Fenstereinstellungen speichern

Hier könnt ihr Wünsche und Ideen posten
Antworten
Nik
Beiträge: 76
Registriert: Fr Sep 30, 2005 8:08 pm

Fenstereinstellungen speichern

Beitrag von Nik »

Hallo,

bisher startet Songbeamer immer im Vollbildmodus.

Da noch andere Programmfenster offen sein müssen, wie z.B. die Beamersteuerung, ist das etwas lästig.

Songbeamer sollte sich die Fenstereinstellungen (Größe, Position) merken und mit der letzten Einstellung wieder starten. Dann muß man die Programmfenster nicht immer wieder neu anordnen.

mfg
Nik
Sneak-L8
Beiträge: 94
Registriert: Mi Apr 25, 2007 6:21 am

Beitrag von Sneak-L8 »

Hallo,

der Thread ist zwar schon sehr alt, aber dem kann ich mich nur anschließen. Das Fenster ist immer maximiert und wenn man es auf Normalgröße bringt, immer an der selben Stelle und in gleicher Größe.

Wäre super, wenn Songbeamer sich die letzte Einstellung merken könnte.

Ciao
\/olker
pcfire
Beiträge: 68
Registriert: Mo Jul 24, 2006 8:39 pm

Beitrag von pcfire »

Bei mir funktioniert folgene Lösung:

- "Rechtsklick" auf Songbeamerverknüpfung
- > Eigenschaften
- > Karteireiter "Verknüpfung"
- unter "Ausführen" steht normalerweise "Normales Fenster"
- umstellen auf "Minimiert"
- "Übernehmen" und "Ok"

Jetzt sollte SB minimiert starten und beim anklicken in der Taskleiste als Fenster geöffnet werden.



Gruß

Dirk
Sneak-L8
Beiträge: 94
Registriert: Mi Apr 25, 2007 6:21 am

Beitrag von Sneak-L8 »

Hallo Dirk,

es ging nicht um ein minimiertes Starten. SongBeamer sollte nicht maximiert starten, also in einem normalen Fenster.

Ciao
\/olker
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Eine optimale Lösung hierfür dürfte schwer sein, da mancher vielleicht erwartet, daß SongBeamer immer als Vollbild startet.

Du kannst aber ein Makro schreiben und damit die Fensterposition festlegen.

Code: Alles auswählen

Application.MainForm.Windowstate := wsnormal;
Application.MainForm.Left := 10;
Application.MainForm.Top := 10;
Application.MainForm.Width := 600;
Application.MainForm.Height := 500;
Dann SongBeamer in etwa wie folgt starten:

Code: Alles auswählen

SongBeamer.exe /autorun "C:\Users\Sebastian\Documents\SongBeamer\Scripts\MainFormSize.sbpas"
Der Parameter /autorun bewirkt, daß SongBeamer das angegebene Makro nach dem Start ausführt.
Gruß, Sebastian
pcfire
Beiträge: 68
Registriert: Mo Jul 24, 2006 8:39 pm

Beitrag von pcfire »

Habe mich etwas falsch ausgedrückt:

Jetzt sollte SB minimiert starten und beim anklicken in der Taskleiste als NICHT MAXIMIERTES Fenster geöffnet werden.

Soll bedeuten: Wenn du auf das Taskleistensymbol klickst wird SB dann als nicht maximiertes Fenster geöffnet.

Wenn du das mal probierst, dann merkst du was ich meine.
holgerh
Beiträge: 502
Registriert: Fr Mai 28, 2004 1:41 pm
Wohnort: Weissach i.T.
Kontaktdaten:

Beitrag von holgerh »

Oder vielleicht ganz einfach per "Alt+Tab-Taste" zwischen den verschiedenen, laufenden Programmen umschalten :?:
Gruß
HolgerH
Sneak-L8
Beiträge: 94
Registriert: Mi Apr 25, 2007 6:21 am

Beitrag von Sneak-L8 »

Hallo Sebastian,

hey, vielen Dank für das Script. Das ist schon mal sehr praktisch.

Ich finde es aber nicht so schwer, die Fensterposition wieder herzustellen. War das Programm beim Beenden maximiert, dann wird es auch beim nächstne Start maximiert angezeigt. War es ein normales Fenster, werden Größe und Position wiederhergestellt.
Ggfs. kann man unter den Optionen noch ein Häkchen "Immer Maximiert starten" setzen, dann hat man immer das heutige Verhalten.

Mit dem Script geht es auch, die obige Beschreibung ist aber das übliche Verhalten wie z.B. den Office-Produkten oder vielen anderen Programmen.

Ciao
\/olker
Antworten