Verschiedene Konfigurationen speichern

Hier könnt ihr Wünsche und Ideen posten
Antworten
Sneak-L8
Beiträge: 94
Registriert: Mi Apr 25, 2007 6:21 am

Verschiedene Konfigurationen speichern

Beitrag von Sneak-L8 »

Hallo zusammen,

wir haben in unserer Gemeinde verschiedene Gottesdienstformen (traditionell, modern, ...), bei denen wir uns auch präsentationstechnisch unterschiedlich ausrichten.

Bei den traditionellen Gottesdiensten nutzen wir z.B. keine Hintergründe um den Kirchenraum besser zur Geltung kommen zu lassen (wir projizieren direkt auf die Wand, ohne Leinwand), dafür aber mit Einblendung der Liednummern, damit die Gemeinde bei Bedarf (z.B. wegen den Noten) im Gesangbuch nachschlagen kann.
Bei den modernen Gottesdiensten haben wir dann wieder Hintergründe, aber keine Liednummern.
Aufgrund der räumlichen Unterschiede präsentieren wir die Texte am einen Ort eher oben ausgerichtet, beim anderen mittig.

Jetzt wäre es schön, wenn man die Einstellungen (bzw. bestimmte wie die o.g.) als Profil speichern könnte.
So könnte man den SongBeamer auf dem Laptop je nach Ort und Godiform schnell auf die gewüschte Darstellungsform bringen, ohne im Kopf haben zu müssen was man alles wo anpassen muss.

Viele Grüße
Sneak-L8
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6026
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Eine Anleitung dazu findest du hier:
https://download.songbeamer.de/SongBeam ... lungen.pdf
Gruß, Sebastian
Sneak-L8
Beiträge: 94
Registriert: Mi Apr 25, 2007 6:21 am

Beitrag von Sneak-L8 »

Hallo Sebastian,

danke für den Hinweis. Das kannte ich noch nicht.
Über verschiedene Icons kann man dann die "richtige" SongBeamer-Einstellung starten.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob die Bediener des SongBeamer sich da brav dran halten werden und nicht blind wie immer auf das selbe Icon klicken...
Von daher wäre es schon schön, wenn man das auch innerhalb des SongBeamers umschalten könnte (ähnlich wie die Profile bei der Hintergrundauswahl).
Aber besser als jetzt ist es definitiv. Vielen Dank!

Viele Grüße
Sneak-L8
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6026
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Auch an eine Umschaltung zur Laufzeit müsste man sich halten.

Der Entwicklungsaufwand für ein solches Feature wäre relativ hoch. Insofern würde ich lieber darauf verzichten. Theoretisch könntest du auch verschiedene Windows Benutzer mit unterschiedlichen Passwörtern erstellen. Dann wird man sozusagen zum richtigen Profil gezwungen.
Gruß, Sebastian
Sneak-L8
Beiträge: 94
Registriert: Mi Apr 25, 2007 6:21 am

Beitrag von Sneak-L8 »

Hallo Sebastian,

ok, wen der aufwand dafür recht hoch ist (von außen oft nicht einzuschätzen), dann ist die jetzige Möglichkeit auf jeden Fall ausreichend.

Viele Grüße
Sneak-L8
Antworten