Importieren von Texten mit Akkorden

Hier könnt ihr Wünsche und Ideen posten
Antworten
Wolfgang (MüTal)
Beiträge: 169
Registriert: Do Jan 08, 2004 6:30 pm
Wohnort: Heitersheim (Süddeutschland)
Kontaktdaten:

Importieren von Texten mit Akkorden

Beitrag von Wolfgang (MüTal) »

Ich habe bereits Textvorlagen incl. Akkorde von ca. 300 - 500 Liedern, als Word- oder Text-Dokumente und nochmal ca. 100 Powerpoint-Lieder. Letztere kann ich zunächst einmal direkt als PPT anzeigen, verzichte dabei aber auf einige Vorzüge des SongBeamers (z.B. nur Hintergrund, ausblenden etc.).

Das "importieren" der Texte in SongBeamer gestaltet sich nun doch noch etwas mühsam, da ich die vorhandenen Zeilen mit Akkorden zunächst entfernen und dann einzeln wieder eintippen muss.

Gäbe es hier nicht eine einfachere Möglichkeit?

Gruss Wolfgang
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Das Importieren von Akkorden aus Word und PowerPoint ist praktisch unmöglich zum programmieren.

Aus einer Text-Datei wäre es prinzipiell möglich.
Wolfgang (MüTal)
Beiträge: 169
Registriert: Do Jan 08, 2004 6:30 pm
Wohnort: Heitersheim (Süddeutschland)
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang (MüTal) »

Nun da sich aus Word u. Powerpoint leicht Textdateien erstellen lassen, wäre ein Import von Textdateien sicherlich völlig ausreichend.

Allerdings müsste es dann irgendwie möglich sein die Akkorde auf einfache Weise zu (re-) positionieren. Das wäre ohnehin sehr praktisch, denn derzeit bleibt mir bei falsch positionierten Akkorden nur sie einzeln zu löschen und neu einzugeben.
(Auch Wiederholungen ganzer Akkordsequenzen im Lied muss ich mir einzeln zusammen tippen/klicken. - O.k. sorry ich wiederhole mich)

Gruss Wolfgang
Gast

Beitrag von Gast »

Super,

mit Version 1.10m hat sich mein Anliegen praktisch erübrigt, da sich der Import von Akkorden aus einer Textdatei nun halbautomatisch durchführen.

Tolle Idee!

Gruss Wolfgang
Wolfgang (MüTal)
Beiträge: 169
Registriert: Do Jan 08, 2004 6:30 pm
Wohnort: Heitersheim (Süddeutschland)
Kontaktdaten:

Import im ChordPro-Format?

Beitrag von Wolfgang (MüTal) »

Hallo,

bietet SongBeamer eigentlich Unterstützung für Importe im Format chordpro? - Oder ist das evtl. geplant?

Durch Zufall bin ich auf das chordpro-Format gestossen:

Einfache Textzeilen, wie z.B.

Code: Alles auswählen

[Em]Alas, my [G]love, you [D]do me [Bm]wrong,
genügen, um die Akkorde korrekt über dem Text zu platzieren. Eine nachträgliche manuelle Eingabe/Platzierung der Akkorde entfällt komplett.
(zum Format siehe http://linkesoft.de/songbook/manual.html#chordproformat)

Zudem gibt es im Web einige umfangreiche Song-Archive, die dieses Format verwenden.

Herzliche Grüsse
Wolfgang
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Bisher ist mir dieses Format nicht bewußt begegnet. Gibt es auch Worship-Songs in diesem Format? Also solche, die interessant sind?
Gruß, Sebastian
herrs
Beiträge: 8
Registriert: Mi Sep 30, 2009 10:09 pm

Beitrag von herrs »

Sebastian hat geschrieben:Bisher ist mir dieses Format nicht bewußt begegnet. Gibt es auch Worship-Songs in diesem Format? Also solche, die interessant sind?
Hi,

interessant find ich es auch deshalb, weil dadurch presentation und application layer voneinander getrennt würden und Probleme wegfallen, die nunmal da sind, weil songbeamer in erster Linie zum Beamen/Präsentieren von Liedtexten da ist.

Wenn Akkorde direkt mit dem Text abgespeichert werden würden (wie z.B. html), wäre es egal, wenn dieser geändert wird und Zeilen hinzukommen oder wegfallen. So verrutscht alles und man muss die Akkorde wieder richtig positionieren ...Akkord-Leerzeilen einfügen oder Akkordzeilen löschen ...

Der präsentierte Text sollte eigentlich unabhängig von den Akkorden sein: wenn ich keine Akkorde angezeigt haben möchte, aber welche hinterlegt sind (zum Drucken) und Wörter deshalb auseinandergezogen werden mußten (-> Platzgründen), dann wird mein gebeamter Text auch unnötig auseinandergezogen etc.

Es kann ja trotzdem noch eine WYSIWYG Anzeige (Editor) existieren, wo man nachwievor die Akkorde schön positioniert angezeigt bekommt bzw. auch setzen kann, aber "im Hintergrund" würden die Lieder "html-mäßig" abgespeichert werden und man kann diesen Text auch manuell ändern/importieren...

Will sagen: ich fände es echt super, wenn hier eine Änderung/Erweiterung möglich wäre :wink:

Wünsche allen ein gutes neues Jahr 2011 und vielen Dank ans SB-Team...macht weiter so!!

Stefan
JoRo
Beiträge: 1
Registriert: Sa Apr 09, 2022 10:40 am
Wohnort: Kiebingen

Re: Akkorde importieren

Beitrag von JoRo »

Sebastian hat geschrieben: Sa Sep 04, 2004 5:14 pm Bisher ist mir dieses Format nicht bewußt begegnet. Gibt es auch Worship-Songs in diesem Format? Also solche, die interessant sind?
Der Thread ist ja schon etwas älter... Gibt es in der Angelegenheit inzwischen Neues?
Man kann ja in SongBeamer aus SongSelect Lieder importieren. SongSelect enthält auch Akkorde. Gibt es eine Möglichkeit, die Akkorde mit zu importieren? Dann bräuchte man nicht die Akkorde in jedem Lied von Hand neu einzutippen.
Ein Workaround wäre, das von SongSelect unterstütze ChordPro-Format importieren zu können; nicht ganz so benutzerfreundlich, aber wenigstens nicht so viel Handarbeit.
Noahroesch
Beiträge: 22
Registriert: So Apr 19, 2020 12:06 pm

Re: Importieren von Texten mit Akkorden

Beitrag von Noahroesch »

Ich bin interessiert an einer Möglichkeit, Daten von außerhalb zu importieren. Kann das über eine .txt-Datei erfolgen oder gibt es eine Möglichkeit, ein Programm zu verwenden, um Noten einzugeben und als .txt-Datei zu exportieren?

weil man kann ja teoretisch von txt in songbeamer impo oder ?
Grüß Noah
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: Importieren von Texten mit Akkorden

Beitrag von Sebastian »

Inzwischen können die Akkorde aus SongSelect bei vielen Liedern mit importiert werden. Ansonsten ist auch ein Import aus .onsong und .chordpro möglich.
Gruß, Sebastian
Antworten