PPT im Ablaufplan

Hier könnt ihr Wünsche und Ideen posten
Antworten
bibodo
Beiträge: 108
Registriert: Fr Feb 28, 2014 6:55 pm
Wohnort: Berlin

PPT im Ablaufplan

Beitrag von bibodo »

Hallo Sebastian,
mir ist aufgefallen, dass SB jedes mal, wenn der Focus im Ablaufplan auf eine PPT trifft, die Vorschau für die PPT berechnet.
Wenn man nun mit der Tastatur durch den Ablaufplan blättert, bleibt man an jeder PPT hängen, weil erst die Vorschau berechnte werden muss.
Könnte man für die Berechnung er Vorschau nicht eine kleine Verzögerung von ca. 50-100 ms einbauen, so dass man locker über die PPT blättern kann, ohne dabei die Berechnung der Vorschau auszulösen ?
MfG
Bibodo
Rico
Beiträge: 28
Registriert: So Nov 03, 2013 1:49 pm

Beitrag von Rico »

oder dass er es automatisch im Hintergrund berechnet und es so im Speicher behält.
Ich meine mittlerweile haben ja alle aktuellen und vernünftige Laptops/Desktop Rechner mindestens 8 GB RAM. Und ich finde da sollte es doch kein Problem sein, oder?
Viele Grüße Ricardo
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Wenn man PowerPoint als Vollversion nutzt (und nicht nur den Viewer), dann wird die Vorschau gecached. Sie müsste beim zweiten Laden der PowerPoint Präsentation dann ziemlich flott geladen werden.
Gruß, Sebastian
bibodo
Beiträge: 108
Registriert: Fr Feb 28, 2014 6:55 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von bibodo »

Sebastian hat geschrieben:Wenn man PowerPoint als Vollversion nutzt (und nicht nur den Viewer), dann wird die Vorschau gecached. Sie müsste beim zweiten Laden der PowerPoint Präsentation dann ziemlich flott geladen werden.
Ich würde mal sagen, das ist eine ziemlich falsche Antwort (um mal einen Film zu zitieren). Sie mag inhaltlich richtig sein, aber sie ist nicht das was ich erwartet habe und sie löst das Problem nur halb, denn wenn man das erste Mal über eine PPT stolpert, wird ja erst der Cache gefüllt bevor man weiter blättern kann. Und genau das würde bei der vorgeschlagenen Lösung nicht passieren.

Ja wir benutzen SB mit PP-Viewer und nicht jeder kann und/oder will sich eine PP-Vollversion leisten. Ich weiß, Sebastian, ihr habt viel um die Ohren und wollt Arbeit weg schieben, das verstehe ich. Aber denk doch mal nach, SB soll doch auch mit dem PP-Viewer vernünftig bedienbar sein - oder ?
Da die Vorschauberechnung automatisch startet wenn man eine PPT im Ablaufplan anklickt, muss es offensichtlich ein Event-Handling geben. Es kann doch nicht so schwer sein dort eine Verzögerung einzubauen - oder ?
MfG
Bibodo
Antworten