Songbeamer für MAC User

Hier könnt ihr Wünsche und Ideen posten
sir_thompson
Beiträge: 1
Registriert: Di Okt 25, 2005 3:45 pm

Songbeamer für MAC User

Beitrag von sir_thompson »

Guten Tag zusammen,

ich finde euer Programm echt sehr gut und die Benutzerfreundlichkeit ist wirklich klasse!

Könnt ihr in Zunkunft das ganze auch für Mac programmieren??


Liebe Grüße,
sir_thompson :D
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6026
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: Songbeamer für MAC User

Beitrag von Sebastian »

sir_thompson hat geschrieben:Könnt ihr in Zunkunft das ganze auch für Mac programmieren??
Mangels Compiler (und Hardware) sehe ich da in absehbarer Zeit keine Möglichkeit. :-(
Gruß, Sebastian
tomcat
Beiträge: 303
Registriert: Sa Mär 13, 2004 11:42 am
Wohnort: CH-Buttwil

Beitrag von tomcat »

wäre ehrer für ein LIUNX version :D
Gruss tomcat
Daniel
Beiträge: 24
Registriert: Di Nov 22, 2005 8:00 pm
Wohnort: Andernach

Beitrag von Daniel »

Ich wollte den Wunsch noch einmal aufgreifen. Vielleicht hat sich ja inzwischen was getan.
Ich wäre auch sehr daran interessiert, dass das Programm auch mit Macintosh laufen würde.

Daniel
jesus_shark
Beiträge: 523
Registriert: So Mär 06, 2005 3:35 pm
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von jesus_shark »

Besteht die Möglichkeit Songbeamer auch auf Mac zu Programmieren?

Da Mac gerade im Musikbuisness weit verbreitet ist (auch unter unseren Lopreisleitern) wäre eine derartige Möglichkeit bestimmt Abnehmer geboten.
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6026
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Meine Aussage, daß es Mangels Compiler und Hardware in absehbarer Zeit keine Möglichkeit für eine MAC-Version gibt, gilt weiterhin.
Gruß, Sebastian
jesus_shark
Beiträge: 523
Registriert: So Mär 06, 2005 3:35 pm
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von jesus_shark »

ok dankeschön
tomcat
Beiträge: 303
Registriert: Sa Mär 13, 2004 11:42 am
Wohnort: CH-Buttwil

Beitrag von tomcat »

salü sebastian
komme mit der Anfrage wegen einer Linuxversion.
Aber ich weiss Ihr seit fleissig am Updateten, so dass ich schon gar nicht mehr nach komme mit dem Austesten.
Aber eine Linuxversion wäre natürlich der Punkt auf dem i. :D
gruss tomcat
bauer
Beiträge: 2
Registriert: Fr Apr 07, 2006 11:03 pm

Beitrag von bauer »

ein unix / linuxprogramm könnte man mittels x11 ja auch auf dem MAC ausführen...
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6026
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Also so wie es aussieht, kann man SongBeamer auf Intel Macs verwenden. Mit Hilfe dem kostenlosen Boot Camp von Apple kann man dort Windows XP installieren und dort SongBeamer starten. Ich kann das selbst mangels MAC zwar nicht testen, aber es müsste funktionieren.

Wenn ihr nach MacOS gefragt hättet, dann hätte ich jetzt was anderes schreiben müssen :mrgreen:
Gruß, Sebastian
bauer
Beiträge: 2
Registriert: Fr Apr 07, 2006 11:03 pm

Beitrag von bauer »

lol danke für den "heißen tip" ;-) schade...
EdwarD
Beiträge: 77
Registriert: Sa Feb 11, 2006 11:16 pm
Wohnort: Bad Berka bei Weimar

Beitrag von EdwarD »

unter mac gibts doch virtuell pc?! gehts damit denn net?!
"Stay rocking for JESUS, dude"
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6026
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

EdwarD hat geschrieben:unter mac gibts doch virtuell pc?! gehts damit denn net?!
Also ohne Emulation ist es natürlich besser :-)
Gruß, Sebastian
obstschale
Beiträge: 14
Registriert: Sa Apr 05, 2008 4:36 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von obstschale »

HEy leute,

also unsere Gemeinde hat jetzt Songbeamer gekauft nur leider kann ich es zu Hause nicht richtige verwenden da ich kein Windows habe. Ich habe einen Mac und einen Linux Laptop, deswegen wäre ich an beiden sehr interessiert.

Aber mal so als Frage. Ich bin selber Programmiere (auch wenn keinn gute ;D) und so schwere ist das doch gar nicht Programme um zu schreiben für Linux / Mac. Natürlich liegt es auch immer daran in welcher Programmiersprache es geschrieben ist. Aber wenn man eine Linux schreiben kann ist es ja nicht mehr schwer eine Mac version zu machen, das beides auf Unix läuft und sehr ähnlich ist.

Und bevor irgendjemand rum meckert ich hätte kein Ahnung wie schwer das ist, sei euch gesagt, ich weiß ihr habt viel Stress aber wenn man nie Anfang wird man auch nie Fertig ;D

lg, Obstschale
obstschale
Beiträge: 14
Registriert: Sa Apr 05, 2008 4:36 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von obstschale »

OH man ich habe mir eben mal meinen alten Post (sieh oben) durch gelesen und ich bin von mir selber überrascht wie schlecht meine Grammatik ist xD (vielleicht lag das auch nur daran, dass ich so schnell geschrieben hatte).

Naja zurück zum Thema.
Ich habe mir mal SongBeamer mit Crossover auf meinen Mac installiert. Im Prinzip klappt alles. Crossover schließt das Programm gut ein und auch das zwei-Monitor-Gedöhns funktioniert.

Aber was noch nicht gut ist, dass PowerPoint, Musik, DVDs, Filme also alle externen Medien nicht erkannt werden. Natürlich gibt es PowerPoint auch für den Mac aber SongBeamer erkennt das halt nicht. Auch Filme und Musik können über einen Mac wiedergegeben werden, aber mir Crossover werden die Codecs nicht erkannt.

Meine Idee wäre jetzt: Wenn man schon nicht bereit ist einen Mac/Linux Version zuschreiben, warum kann man keine PlugIn schreiben dass die Pfade zu den jeweilige Zielen weiterleitet. Also wenn es um Filme z.B. geht, dann wird der Pfad im Programm überschrieben mit den neuen Weg damit SongBeamer jetzt die Mac/Linux Orte kennt und dann könnte man doch theoretisch schon viel mit Crossover (X11) erreichen.

Was haltet ihr von der Idee?

lg, Obstschale
Römer 5, 1
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6026
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Du kannst per SongBeamer Script (Extras->Makros) Dinge zum Ablaufplan hinzufügen, und dabei den Pfad angeben, wo SongBeamer sucht.

Code: Alles auswählen

AddItem('C:\Video.avi');
Das ist zwar noch nicht die ideale Lösung, aber zum Testen, ob es überhaupt gehen könnte, denke ich, ist es durchaus geeignet.
Gruß, Sebastian
Immi
Beiträge: 4
Registriert: Fr Apr 10, 2009 8:39 am

SongBeamer unter Linux

Beitrag von Immi »

Song Beamer läuft nahezu problemlos unter Linux! :)
(Cross Over Pro)
Nur leider bleibt bei Hintergrundvideos das Bild immer schwarz :-(
wäre echt praktisch, wenn es diesbezüglich eine lösung gäbe.
macianer
Beiträge: 1
Registriert: Di Apr 21, 2009 8:13 am

Beitrag von macianer »

Und wie ist der aktuelle Stand einer nativen Mac Version?

An Hardware und Compiler kann es nicht liegen, denn einen gebrauchten Mac bekommt man bei eBay für wenig Geld und die komplette Entwicklungsumgebung ist auf jeder Installations CD dabei, bzw. lässt sich bei Apple gratis runterladen.

Oder ihr kauft beim nächsten Hardwarewechsel gleich einen Mac und dann könnt ihr mit allen Systemen nativ arbeiten...


Oder warum programmiert man nicht gleich in JAVA? Das wäre Plattformunabhängig und würde auf allen Systemen laufen...
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6026
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

macianer hat geschrieben:An Hardware und Compiler kann es nicht liegen, denn einen gebrauchten Mac bekommt man bei eBay für wenig Geld und die komplette Entwicklungsumgebung ist auf jeder Installations CD dabei, bzw. lässt sich bei Apple gratis runterladen.
Diese Rechnung ist zu einfach, weil du die Entwicklungszeit und -kosten nicht berücksichtigt hast.
macianer hat geschrieben:Oder ihr kauft beim nächsten Hardwarewechsel gleich einen Mac und dann könnt ihr mit allen Systemen nativ arbeiten...
Könntest du das nicht ausnutzen, um die Windows Version von SongBeamer am Mac zu installieren?
macianer hat geschrieben:Oder warum programmiert man nicht gleich in JAVA? Das wäre Plattformunabhängig und würde auf allen Systemen laufen...
Das würde auf allen Systemen laufen, die Java installiert haben. Man würde dadurch aber viele Vorteile von SongBeamer verlieren.
Gruß, Sebastian
flobse
Beiträge: 65
Registriert: Fr Mai 01, 2009 9:51 pm
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von flobse »

Guten Abend,

liegt es hauptsächlich an der Hardware oder an dem Budget für die "Weiterentwicklung" auf Mac? Ich habe auch sehr großes Interesse an Songbeamer für den Mac.

Sind die Chancen größer, wenn Euch Hardware zur Verfügung stehen würde?

Grüße
Tobias
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6026
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

flobse hat geschrieben:liegt es hauptsächlich an der Hardware oder an dem Budget für die "Weiterentwicklung" auf Mac? Ich habe auch sehr großes Interesse an Songbeamer für den Mac.

Sind die Chancen größer, wenn Euch Hardware zur Verfügung stehen würde?
Es ist sicher eine Mischung aus allem. Die Hardware dafür dürfte die erste Hürde sein. Danach ist es die Entwicklungszeit und Resourcen.

Falls eines Tages zufällig ein Mac Notebook vor der Haustür stehen sollte, und ich dabei feststelle, daß es unbedingt eine Version von SongBeamer dafür geben muß, dann könnte es passieren, daß dies tatsächlich die Chancen erhöht.

Letztendlich ist aber Jesus der Chef bei SongBeamer. Und von ihm brauchen wir auf jeden Fall das OK. Also wer sich eine Version für MacOSX wünscht, der sollte Jesus bitten, daß er uns die Programmierung ermöglicht (:arrow: Es gibt da ein geniales Versprechen in Markus 11,24). Und falls jemand dabei einen Auftrag für eine Spende bekommt, dann fühlt euch frei im Glauben zu handeln. :wink:
Gruß, Sebastian
gebert
Beiträge: 266
Registriert: So Jun 10, 2007 3:35 pm
Wohnort: Denkendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von gebert »

Diese leidige Mac-Win Diskussion ist ja interessanter als Fernsehen.

Ich seh keinen Bedarf an einer Mac-Version. Die Win Version läuft so stabil und sauber ... Wir hatten in Erwägung gezogen, bei uns in der Firma Zug um Zug Macs mit rein zu nehmen. Ich hatte dann das zweifelhafte Glück den Umstieg auf iPhone 2.0 Firmware mitzumachen und in den Genuss des absolut nicht vorhandenen Apple Supports zu kommen ... 4 Wochen war keine Synchronisation mit Outlook möglich, das Ding war völlig langsam ... Die einzige Stellungnahme eines Apple Mitarbeiters, ich solle mich an die Telekom wenden, die seien mein Vertragspartner. Ich bin geheilt.

Linux: Hatte ich immer ein bischen ein Auge drauf, dachte, dass das schnell und ballastfrei ist. Mein Sohn laboriert seit einiger Zeit mit Ubuntu herum. Braucht genauso lang zum Starten wie Vista. Läuft dann auch nicht so viel flüsiger ... Wozu dann?

Ich habe immer wieder den Eindruck, dass sich die Mac und Linux User einfach als elitäre Grüppchen sehen. Wenn man die Plattformen jedoch realistisch betrachtet gibt sich nix raus.

Deshalb: Lieber weiter die Resourcen in die Win Version von Songbeamer investieren und da weiter ausbauen als mit aller Gewalt eine kippelige Mac Version basteln und die bestehende Plattform vernachlässigen.

Huch - und jetzt gibt´s wahrscheinlich von einigen Seiten Prügel. Ich setz schon mal den Helm auf.

Liebe Grüße

Andreas Gebert
flobse
Beiträge: 65
Registriert: Fr Mai 01, 2009 9:51 pm
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von flobse »

Ich denke da bissle anders drüber. Möchte mich jetzt aber net darüber auslassen.

Inzwischen hab ich es geschafft, SB auf einem Mac zum laufen zu kriegen (mittels Virtualisierung von Windoof). Ein Betrieb mit einem 2. Monitor / Beamer ist damit auch möglich.
Wenn es jemand interessiert, wie ich vorgegangen bin und wie es funktioniert, dann kann er sich gern per PN bei mir melden.

Grüße
Tobias
So viele Menschen wollten Gott sein –
aber nur ein Gott wollte Mensch sein!
kex
Beiträge: 155
Registriert: Mo Mai 19, 2008 11:00 am
Wohnort: Heidenheim a. d. Brenz
Kontaktdaten:

Beitrag von kex »

Ich muss Andreas Gebert recht geben. Klar wäre es toll eine SB Version für Linux und den Mac zu haben. Aber das würde in jedemfall Resourcen für die implementierung neuer Funktionalität in Anspruch nehmen, und das für alle Versionen.

Ich weiss zwar nicht wie es in anderen Gemeinden ist. Aber bei uns wieder der Rechner auf dem Songbeamer läuft nur zu diesem Zweck verwendet und da ist es mir egal auf welchem Betriebssystem das Ding läuft. Wenn SB auf Windows läuft, dann ist es eben Windows. Für mich wäre jedes andere OS auch OK solange SB darauf läuft ;-).

Gruß Andreas
Und so zerbröselt der Kex nun mal ...
(frei nach Bruce Allmächtig)
holgerh
Beiträge: 502
Registriert: Fr Mai 28, 2004 1:41 pm
Wohnort: Weissach i.T.
Kontaktdaten:

Beitrag von holgerh »

Ja genau, da hast Du mal wirklich recht.
Da hast Du mich eines besseren belehrt und überzeugt.
Ich wöllte gerne auch eine Linux-Version und frage mich gerade warum eigentlich.
SB ist ein Werkzeug und nicht eine Frage von Plattformen.

Deshalb - Danke Dir für Deine aufrichtige und klare Gangart.

Jepp ... :D
Gruß
HolgerH
Antworten