Songbeamer API Befehl

Hier könnt ihr Wünsche und Ideen posten
Antworten
lucianbulz
Beiträge: 10
Registriert: Do Mai 23, 2013 6:52 pm
Wohnort: Kapfenberg
Kontaktdaten:

Songbeamer API Befehl

Beitrag von lucianbulz »

Hallo,

eine Idee, da ich mich mit dem Thema Rasbberry und Smarthome schon seit längerem auseinandersetze, wäre
das Steuern der Lichter über der Projektionsfläche.

Dazu wäre es lediglich nötig ein http://... Befehl jeweils beim Projezieren und beim Deaktivieren der Projektion nötig.

Wäre es dir Sebastian grundsätzlich möglich so eine Parametereingabe zu programmieren?

Damit kann man ein RaspberryPi über GPIO und einem Relaisausatz (Kosten minimal) ein Befehl schicken der das Licht eben aus und einschaltet.

Gottes Segen und liebe Grüße aus der Steiermark
elo22
Beiträge: 771
Registriert: So Mai 14, 2006 3:35 pm
Kontaktdaten:

Re: Songbeamer API Befehl

Beitrag von elo22 »

lucianbulz hat geschrieben:eine Idee, da ich mich mit dem Thema Rasbberry und Smarthome schon seit längerem auseinandersetze, wäre
das Steuern der Lichter über der Projektionsfläche.
Ihr habt da Beleuchtung? Wer macht denn sowas? Würde mir als EFK nicht einfallen.
lucianbulz hat geschrieben:Damit kann man ein RaspberryPi über GPIO und einem Relaisausatz (Kosten minimal) ein Befehl schicken der das Licht eben aus und einschaltet.
Dafür reicht mir ein Schalter. Und für die Installation wird ein Fachmann gebraucht.

Lutz
Andreas2004
Beiträge: 56
Registriert: Di Mär 04, 2008 1:36 pm

Beitrag von Andreas2004 »

Für das Aufrufen von Lichtszenen im Raum wünsche ich mir auch einen UDP - Sender. Vorher z.B. Button mit Daten befüllen und dann die Button in den Ablaufplan einfügen.
So muss der Bediener die Lichtszene nicht auf eine andere Bedienfläche ausweichen. - Aber es gibt wohl zu wenige Anwender mit dieser Anforderung als das sich das Programmieren lohnt ....

Schöne Grüße,
Andreas.
SimonJ
Beiträge: 10
Registriert: Mo Mai 30, 2016 8:12 am

Beitrag von SimonJ »

Ich finde es lohnt sich hier weiter zu denken. Da ich aktuell plane unsere Lichtsteuerung von einer Smarthome-Lösung auf DMX umzustellen, wäre da eine Möglichkeit der Triggerung sehr wünschenswert.
Während eines normealen Gottesdienstes gäbe es wahrscheinlich nur so drei bis fünf Szenen.

Eine Ausgabe via UDP oder Midi oder einfach nur eine Möglichkeit ein Script zu straten wäre gut.

Es müsse im Ablauf als Button ausgeführt sein.
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Scripte kann man per Extras->Makros erstellen und zum Ablaufplan hinzufügen:
http://wiki.songbeamer.de/index.php?title=SBScript

Statusmeldungen kannst du per TCP oder UDP bekommen. Schau dir dazu mal das folgende Dokument an:
https://download.songbeamer.de/SongBeamer%20Remote.pdf
Du müsstest dir dann nur einen eigenen Empfänger programmieren.
Gruß, Sebastian
lucianbulz
Beiträge: 10
Registriert: Do Mai 23, 2013 6:52 pm
Wohnort: Kapfenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von lucianbulz »

Hallo Sebastian,

danke für die Hilfe, leider ist das nicht ganz das was ich brauche. Ebenfalls danke für den Einwand von elo22 dass man vor der Projektionsfläche keine Lichter haben sollte. Nun das ist leider der Fall bei uns da genau dort das Rednerpult ist. Ist leider nicht zu verhindern.

Ich brauche eine Möglichkeit ein makro zu erstellen der ein UDP Befehl oder API Befehl absetzen kann. Mit der von dir gelieferten Makro Möglichkeit komme ich nicht dazu ein solches zu schreiben denn ich weis nicht wie die Syntax sein sollte...

Ich bitte um Hilfe...
TobiasA
Beiträge: 7
Registriert: Mi Feb 22, 2017 7:54 pm

Beitrag von TobiasA »

Wir sind leider zu klein um solche technischen Raffinessen zu nutzen, aber...

Man kann doch ein SBscript mit

Code: Alles auswählen

function CreateProcess(const FileName: String; Params: String = ''; Wait: Boolean = False): Boolean;
erstellen und damit eine exe oder bat aufrufen.
z.B. so wenn ich die Syntax richtig lese:

Code: Alles auswählen

CreateProcess(GetFolder_SBProgramData+'licht.exe', '-aus'); 
Dann braucht man "nur" noch eine exe oder bat zu basteln die den entsprechenden Befehl absetzt.
Für beide Optionen muss man wohl etwas programmieren können.
Antworten