Weißer Hintergrund

Hier könnt ihr Wünsche und Ideen posten
Antworten
flobse
Beiträge: 65
Registriert: Fr Mai 01, 2009 9:51 pm
Wohnort: Stuttgart

Weißer Hintergrund

Beitrag von flobse »

Hallo,

ich wünsche mir, so wie es den schwarzen Bildschirm schon gibt, auch die Möglichkeit, einen weißen Bildschirm anzuzeigen.

Wir verwenden das gerne, um den Beamer auszurichten. Da wir ihn jeden Sonntag neu aufbauen müssen ist dies für uns notwendig.

Am besten dann auch gleich ein Tastenkürzel dazu (analog dem schwarzen Bildschirm) z.B. 'w'.

Ist dies möglich und kann ich damit in einer (evtl. schon der nächsten) Version von Songbeamer rechnen?

Vielen Dank für eine Rückmeldung.

Viele Grüße
Tobias
So viele Menschen wollten Gott sein –
aber nur ein Gott wollte Mensch sein!
elo22
Beiträge: 771
Registriert: So Mai 14, 2006 3:35 pm
Kontaktdaten:

Re: Weißer Hintergrund

Beitrag von elo22 »

flobse hat geschrieben: ich wünsche mir, so wie es den schwarzen Bildschirm schon gibt, auch die Möglichkeit, einen weißen Bildschirm anzuzeigen.

Wir verwenden das gerne, um den Beamer auszurichten. Da wir ihn jeden Sonntag neu aufbauen müssen ist dies für uns notwendig.
Warum macht ihr das nicht über das Projektormenü?

Lutz
flobse
Beiträge: 65
Registriert: Fr Mai 01, 2009 9:51 pm
Wohnort: Stuttgart

Re: Weißer Hintergrund

Beitrag von flobse »

elo22 hat geschrieben:Warum macht ihr das nicht über das Projektormenü?
Na weil es über die Software deutlich schneller geht.
Bis ich mich im Beamermenü durch die ganzen Ebenen geklickt habe bin ich via Software bestimmt um Faktor 100 schneller. Zudem ist es einfacher.
So viele Menschen wollten Gott sein –
aber nur ein Gott wollte Mensch sein!
boott
Beiträge: 79
Registriert: Do Okt 09, 2008 5:19 pm
Wohnort: Berg TG (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von boott »

Hallo Tobias

Das Weiss wird vermutlich nur zum Ausrichten des Beamers verwendet.
Ich hab dazu ein paar weisse Bilder mit den gängigen Seitenverhältnissen erstellt, welche ich über SongBeamer anzeige. Dies funktioniert ziemlich gut.

Gruss
boott
flobse
Beiträge: 65
Registriert: Fr Mai 01, 2009 9:51 pm
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von flobse »

Das Weiss wird vermutlich nur zum Ausrichten des Beamers verwendet.
Richtig.
Ich hab dazu einfach ein paar weisse Bilder mit den gängigen Seitenverhältnissen erstellt, welche ich über SongBeamer anzeige. Dies funktioniert ziemlich gut.
Das ist die Alternative. Wäre halt nicht nötig, wenn es SB schon kann. Dann hat man auch kein Problem mit dem Seitenverhältnis. Anderseits fällt es bei einem durchgehen weißen Hintergrund nicht auf, wenn das Bild gezerrt oder gestaucht ist :)
So viele Menschen wollten Gott sein –
aber nur ein Gott wollte Mensch sein!
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Eigentlich war dafür das Test-Bild gedacht. Welche Vorteile hat ein komplett weißes Bild gegenüber dem Test-Bild?
Gruß, Sebastian
flobse
Beiträge: 65
Registriert: Fr Mai 01, 2009 9:51 pm
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von flobse »

Sebastian hat geschrieben:Eigentlich war dafür das Test-Bild gedacht. Welche Vorteile hat ein komplett weißes Bild gegenüber dem Test-Bild?
Der Vorteil liegt mehr in der Gewohnheit begründet als es ein wirklicher Vorteil ist.
Du hast recht, dafür kann das Testbild nehmen. Bisher wurde halt immer ein weißer Hintergrund verwendet.

Ein mini Vorteil sehe ich in einem weißen Bild, da es flächig ist. Der rote Rand des Testbildes bietet weniger Kontrast als ein weißes Bild. Das ist aber wie geschrieben ein mini Vorteil.

Gibt es eine Möglichkeit das Testbild auszutauschen?

Alternativ kann man ja ein weißes Bild als Logo setzten. Das sollte auch funktionieren.
So viele Menschen wollten Gott sein –
aber nur ein Gott wollte Mensch sein!
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Beim Test-Bild kann man dagegen noch etwas leichter beurteilen, ob das Bild scharf ist. Und manche Beamer bevorzugen ein Bild solches Bild zur Synchronisation mit dem VGA Signal der Grafikkarte. Ein einfarbiges Bild funktioniert nicht ganz so gut. Letzteres ist unsere subjektive Erfahrung, die möglicherweise vom Beamer abhängig ist...

Ansonsten kannst du die Logo Funktion nehmen.
Gruß, Sebastian
flobse
Beiträge: 65
Registriert: Fr Mai 01, 2009 9:51 pm
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von flobse »

Wir hatten diesbezüglich keine negativen Erfahrungen gemacht.

Danke für die Info.
Ok, dann könnte man sich ja ein eigenes Testbild bauen. Das kann dann ja alles beinhalten, was man benötigt (Schrift, Grafik, weißer Rand, ...).
So viele Menschen wollten Gott sein –
aber nur ein Gott wollte Mensch sein!
boott
Beiträge: 79
Registriert: Do Okt 09, 2008 5:19 pm
Wohnort: Berg TG (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von boott »

Ich nehm jeweils lieber ein weisses Bild.
Um zu prüfen, ob das Bild scharf ist, seh ich mir die einzelnen Pixel auf der Leinwand an. Bei Weiss ist nun mal der Kontrast höher als bei Rot. Je nach Winkel der Projektion muss man einen bestimmten Bereich auswählen, was bei einem durchgehend weissen Bild einfacher ist. Ich brauch jedoch manchmal auch ein beliebiges anderes Bild mit weissen Stellen oder einen Liedtext.

Dass die Synchronisation manchmal nicht auf Anhieb klappt, hab ich auch schon festgestellt. Ich hätte aber nicht sagen können, dass es am Bild liegt. Schon wieder was gelernt . :)
Antworten