Hintergrundmanager während der Präsentation

Hier könnt ihr Wünsche und Ideen posten
Antworten
kroella
Beiträge: 105
Registriert: Do Mai 06, 2004 7:49 am

Hintergrundmanager während der Präsentation

Beitrag von kroella »

Hallo Songbeamer-Team,

bisher gibt es die voreingestellten Hintergrundbilder mit Hotkey (Strg+1 usw.).
Es wäre manchmal ganz praktisch, wenn man beim Beamen die Hintergrundbilder sehen könnte, zu denen man umschalten will.

Mein Vorschlag: die Funktion analog zum Hintergrundmanager so erweitern, dass man sie unten andocken kann und während des Beamens die Vorschaubilder sieht und anklicken kann. Da könnten dann auch mehr als 10 Hintergründe aufgenommen werden.

Im Prinzip wäre das fast wie der Hintergrundmanager, nur dass die Änderungen nicht in den Songs gespeichert würden, sondern nur aktuell in der Präsentation wirksam werden (bis ein Song einen eigenen Hintergrund mitbringt), also temporär den Standardhintergrund umschaltet.

Wenn man dann noch Videos aufnehmen kann, wird Songbeamer wesentlich flexibler zu nutzen!
---- Edit----
Beim aktuellen Hintergrundmanager gibt es eine Checkbox "Bild dem aktuellen Lied zuordnen", die angehakt, allerdings ausgegraut ist.
Kann man die irgendwie aktivieren, so dass man den Haken rausnehmen könnte? Das wäre schon die halbe Miete...!
God bless You!
Andreas
Tomzi
Beiträge: 257
Registriert: Di Apr 17, 2007 12:20 pm

Beitrag von Tomzi »

Klick beim Hintergrundmanager (F8) auf den 'Dock' Button, dann wird der Manager unten angedockt, wenn du dann auf einen der Hintergründe 'doppelt klickst', wir dieser dem aktuellen Song hinterlegt...
kroella
Beiträge: 105
Registriert: Do Mai 06, 2004 7:49 am

Videos und Hintergrundmanager

Beitrag von kroella »

Das ist ja genau das Problem - damit wird jeweils die Hintergeundeinstellung im Song *dauerhaft* gespeichert. Und genau das will ich nicht!
Spätestens beim nächsten Gottesdienst muss man dann nämlich wieder alle Songs einzeln anfassen, wenn nicht immer derselne Hintergund benutzt wird.

Ich habe allerdings nochmal nachgeschaut und folgenden Workaround für den Hintergrund gefunden:

- ist in den Hintergrund-Einstellungen KEIN verbindlicher Hintergrund aktiviert (Haken "Nur diesen Hintergrund verwenden" aus), dann wird bei gedocktem Hintergrundmanager der ausgewählte Hintergrund (Bild oder Video) im aktuellen Song hinterlegt.[/list]

- ist ein verbindlicher Hintergrund eingestellt, wird im Hintergrundmanager stattdessen der Standard-Hintergrund umgestellt, was für alle Songs sofort wirkt, aber nicht in den Songs gespeichert wird.

- Ist der Hintergrundmanager NICHT angedockt, hat man ja zusätzlich eine Checkbox "Bild dem aktuellen Song zuordnen". Diese ist aber bei aktiviertem verbindlichen Hintergrund nicht anwählbar ist (macht ja auch Sinn).

Genau dieses Verhalten wäre auch für die voreingestellten Hintergrundbilder (Einstellungen\Hintergrundbilder) wünschenswert, so dass man diesen Dialog beispielsweise aus dem Hintergrundmanager aufrufen und andocken könnte:
Hier sind nämlich zu jedem Hintergrund auch noch passende Textformatierungen vorhanden, was bei sehr unterschiedlichen Hintergrundbildern und -Videos wichtig ist, um z.B. hellen Text auf hellem Grund zu vermeiden.
God bless You!
Andreas
Antworten