Präsentation beenden?

Hier könnt ihr Wünsche und Ideen posten
Antworten
kiklive
Beiträge: 48
Registriert: Sa Sep 26, 2015 1:16 pm

Präsentation beenden?

Beitrag von kiklive »

Wir haben bei uns am PC auf dem SongBeamer installiert ist zwei Monitore, ein Hauptmonitor und einer, der bei Veranstaltungen das Beamerbild anzeigt (ein Signalsplitter verteilt das Bild vom Zweitbild auf diesen Bildschirm und den Beamer).

Für die Vorbereitung von Veranstaltungen (z.B. Pflege der Songs in SongBeamer, gleichzeitiges browsen auf SongSelect, etc) wäre es praktisch den Zweitbildschirm zum Arbeiten benutzen zu können.

Sobald ich SongBeamer starte übernimmt dieser den Zweitbildschirm. Ich kann dann zwar ein anderes Fenster darüber schieben, aber sobald ich zurück zu SongBeamer wechsle tritt dessen Präsentation wieder in den Vordergrund.

Ist es möglich die SongBeamer Präsentation irgendwie zu beenden? (bei nur einem Bildschrim geht das mit ESC, bei zwei Bildschirmen gelingt mir das nicht)
Sebastian
Site Admin
Beiträge: 5486
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Genau dieses Beenden ist ja im Zwei-Monitor Betrieb meist nicht erwünscht. Daher ist das nicht möglich.

Du kannst aber unter Extras->Optionen->Projektion das Präsentationsziel auf den 1. Monitor ändern.
Gruß, Sebastian
kiklive
Beiträge: 48
Registriert: Sa Sep 26, 2015 1:16 pm

Beitrag von kiklive »

Herzlichen Dank für den Tipp! Das funktioniert, damit kann ich vorerst arbeiten. :-)

Begrüssen würde ich die Option trotzdem (analog Manu Präsentation > "Präsentation starten", wäre ein Option "Präsentation beenden" praktisch auch bei Zwei-Monitor Betrieb), da ich nicht möchte, dass alle Techniker an den SongBeamer Optionen herumspielen. Ich sehe nicht, weshalb die Option nicht erwünscht sein sollte, es muss sie ja niemand verwenden. ;-)

Besten Dank für deine Unterstützung!
Sebastian
Site Admin
Beiträge: 5486
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Du könntest auch mit SongBeamer Script (Extras->Makros) einen Button zum Menü hinzufügen.

Code: Alles auswählen

//Caption=Präsentationsfenster ausblenden
//ShortCut=Ctrl+Alt+H
//Hint=Präsentationsfenster ausblenden

Presentation.Form.Visible := False;
Im Script Ordner speichern, SongBeamer neu starten, dann aus Extras->Anpassen->Befehle->Makros auf die Toolbar ziehen.
Du kannst auch noch ein Bild mit dem selben Namen wie das Script, aber der Dateiendung .bmp erstellen, dann hast du ein hübsches Icon.
Gruß, Sebastian
kiklive
Beiträge: 48
Registriert: Sa Sep 26, 2015 1:16 pm

Beitrag von kiklive »

Wow, perfekt, das funktioniert bestens! Vielen Dank!
EROSSMANN
Beiträge: 1
Registriert: Di Feb 23, 2021 8:11 pm

Re: Präsentation beenden

Beitrag von EROSSMANN »

Ich will die gestartete Präsentation auf einem 2.Monitor beenden. Hierzu habe ich dieses Makro gefunden und "installiert".
Bei der Ausführung erscheint jedoch die folgende Meldung

PAX Script
"Illegal caharcter"
Module:"main"
Line number: "5"
Line: "Presentation.Form.Visible #58; = False;"

Welcher Syntax-Fehler liegt hier vor?
In der Hilfe kann ich zum Makroscripting nichts finden

Sebastian hat geschrieben: Di Mär 27, 2018 7:49 pm Du könntest auch mit SongBeamer Script (Extras->Makros) einen Button zum Menü hinzufügen.

Code: Alles auswählen

//Caption=Präsentationsfenster ausblenden
//ShortCut=Ctrl+Alt+H
//Hint=Präsentationsfenster ausblenden

Presentation.Form.Visible := False;
Im Script Ordner speichern, SongBeamer neu starten, dann aus Extras->Anpassen->Befehle->Makros auf die Toolbar ziehen.
Du kannst auch noch ein Bild mit dem selben Namen wie das Script, aber der Dateiendung .bmp erstellen, dann hast du ein hübsches Icon.
Sebastian
Site Admin
Beiträge: 5486
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: Präsentation beenden?

Beitrag von Sebastian »

Statt dem #58; sollte ein : stehen. Da hat wohl beim Update vom Forum etwas nicht ganz geklappt. Ich hab das Code-Beispiel oben korrigiert.
Gruß, Sebastian
Antworten