgt und der Einleitende oder Prediger kann mein MacBook von überall aus steuern.
Ich wünsche mir Songbeamer für Mac, weil ich Songbeamer am besten finde. Es gibt noch "OpenLP.org" was ich ab und zu nutze aber noch nicht wirklich damit klar komme. ProPresenter finde ich interessant aber dafür reicht mein Englisch nicht. Unser Ziel ist es zu Wachsen!!! Mein Ziel ist es meinen Geschwistern aus technischer Sicht nie ein NEIN geben zu müssen. Ich tendiere schon langsam dazu mir einfach ProPresenter zu besorgen und es einfach durch probieren und Google zu studieren.

PS: Ich bin es leid ständig zu unserem Ältesten zu fahren, weil er irgend ein Problem mit seinem Rechner hat. Das finde ich bei MAC gut, weil es für alles simple Programme MITGELIEFERT gibt. Da kann man nicht viel Falsch machen und sich das System versehentlich zerschießen.
Seid fröhlich in Hoffnung,
geduldig in Trübsal,
haltet an am Gebet.

Römer 12, 12
Soeren
Beiträge: 52
Registriert: Do Mär 05, 2009 11:25 pm
Wohnort: Seesen

Beitrag von Soeren »

Gibts schon Neuigkeiten von der MAC-Front?
Gruß, Sören
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Schaut momentan ziemlich gut aus. Ich würde eine erste Vorschauversion für diesen Monat nicht vollkommen ausschließen.
Gruß, Sebastian
thaefliger
Beiträge: 135
Registriert: Do Jul 31, 2008 3:59 pm
Wohnort: CH- Oetwil an der Limmat
Kontaktdaten:

Beitrag von thaefliger »

Cool, freue mich darauf!
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Den aktuellen Entwicklungsstand berichten wir zur Zeit regelmäßig in der SongBeamer Facebook Gruppe. Gestern haben wir dort eine allererste Vorschauversion veröffentlicht.

https://www.facebook.com/groups/songbeamer/
Gruß, Sebastian
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Die Beta Version von SongBeamer für OSX gibt es inzwischen auch auf unserer Homepage zum Download:
http://www.songbeamer.de/download.htm

Updates gibt es auch auf der offiziellen Facebook Seite von SongBeamer:
https://www.facebook.com/SongBeamer

Die meisten unserer Anwender scheinen aber die nicht-öffentliche Facebook Gruppe zu bevorzugen. Dementsprechend gibt es dort die meiste Aktivität. Dort kann man aber erst lesen und schreiben, wenn man der Gruppe beigetreten ist.
https://www.facebook.com/groups/songbeamer/
Gruß, Sebastian
anwihett
Beiträge: 155
Registriert: Fr Mär 21, 2008 10:07 pm

Warum bitte noch Facebook

Beitrag von anwihett »

Warum müssen jetzt die Neuigkeiten, die hier im Forum besprochen werden, in Facebook abgerufen werden??

Es ist nicht jeder eine Facebooker, und das Forum ist doch dafür der richtige Ort, - ohne so viel Spam und "Info" - Mails von denen zu erhalten.

Mich würde mal interessieren, ob die Dateien, exportierten Ablaufpläne, Songdateien zukünftig zwischen der Mac - Version und der Windows Version austauschbar sind??

Einige unserer Musiker stehen halt auf Mac, und wenn die dann mitarbeiten, und ihr Ablaufplan in der Gemeinde importiert wird, sollte das bitte, bitte schon funktionieren.

Danke schon mal im vorraus

Andreas
"Gemeinde für Menschen" Aschersleben, BEFG
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: Warum bitte noch Facebook

Beitrag von Sebastian »

anwihett hat geschrieben:Warum müssen jetzt die Neuigkeiten, die hier im Forum besprochen werden, in Facebook abgerufen werden??
Das frage ich mich auch manchmal. In FaceBook bekommen wir sehr schnell Feedback und Rückmeldungen bei neuen OSX Beta Versionen. Gerade das ist bei Beta Versionen wichtig.

Ablaufpläne und Songs sollten theoretisch kompatibel sein. Wenn das irgendwo nicht funktioniert, dann wäre das ein Bug.
Gruß, Sebastian
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

SongBeamer für OSX Beta wurde aktualisiert:
http://www.songbeamer.de/bin/OSX/SongBeamer.dmg

In diesem Update hat sich vor allem intern einiges geändert, was nicht sofort nach außen sichtbar ist. Aber ein paar Bugfixes sind auch dabei. Wenn irgendwas nicht mehr funktioniert, was vorher funktioniert hat, dann meldet das unbedingt. Außerdem wurde das Ablaufdatum der Beta vom 31.03. auf den 31.05.2013 aktualisiert.
Gruß, Sebastian
Antworten