Diashow-Bilder beim Import verkleinern

Hier könnt ihr Wünsche und Ideen posten
Antworten
Rico
Beiträge: 28
Registriert: So Nov 03, 2013 1:49 pm

Diashow-Bilder beim Import verkleinern

Beitrag von Rico »

Hallo,
wir haben des öfteren das Problem, wenn einige Leute zu uns kommen und ein Projekt vorstellen etc,
dann bringen die öfters einen USB Stick mit Bildern, und diese Bilder haben dann in der Regel etwa die Größe 6-8 MB ( entspricht etwa 16-25 MP)

Normalerweise kein Problem, aber im Songbeamer dauert etwas lange bis er das nächste Bild zeigt, manchmal bis 5-6 Sekunden. Für uns doof und die die präsentieren, denken wir hätten PC aus den 80er.

Könnte man vielleicht sagen, das man beim Importieren die Bilder verkleinert werden? Zb so auf Standard Größen wie 1200x1600, FHD, UHD, etc
Es macht ja wenig Sinn wenn man nur ein Beamer hat der nur 1920x1080 darstellen kann und die Bilder größer als 8000x6000 Pixeln sind. Es wird so oder so runtergerechnet, ob im Vorfeld oder Live, wenn man die Diashow zeigt.

(Wir machen dies selber öfter händisch kleiner mit dem MS Office Bildverwaltung, nur dauert das mit dem Programm auch relativ lange. Wäre aber nicht so schlimm, wenn die Vortragende das Material nicht unbedingt 2min (leicht übertrieben) vor GoDi Beginn vorbei bringen)
Viele Grüße Ricardo
Walter Grimm
Beiträge: 12
Registriert: Mi Nov 18, 2015 3:44 pm

Übergangslösung IrfanView

Beitrag von Walter Grimm »

Schau Dir mal IrfanView an.

Damit kannst Du ganze Bilderordner in einem Rutsch umrechnen lassen und die Größe voher festlegen (lange Seite, kurze Seite oder beide Seiten).
Mit freundlichen Grüßen

Walter Grimm
Rico
Beiträge: 28
Registriert: So Nov 03, 2013 1:49 pm

Beitrag von Rico »

InfranView kenne ich, würde aber liebsten bevorzugen, dass es songbeamer auch kann. Werde es mir mal noch genauer anschauen und testen.
Danke für den vor

Vielleicht kommt ja noch so eine Funktion für songbeamer ;-)
Viele Grüße Ricardo
Tomzi
Beiträge: 257
Registriert: Di Apr 17, 2007 12:20 pm

Beitrag von Tomzi »

+1
MaxStro
Beiträge: 59
Registriert: So Jan 17, 2016 8:14 pm

Beitrag von MaxStro »

+1 (auch Mac)
Antworten