SongBeamerHTML Erweiterung

Hier könnt ihr Wünsche und Ideen posten
Antworten
hoellwarth
Beiträge: 24
Registriert: So Jan 30, 2005 12:05 pm

SongBeamerHTML Erweiterung

Beitrag von hoellwarth »

Hallo,

Wäre es möglich, sowas wie Variablen innerhalb einer sng-Datei zu definieren, die dann innerhalb dieser Datei verwendet werden können?

Der Hintergrund dafür ist relativ einfach: Bei einigen Lieder muss ich den Text immer an der gleichen Stelle anfangen lassen. Das mache ich (wenn's nicht der Zeilenanfang ist) mittels <posx:75> Tags. Wenn ich dann aber um ein paar Pixel verutschen will, dann muss ich alle Zeilen anfassen.

Hier wäre es gut, wenn man in der ersten Zeile eine Variable definieren

Code: Alles auswählen

<let p=75>
und dann weiter unten mit

Code: Alles auswählen

<posx&#58;$p>
diese Variable wieder verwenden könnte. Dadurch müsste man nur an der ersten Stelle die Variable ändern und alle anderen Einträge wären angepasst. Das ließe sich auch wunderbar für Farben verwenden.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass man mit solchen Variablen rechnen könnte, also

Code: Alles auswählen

<posx&#58;$p+20>
um etwa zusätzlich ein- oder auszurücken.

freundliche grüße aus crailsheim
ronald höllwarth
Antworten