Sortierung Songs und Ordner in der Suche

Hier könnt ihr Wünsche und Ideen posten
Antworten
kroella
Beiträge: 105
Registriert: Do Mai 06, 2004 7:49 am

Sortierung Songs und Ordner in der Suche

Beitrag von kroella »

Hallo Songbeamer-Team,

bei uns haben sich inzwischen eine Menge Songs angesammelt, die inzwischen in mehreren Ordnern sortiert sind.
Die wichtigsten Songs - der aktuelle Liedpool - liegt nach wie vor direkt im Ordner "Songs".

Nun das Problem:
Bei der Liedsuche werden die Suchtreffer alphabetisch nach dem gesamten Pfadstring sortiert, also beispielsweise folgende Suchergebnisse (Phantasienamen zur Illustration, Liednamen in rot, Unterordner in grün):

Aaron
Alte_Songs\Mein Song
Bearbeitet\Mein Song
Besserer Song
Christians Version\Besserer Song
Neu\Bester Song
No longer Slaves
Sicherheitskopien\Mein Song
Zurück zur ersten Liebe

Das heißt, Songs in einem Ordner, der mit "A" beginnt, werden vor den Songs gelistet, die direkt im Song-Ordner liegen (es sei denn, diese beginnen mit "aa"). Diese "Root-Treffer" erscheinen also verteilt zwischen den Inhalten der Ordner - obwohl gerade sie (vermutlich überall) die aktuellen/wichtigsten Lieder darstellen.
Das macht so keinen Sinn und macht das Suchergebnis ziemlich unübersichtlich.

Vorschlag:
Bitte passt die Sortierung so an, dass die Suchtreffer, die direkt unter "Songs" liegen, als erstes angezeigt werden, und zwar komplett - unabhängig vom Namen der Datei. Erst danach dann die Suchtreffer aus den Unterverzeichnissen wie bisher:

Aaron
Besserer Song
No longer Slaves
Zurück zur ersten Liebe
Alte_Songs\Mein Song
Bearbeitet\Mein Song
Christians Version\Besserer Song
Neu\Bester Song
Sicherheitskopien\Mein Song

Wer mit Unterordnern arbeitet, will ziemlicher sicher alle Songs nach Ordnern sortiert haben - auch die, die direkt unter "Songs" liegen.

Meint Ihr, das lässt sich machen?
God bless You!
Andreas
elo22
Beiträge: 771
Registriert: So Mai 14, 2006 3:35 pm
Kontaktdaten:

Re: Sortierung Songs und Ordner in der Suche

Beitrag von elo22 »

kroella hat geschrieben: Vorschlag:
Bitte passt die Sortierung so an, dass die Suchtreffer, die direkt unter "Songs" liegen, als erstes angezeigt werden, und zwar komplett - unabhängig vom Namen der Datei. Erst danach dann die Suchtreffer aus den Unterverzeichnissen wie bisher:
Kann ich nicht nachvollziehen.
kroella hat geschrieben: Wer mit Unterordnern arbeitet, will ziemlicher sicher alle Songs nach Ordnern sortiert haben - auch die, die direkt unter "Songs" liegen.
Habe ich und zwar pro Liederbuch ein Ordner. Dann noch Allianzgebetswoche und ein paar Lieder unter sonstiges. Mir ist es wichtiger eine Suchkategorie in den Optionen fest vorzugeben.

Lutz
kroella
Beiträge: 105
Registriert: Do Mai 06, 2004 7:49 am

Beitrag von kroella »

Kann ich nicht nachvollziehen.
Was ist daran schwierig zu verstehen?

Die Suchtreffer werden eben "durcheinander" angezeigt - alphabetisch geordnet nach dem gesamten Pfad.
Ordner mit Anfangsbuchstabe "X" kommen vor den Liedern in "Songs" mit Anfangsbuchstabe "Y", die wiederum vor allen im Ordner "Z".

Diese Art der Sortierung verwirrt mehr, als sie hilft, wenn nicht alle Dateien direkt im "Songs"-Ordner liegen.
Dann wäre es ja noch besser, nur nach Dateiname zu sortieren, egal wo die Dateien liegen.

Ordner machen suchtechnisch nur Sinn, wenn sie konsistent berücksichtigt werden, also Songs in "kein Ordner" vor denen in anderen Unterordnern einsortiert werden.
God bless You!
Andreas
elo22
Beiträge: 771
Registriert: So Mai 14, 2006 3:35 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von elo22 »

kroella hat geschrieben:
Kann ich nicht nachvollziehen.
Diese Art der Sortierung verwirrt mehr, als sie hilft, wenn nicht alle Dateien direkt im "Songs"-Ordner liegen. Dann wäre es ja noch besser, nur nach Dateiname zu sortieren, egal wo die Dateien liegen.
Stimmt. Jetzt ist es angekommen… Dafür.

Lutz
kroella
Beiträge: 105
Registriert: Do Mai 06, 2004 7:49 am

Nachfrage

Beitrag von kroella »

und... können wir hier mit einer Verbesserung rechnen?
God bless You!
Andreas
Pater_Brown
Beiträge: 23
Registriert: Do Dez 10, 2015 11:27 am

Beitrag von Pater_Brown »

…deswegen liegen bei uns alle Ordner im Ordner zz.
Antworten